Anzeige

Wie Newsgroups über Thunderbird?

Sachfremdes
Helmut Lehr

Wie Newsgroups über Thunderbird?

Beitragvon Helmut Lehr » 29. Dezember 2006, 14:08

Hallo,

meine Frage hat direkt mit Spielen nix zu tun, deshalb auch OT.
Ich habe seit einiger Zeit Thunderbird als E-Mail-Programm, aber da kann ich keine Newsgroups abonnieren.
Auch auf der Mozilla-Seite kam ich nicht weiter.Über Google landete ich bei Usenet, aber da hieß es auch, dass das Programm etwas kostet.
Wer weiß Rat?

Danke!
Guten Rutsch
Helmut

Michael Weber

Re: Wie Newsgroups über Thunderbird?

Beitragvon Michael Weber » 29. Dezember 2006, 16:52

Unter Tools/Account Settings (habe die engl. Version --> könnte Werkzeuge, Einstellungen heißen) musst du ein Newsgroup-Postfach einstellen. Dazu benötigts du entsprechende Angaben der Newsgroup und wohl deines E-Mail-Providers. Habe es jetzt nicht probiert, aber es geht wohl ohne Zusatzprogramme.

Michael

Knut

RE: Wie Newsgroups über Thunderbird?

Beitragvon Knut » 29. Dezember 2006, 17:12

Ja, es geht ohne Zusatzprogramme.
In der deutschen Fassung: "Extras/Konten" und dann "Konto hinzufügen" und dann Newsgruppen-Konto auswählen. Das neu eingerichtete Newsgruppenkonto sollte dann in der Navigationsleiste links ganz unten auftauchen. Mit einem rechten Mausklick darauf kannst Du Newsgruppen "abonnieren", heißt: hinzufügen. Die wichtigsten für Spieler:
de.rec.spiele.brett+karten
rec.games.board
uk.games.board
Aber erwarte nicht zu viel, da spielt sich wenig ab.
Guten Rutsch,
Knut

ThomAs

Beitragvon ThomAs » 30. Dezember 2006, 10:52

Helmut Lehr schrieb:
>
> Hallo,
>
> meine Frage hat direkt mit Spielen nix zu tun, deshalb auch OT.
> Ich habe seit einiger Zeit Thunderbird als E-Mail-Programm,
> aber da kann ich keine Newsgroups abonnieren.
> Auch auf der Mozilla-Seite kam ich nicht weiter.Über Google
> landete ich bei Usenet, aber da hieß es auch, dass das
> Programm etwas kostet.
> Wer weiß Rat?

Wie du Thunderbird für Newsgruppen einrichtest, ist auf der folgenden Seite ausführlich, bebildert und verständlich beschrieben:
http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokumentation1.5/konto_newsgruppe_einrichten.php

Die Begriffe Usenet und Newsgroup bezeichnen übrigens letztlich das gleiche: Das Usenet ist das Netzwerk, in dem die Newsgroups zur Verfügung gestellt werden.

Für den Zugang zu den Newsgruppen wird ein Diensteanbieter benötigt, der einem den Zugriff auf einen Newsserver zur Verfügung stellt. Viele Internet-Provider bieten neben dem Internet-Zugang noch E-Mail-Konten an, die aber mit den Newsgruppen nichts zu tun haben. Sollte dein Provider keinen eigenen Newsserver bereithalten, kannst du auch einen Newsserver eines Drittanbieters nutzen.

Völlig kostenlos bietet beispielsweise Arcor den Zugang zu ihrem Newsserver news.arcor.de an, den man auch nutzen kann, wenn man einen anderen Internet-Provider verwendet:
http://www.arcor.de/mps/xnews/treff_newsgr_02.jsp
Du musst dir nur einmal über deren Webseiten ein Benutzerkonto mit Passwort einrichten und dann im Thunderbird ein Newsgroup-Konto mit deinen Zugangsdaten anlegen.

Nebenbei: Was du bei Google als "Usenet" gefunden hast, waren vermutlich Anbieter, die dir kostenpflichtigen Zugriff auf ihre Newsserver angeboten haben. Diese sind dann nützlich, wenn man auf Gruppen zugreifen will, die auf kostenlosen Servern nicht geführt werden. So wirst du vermutlich keinen kostenlosen News-Provider finden, der Gruppen führt, in denen neben Texten auch Binärdateien veröffentlicht werden (Software, Bilder, Musik). Sofern es dir nur um die gängigen Text-Diskussionsforen geht, reicht ein kostenloser Newsserver in der Regel aus.

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 31. Dezember 2006, 11:22

Danke für diese ausführliche Erklärung.
Ich hatte bis vor einem halben Jahr Netscape in Betrieb. Da war der Newsserver schon eingegeben. Nun habe ich Thunderbird, auch leider nur die englische Version, und ich weiß nicht, wie ich an eine kostenlose Newsserver-Adresse komme.
Auch bei GMX habe ich nichts gefunden, sondern nur Hinweise auf Internetseiten.
T-Online wurde mir vorgescglagen, aber auf dieser überfüllten Seite finde ich auch nichts.Die haben noch eigene Diskussionsforen, bei denen man als Nichtkunde nur lesen, aber nicht schreiben kann.
Ich werde es mal bei Arcor versuchen, fürchte aber, dass ich nach Anmeldung dauernd Arcor-Werbung erhalte.

SG und guten Rutsch!
Helmut

Thorsten-spielbox

Beitragvon Thorsten-spielbox » 1. Januar 2007, 17:19

Helmut Lehr schrieb:
>
> Nun habe ich
> Thunderbird, auch leider nur die englische Version, und ich
> weiß nicht, wie ich an eine kostenlose Newsserver-Adresse
> komme.

Hallo Helmut,

bei welchem Provider bist du denn? Soweit mir bekannt, bieten die meisten eigene Newsserver an.

Gruss,

Thorsten

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 1. Januar 2007, 23:00

Bei GMX, wo ich vergeblich herumgesucht habe.

SNjg
Helmut

ThomAs

Beitragvon ThomAs » 2. Januar 2007, 00:08

Helmut Lehr schrieb:
> Ich werde es mal bei Arcor versuchen, fürchte aber, dass ich
> nach Anmeldung dauernd Arcor-Werbung erhalte.

Ich habe mich vor recht langer Zeit bei Arcor für den kostenlosen PIA-Account angemeldet, über den man auch deren Newsserver nutzen kann und habe noch nie Werbung von denen bekommen (Wobei ich neben dem Newsserver so gut wie keine anderen Arcor-Dienste nutze).