Beitragvon ThomAs » 30. Dezember 2006, 10:52
Helmut Lehr schrieb:
>
> Hallo,
>
> meine Frage hat direkt mit Spielen nix zu tun, deshalb auch OT.
> Ich habe seit einiger Zeit Thunderbird als E-Mail-Programm,
> aber da kann ich keine Newsgroups abonnieren.
> Auch auf der Mozilla-Seite kam ich nicht weiter.Über Google
> landete ich bei Usenet, aber da hieß es auch, dass das
> Programm etwas kostet.
> Wer weiß Rat?
Wie du Thunderbird für Newsgruppen einrichtest, ist auf der folgenden Seite ausführlich, bebildert und verständlich beschrieben:
http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokumentation1.5/konto_newsgruppe_einrichten.php
Die Begriffe Usenet und Newsgroup bezeichnen übrigens letztlich das gleiche: Das Usenet ist das Netzwerk, in dem die Newsgroups zur Verfügung gestellt werden.
Für den Zugang zu den Newsgruppen wird ein Diensteanbieter benötigt, der einem den Zugriff auf einen Newsserver zur Verfügung stellt. Viele Internet-Provider bieten neben dem Internet-Zugang noch E-Mail-Konten an, die aber mit den Newsgruppen nichts zu tun haben. Sollte dein Provider keinen eigenen Newsserver bereithalten, kannst du auch einen Newsserver eines Drittanbieters nutzen.
Völlig kostenlos bietet beispielsweise Arcor den Zugang zu ihrem Newsserver news.arcor.de an, den man auch nutzen kann, wenn man einen anderen Internet-Provider verwendet:
http://www.arcor.de/mps/xnews/treff_newsgr_02.jsp
Du musst dir nur einmal über deren Webseiten ein Benutzerkonto mit Passwort einrichten und dann im Thunderbird ein Newsgroup-Konto mit deinen Zugangsdaten anlegen.
Nebenbei: Was du bei Google als "Usenet" gefunden hast, waren vermutlich Anbieter, die dir kostenpflichtigen Zugriff auf ihre Newsserver angeboten haben. Diese sind dann nützlich, wenn man auf Gruppen zugreifen will, die auf kostenlosen Servern nicht geführt werden. So wirst du vermutlich keinen kostenlosen News-Provider finden, der Gruppen führt, in denen neben Texten auch Binärdateien veröffentlicht werden (Software, Bilder, Musik). Sofern es dir nur um die gängigen Text-Diskussionsforen geht, reicht ein kostenloser Newsserver in der Regel aus.