Anzeige

Noch einmal: Mailprobleme

Sachfremdes
Benutzeravatar
KMW

Noch einmal: Mailprobleme

Beitragvon KMW » 19. Januar 2007, 08:26

Unter Aktuelles hatten wir bereits berichtet, dass 1und1 Mailprobleme hat und wir deshalb viele Mails erst mit großer Verzögerung bekommen. Offenbar bekommt der Provider das seit Montag (!) bestehende Problem nicht in den Griff, denn heute morgen ist schon wieder kein Zugriff auf eins unserer Postfächer möglich. Das bedeutet auch, dass wir keine Nachrichten über Nürnberger Neuheiten erhalten. Für die Online-Redaktion habe ich deshalb jetzt ein neues Mailkonto angelegt.

Bitte benutzt vorübergehend die Adresse spielbox@gmx.com an Stelle von spielbox@kmws.de und auch an Stelle von mike@kmws.de.

Danke!
KMW

Benutzeravatar
raccoon

Viel Glück!

Beitragvon raccoon » 19. Januar 2007, 10:51

Ich wünsche Dir/Euch mit GMX (als Tochterunternehmen der United Internet AG ;) ) mehr Glück und bin bisher ganz gut mit denen gefahren (also mit GMX, nicht 1&1).

:)

Benutzeravatar
Michael Weber

Re: Viel Glück!

Beitragvon Michael Weber » 19. Januar 2007, 11:44

Ich bin seit 6 Jahren bei 1und1 und hatte nie Probleme. Im Gegnteil, ich war äußerst zufrieden. Aber leider sind auch meine E-Mailadressen (u. a. Reich der Spiele) davon betroffen. Gestern lief sogar der Zugriff auf die Magazin-Seite wesentlich langsamer. Wenn das so weitergeht, fasse ich einen Wechsel ins Auge.

Also, auch wer Reich der Spiele mailen möchte, muss mit erheblichen Zustellungsverzögerungen rechnen ... :-(

Michael

Benutzeravatar
KMW

RE: Viel Glück!

Beitragvon KMW » 19. Januar 2007, 11:51

"raccoon" hat am 19.01.2007 geschrieben:
> Ich wünsche Dir/Euch mit GMX (als Tochterunternehmen der
> United Internet AG ;) ) mehr Glück und bin bisher ganz gut
> mit denen gefahren (also mit GMX, nicht 1&1).

Hallo raccoon,
dass GMX ein Tochterunternehmen der United Internet AG ist, ist mir schon klar. Zur Zeit haben sie aber wohl noch eigene Server (was nicht unbedingt selbstverständlich ist - siehe Beispiel Schlund+Partner nach Übernahme durch 1und1). Ich habe schon lange einen gut funktionierenden GMX-Account, den ich allerdings nur für Bestellungen etc. und alles nutze, bei dem ich anschließend Spam erwarte.
Der spielbox-Account bei gmx ist nur eine Interimslösung, zumal sie nur für die Endung gmx.com funktioniert. Die anderen Endungen gehören offenbar anderen Leuten.
KMW

Benutzeravatar
KMW

RE: Viel Glück!

Beitragvon KMW » 19. Januar 2007, 13:19

Ganz übel ist, dass jetzt offenbar Mails verloren gehen. Heute früh habe ich übers Webinterface 13 Mails in der Inbox gesehen, auf die ich aber nicht zugreifen konnte. Und jetzt sind sie verschwunden!
KMW

Benutzeravatar
raccoon

1&1

Beitragvon raccoon » 19. Januar 2007, 13:37

Sicherlich macht da jeder seine eigenen Erfahrungen, und Test-Berichte tun ihr Übriges... über 1&1 könnte ich meine eigene Leidensgeschichte erzählen, möchte allerdings die ganzen Negativ-Erfahrungen nicht wieder hochkommen lassen.

Ganz allgemein gesagt kommt für mich die Qualität eines Providers v. a. dann zum Ausdruck, wenn man weiß, wie er im Reklamationsfall reagiert. Wenn bei der Vielzahl der Kunden alles klappt, ist das natürlich spitze, doch wenn man zu den wenigen gehört, die nicht selbstverschuldete Schwierigkeiten haben (sondern vom Provider verursacht), und einerseits der Support nicht verfügbar ist, andererseits postalische Antworten mit Standardschreiben bedacht werden, kann zumindest ich den Laden nicht weiterempfehlen.

Bei GMX kann ich sowohl die Leistung als auch den Support nur loben.Kleiner Kritikpunkt: Wenn man bei GMX einen kostenpflichtigen Vertrag hat, kann man mitunter "systembedingt" nicht in einen anderen Tarif umsteigen, sodass man als Neukunde günstigere Konditionen bekommt als als Bestandskunde (damit sind nicht die Freimonate gemeint sondern der laufende Monatsbetrag, bspw. einer Flatrate).

OK, ich will's nicht weiter vertiefen, um nicht zu sehr vom Thema abzudriften (sofern das in einem Offtopic-Forum überhaupt möglich ist ;) ).

Benutzeravatar
Michael Weber

RE: Viel Glück!

Beitragvon Michael Weber » 19. Januar 2007, 13:59

Immerhin kommst du ins Webinterface ...

Dafür habe ich von Montag bis heute sporadisch Mails bekommen, wenn auch definitv welche ausstehen. Teilwiese betrug die Verzögerung auch "nur" acht Stunden.

Was ich nicht begreife ist, warum das so lange dauert, es muss doch Sicherungssysteme geben, ganz besonders weil mehrere Millionen Kunden dranhängen. Da kommen üble Strato-Erinnerungen hoch, die mich zwar nicht getroffen haben, aber gezeigt haben, wie schlecht dort die Krise gemanagt wurde. So schlecht, dass ich froh über 1und1 war. War!

Benutzeravatar
KMW

RE: Viel Glück!

Beitragvon KMW » 19. Januar 2007, 14:56

Hallo Michael,
ein Tipp, den ich aus dem heise-Forum habe und der zu funktionieren scheint: Richte über das 1&1 Controlcenter für jede Deiner Mailadressen zusätzlich zum Account eine Weiterleitung ein, z.B. an eine GMX-Adresse. VOn den Problemen ist nur das POP3-Konto betroffen, nicht aber die Weiterleitung.
Gruß
KMW

Benutzeravatar
ferdinand köther

Re: Noch einmal: Mailprobleme

Beitragvon ferdinand köther » 20. Januar 2007, 00:50

Ich will hier keine Werbung für 1und1 machen, auch wenn das mal mein Arbeitgeber war, sondern mich lieber glücklich schätzen, daß ich keine Probleme habe, außer gestern einem kurzfristigen Zugangsproblem zum Mailserver.

Will sagen, sowas kann und wird überall und immer wieder mal passieren, deswegen braucht niemand verteufelt zu werden, erst bei massiv und dauerhaft auftretenden Schwierigkeiten gibt es Anlaß zur Beunruhigung! Alle Menschen, und Techniken erst recht, sind fehleranfällig.

Dauerhaft massive Grüße
:-) Ferdi

Benutzeravatar
raccoon

Spiegel-Online-Artikel

Beitragvon raccoon » 20. Januar 2007, 09:28

Der zurzeit meistversandte Artikel bei Spiegel Online:

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,460894,00.html


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste