Anzeige

Ab Ostermontag: Registrierung in den spielbox-Foren

Sachfremdes
Pajdl

Re: Zusatzfeature

Beitragvon Pajdl » 5. April 2007, 16:29

Super Idee ;-)

Gruss Pajdl

o Die Spielbox ist (in der Schweiz) angekommen.
X Die Spielbox ist (in der Schweiz) noch nicht angekommen.

Andreas Keirat

RE: Zusatzfeature

Beitragvon Andreas Keirat » 5. April 2007, 16:36

Michael Andersch schrieb:
>
>
> > DAS unterstütze ich voll und ganz. Für die spätere
> > Community wäre es durch Eingabe der Spielbox-Abo-Nummer ja
> > vielleicht sogar denkenswert, eine PDF automatisch zu
> > beziehen, in der die aktuelle Ausgabe herumfliegt :) Spart
> > den Postweg.
>
> Genau: Der Inhalt wird per PDF versandt, "in Papier" kommt
> dann nur noch eine Blanko-Zeitschrift zum Selbstbedrucken.
> Das verhindert dann auch, dass die pösen, pösen Postpoten die
> Spielpox immer erst lesen, bevor sie sie zustellen.
>
> Pöse Grüße,
> Micha

Jenau, denn die pösen pösen Purschen von der Bundespest/-post muß man zu Boden werfen. Nur nicht meinen, der hat mir heute so viele Ostereier-Spiele gegeben, damit bin ich wochenlang beschäftigt.
Aber damit man den Raubkopierern nicht so in die Hände spielt, sollten alle Textzeilen irgendwie verschlüsselt werden. Neben den 64 Blankoseiten (das Umschlagsblatt kann ja gedruckt sein...) gibt es dann noch ein De-Chiffrierblatt mit, daß bei jeder Ausgabe anders aussieht. Gegen geringen Aufpreis gibt es das Blatt auch in der gewünschten Monitorgröße (TFT bzw. Röhre) zum Ankleben. So kann man beruhigt online lesen, Hacker und Raubkopierer schauen doof und alle sind glücklich. 8-)

Das wäre doch mal ein anderes (andersches? andreasisches ?) Abonnement.

So genug geblödelt, die Pflicht in Form einer Frau ruft... Mit Nachdruck!

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Andreas Keirat

Re: Ab Ostermontag: Registrierung in den spielbox-Foren

Beitragvon Andreas Keirat » 5. April 2007, 16:57

Eric schrieb:
>
> peer schrieb:
> >
> > Email fällt nicht unter den Datenschutz - ist eine "rei
> verfügbare Information"
>
> Vielen Dank für diese laienhafte Stellungnahme, als
> Diplom-Informatiker weiß ich es zum Glück besser....
>
> Bei der Registrierung werden der echte Vorname und der echte
> Nachname abgefragt. Die eingetragene E-Mail-Adresse wird
> diesen beiden Werten zugeordnet und somit handelt es sich um
> eine Speicherung von personenbezogenen Daten. Insbesondere
> kann sogar durch die Kombination mit dem Ortes exakt auf eine
> real existierende Person geschlossen werden, da muss man noch
> nicht einmal die Adresse angeben.

Die Ortsangaben sind für den Nutzer selbst nicht einsehbar (zumindest derzeit) und liegen nur intern vor.

>
> Sobald man personenbezogene Daten speichert gilt das Recht
> auf informationelle Selbstbestimmung, nachzulesen hier:
>
> http://de.wikipedia.org/wiki/Informationelle_Selbstbestimmung
>
> welches mir persönlich das Recht einräumt über die Preisgabe
> und Verwendung meiner personenbezogenen Daten selbst zu
> entscheiden. Wenn ich der Veröffentlichung meiner
> E-Mail-Adresse, auch wenn es nur für andere Forenbenutzer
> ist, nicht zustimme, so darf diese nicht veröffentlicht werden.

Richtig. Wie bei anderen Webseiten auch (Neckermann etc.) stimmt man bei einer Registrierung aber ausdrücklich zu, daß die Daten des Nutzers zum Zwecke der Abwicklung/Werbung genutzt werden.
Bei meinem Neckermann-Beispiel ist das die gesamte Kaufabwicklung, Prospektwerbung und persönliche Sonderwerbung (Textilien in meiner Größe). Im Falle der Spielbox können die eMail-Anschriften dann auch zur Werbung genutzt werden (haben sie bislang ja auch nicht gemacht) oder eben den Community-Bereich personalisierter darstellen.

Knut muß dies ggf. noch in die Startmaske einbinden, aber danach sollte es kein Problem mehr sein.

Auf diesem Wege kann KMW es also eigentlich machen. Mit der Registrierung gebe ich automatisch mein Einverständnis, daß die eMail bei jedem Beitrag sichtbar zu sehen ist. Möchte ich mein Einverständnis irgendwann nicht mehr geben, teile ich dem Betreiber dies mit und der Account wird automatisch gelöscht. Verweige ich bei der Registrierung an dieser Stelle den Haken zu setzen, kann ich leider nicht an der Community als schreibendes Mitglied teilnehmen.

Siehst Du danach immer noch Datenschutzprobleme? Mir fallen bei dieser Vorgehensweise keine Bedenken mehr ein. Nach Zustimmung des Nutzers ist die Datenerhebung/Datendarstellung ja immer erlaubt. Datendarstellung gibt es auch schon seit vielen Jahren. Viele Gewinnspiele behalten sich ausdrücklich vor, den Gewinner nebst Wohnort zu nennen oder sogar ein Lichtbild bei der Gewinnübergabe abzudrucken. Mit Abgabe des Gewinncoupons erklärt man sich dabei ja auch dazu bereit.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Christian Hildenbrand

Re: E-Mail-Adressen

Beitragvon Christian Hildenbrand » 5. April 2007, 17:23

Dem mag ich mich (leider) anschließen, auch ich muss sagen, dass ich die eMail-Adresse meines Gegenübers gerne sehen würde, da ich hier und da beim Diskutieren auch gerne auf dieseMöglichkeit zurückgreife, mich direkt an den "Gegner" zu wenden, wenn ich der Meinung bin, dass das, was ich schreiben will, nicht für die Allgemeinheit gedacht ist.

Das Argument des haufenweise Spams kann ich nciht nachvollziehen. Meine eMail-Adresse ist nun seit fast 8 Jahren auf den Seiten hier präsent und ich kann trotz nicht benutztem Spam-Filter keine Unmengen an Spams bei mir im Postfach erkennen auf meiner web.de-Adresse. Wo sich die Leute sonst ihre Spams herholen, will ich an dieser Stelle gar nicht wissen, aber ich hatte damit in all den Jahren jedenfalls kein Problem.

Grüße,

Christian (freut sich)

Eric

Beitragvon Eric » 5. April 2007, 17:24

Ernst Knauth schrieb:
>
> Ich finde es sehr schade, Daß Du Dich jetzt so schnell durch
> die wenigen inhaltlosen Pseudo-Argumente eines
> Vielleicht-"Diplom-Informatikers" hast ins Boxhorn jagen
> lassen.

Wäre das schon eine der beleidigenden Äusserungen, die Du erhoffst durch die Registrierung nicht mehr zu sehen?

Ich denke Knut kann die gemachten Angaben durchaus nachprüfen und sich über die tatsächlichen Fakten rund um die informationelle Selbstbestimmung informieren und die Forensoftware entsprechend anpassen. Wenn er nun doch für eine Übergangszeit etwas ändert, dann nicht, weil er nun furchbar eingeschüchert ist, sondern weil an den Ausführungen durchaus etwas dran ist und weil diese Maßnahme ihm Zeit gibt etwas Vernünftiges aufzubauen, ohne die Registrierung aufschieben zu müssen.

Die Registrierung ist nämlich auch aus ganz anderen Gründen inzwischen wichtig: Im Zweifelsfall muss er als Forenbetreiber bei Beschwerden haften und ist dann darauf angewiesen Identitäten von Benutzern preiszugeben, zu sperren oder Beiträge zu löschen. Es ist also durchaus legitim, dass er als Forenbetreiber persönliche Daten erhebt, um später eventuell tatsächliche natürliche Personen identifizieren zu können. Das darf er und das ist auch so in Ordnung. Was er nicht so ohne weiteres darf, ist die ihm anvertrauten persönlichen Daten ohne Zustimmung zu veröffentlichen. Die E-Mail-Adresse gehört dabei zu den persönlichen Daten.

Wenn er sein System so hätte durchziehen wollen wie geplant, hätte er wie gesagt einfach bei der Registrierung einen Passus aufnehmen können, dass man sich mit der Registrierung gleichzeitig damit einverstanden erklärt, dass die E-Mail-Adresse veröffentlicht wird. Das hätte jedoch eigene Leute davon abgehalten sich überhaupt zu registrieren, ob man dadurch die "richtigen" abgeschreckt hätte, lasse ich einfach einmal offen. Wer wirklich stören will kann sich wie schon woanders beschrieben ganz schnell einen Account mit einer Dummy-E-Mail machen und die anschliessend löschen.

D.h. man hält möglicherweise Leute davon ab sich am Forum zu beteiligen, wärend die Leute, die man eigentlich loswerden wollte, diese Maßnahme recht einfach aushebeln können.

Ausserdem möchte ich einmal dazu die Frage stellen: Wenn inzwischen jede Standard-Forensoftware die E-Mailadresse der Benutzer nicht anzeigt oder zumindest jedem Benutzer die Option gibt diese nur den Administratoren oder bestimmten Benutzergruppen anzuzeigen, ist das dann ein Feature was ziemlich oft nachgefragt wird und es deshalb mit in den Standard geschafft hat, oder gibt es möglicherweise nicht doch rechtliche Hintergründe, die die Entwickler der Forensoftware dazu zwingen solche Funktionen einzubauen? Wenn man ein wenig darüber nachdenkt, kann man auf die richtige Antwort kommen...

> Vielleicht gibt es ja wirklich gute Argumente, die
> ich bisher noch nicht kenne. Die bisherigen waren jedenfalls keine ...

Wer mit einer solchen Begründung seine eigenen Wünsche über die aller anderen stellt und alle anderen Argumente als Scheinargumente abtut, weil er vollkommen andere Gründe vermutet, hmm, dazu fällt mir ehrlich gesagt nichts mehr ein...

Aber mit mir anonymen Vielleicht-Diplom-Informatiker redest Du ja eh nicht...

Eric

Beitragvon Eric » 5. April 2007, 17:33

Korrekt! Wenn er bei der Registrierung den Hinweis bringt, dass man sich mit der Registrierung auch mit der Veröffentlichung der E-Mail-Adresse einverstanden erklärt und das mit einer extra Checkbox oder Ja/Nein abfragt, sehe ich ebenfalls keine Probleme.

Sagte ich aber indirekt in meinen vorletzten Absatz des obigen Postings.

Allerdings bleibe ich dabei, dass man mit einem Zwang zur E-Mail-Veröffentlichung einige gewünschte Forenteilnehmer mit entsprechenden Bedenken fernhält, während man die möglichen Störer nicht wirklich los wird, die sich mit temporär gültigen E-Mail-Adressen schnell einen Account erstellen können und anschliessend die E-Mail-Adresse löschen.

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 5. April 2007, 17:34

Hallo Knut,

ich vertrete die gleiche Meinung wie Ernst und "Namensvetter" Christian. Meine "Web.de"-E-Mailadresse ist nach all den Jahren praktisch immer noch
spamfrei.

Viele Grüße

Christian Schnabel

Andre

Beitragvon Andre » 5. April 2007, 17:40

> Auf diesem Wege kann KMW es also eigentlich machen. Mit der
> Registrierung gebe ich automatisch mein Einverständnis, daß
> die eMail bei jedem Beitrag sichtbar zu sehen ist. Möchte ich
> mein Einverständnis irgendwann nicht mehr geben, teile ich
> dem Betreiber dies mit und der Account wird automatisch
> gelöscht. Verweige ich bei der Registrierung an dieser Stelle
> den Haken zu setzen, kann ich leider nicht an der Community
> als schreibendes Mitglied teilnehmen.

Klar, so kann man das natürlich machen. Jemand, der mit den Regeln nicht einverstanden ist, darf nicht mitmachen.

Ich glaube auch, dass hier viele damit einverstanden sind. Sicher sind das aber nicht alle und es wundert mich schon warum das hier so streng durchgesetzt werden soll (*). So auf die schnelle fällt mir jetzt kein anderes Forum ein, dass ein Preisgabe der Mail-Adresse an andere Nutzer erzwingt.

(*) Weiter unten wurde ja nun bereits bekanntgegeben, dass die Adressen nun nicht veröffentlicht werden.

Eric

Beitragvon Eric » 5. April 2007, 17:47

Eine solche Möglichkeit der direkten Anrede sollte es definitiv geben, da stimme ich zu.

Mit einer Registrierung gibt es dann aber auch durchaus andere Kommunikationswege, um das zu bewerkstelligen, z.B. die Persönlichen Nachrichten (PN), die bei vielen anderen Foren Standard sind.

Zum Thema Spielbox-Spam kann ich eine kleine Anekdote erzählen:
Ich habe hier kurzzeitig eine extra für die Spielbox erstellte E-Mail bei meinen Beiträgen angegeben. Es dauerte keine 2 Wochen, bis ich meine erste quasi-spam hatte. Es war zwar nur eine automatische Abwesenheitsnotiz eines mir völlig unbekannten Spielbox-Forenmitgliedes, der darauf aufmerksam machte, dass er sich nun 2 Wochen in Urlaub befände und deshalb nicht auf Forenbeiträge antworten könnte, aber immerhin... ;-)

Thomas

Beitragvon Thomas » 5. April 2007, 17:56

Andreas Keirat schrieb:
> Siehst Du danach immer noch Datenschutzprobleme?

Natürlich kann man mit der Registrierung auch eine Einwilligung zum Speichern und Veröffentlichen der Daten einholen. Die Frage ist aber, ob mit der Registrierung eines Pseudonyms weitere personenbezogene Daten (wie echter Name, Ort, E-Mail) zum Betrieb notwendig sind. Das Bundesdatenschutzgesetz hat beispielsweise das Prinzip der Datensparsamkeit verankert ($3a BDSG). Das bedeutet, dass personenbezogene Daten, die für den Hautpzweck nicht erforderlich sind, nur auf freiwilliger Basis erhoben werden dürfen. Insbesondere sind auch Möglichkeitn der anonymen oder zumindest pseudonymen Nutzung vorzusehen, sofern dies möglich ist (nicht möglich ist dies beispielsweise im Versandhandel, denn es bedarf einer real existierenden Lieferanschrift und je nach Zahlungsmethode einer Bonitätsprüfung) und der Aufwand in einem angemessenen Verhältnis steht. Der Zweck der Sammlung von echtem Namen und Ort für Forumteilnehmer, die kein Abo haben oder die Premiuminhalte für Abonennten nicht nutzen wollen, erschliesst sich mir nicht.

Der Zweck der Registrierung ist es doch, die Diskussion in geordnete Bahnen zu lenken, weil jedes Benutzerkonto bei zu viel "Blödsinn machen" gesperrt werden kann. Die Angabe eines Namens und eines Ortes hat meines Erachtens ohne echte Pürfung der Identität (z.B. PostIdent) keinen wirklichen Zusatznutzen gegenüber einer einfachen Registrierung von Pseudonymen. Zumal man pseudonyme Daten für den echten Namen und den Ort selber erfinden kann (oder man greift auf http://www.fakenamegenerator.com/index.php?gen=random&n=gr&c=gr zurück).

Aber von der Fragen nach Datenschutzrechtlichen Bedenken mal abgesehen, rein praktische Überlegungen: Ich habe kein Problem, meine Mailadresse bei der Spielbox-Online zu hinterlegen, und mich zu registrieren. Müsste ich jedoch zwangsweise mit der Veröffentlichung von persönlichen Daten wie Mailadresse, vollständigem Namen oder Ort rechnen, würde ich mich nicht registrieren bzw. meine Registrierung beenden. Das gilt auch dann, wenn die Mailadresse nur angemeldeten Nutzern sichtbar wäre. Ich möchte nunmal selber entscheiden, wem ich mehr als mein Pseudonym verrate. Und daher finde ich es sehr begrüssenswert, dass die E-Mailadresse zunächst gar nicht veröffentlicht werden und später eventuell eine entsprechende Wahlmöglichkeit nachgereicht werden soll.

Und dann noch kurz ein Wort an all diejenigen, die kein Problem darin sehen, dass ihre E-Mailadresse veröffentlicht wird: Es freut mich und es sei euch unbenommen, das für eure E-Mailadresse zu entscheiden. Dennoch sollte jeder selber über seine Daten bestimmen können, egal welche Gründe er für oder gegen eine Veröffentlichung hat. Und wer meint, er redet nur mit Leuten, deren Mailadresse er kennt, kann ja die Beiträge der anderen einfach ignorieren, muss sie aber nicht gleich "verbieten", indem er die Veröffentlichung der Mailadresse erzwingt und damit die Einstellung anderer geringschätzt.

So, dann wünsch ich allen frohe Feiertage und einen schönen Ostermontag,

euer pseudonymer Thomas.

Thomas

Editierfunktion?

Beitragvon Thomas » 5. April 2007, 18:00

Mal was ganz anderes: Wenn ab Montag alle Beitragsschreiber sich hier im Forum anmelden müssen, dann könnte man doch in naher Zukunft auch auf die langerwartete Editiermöglichkeit bereits ersteller (eigener) Beiträge hoffen, oder?

Eric

Beitragvon Eric » 5. April 2007, 18:11

Erst einmal schönen Dank an Knut, dass Du in diesem Punkt die Bedenken nicht einfach beiseite wischst. Einerseits kann ich persönlich mit dieser Änderung gut leben, andererseits sehe ich das komplette Ausschalten für die anderen, die bisher Wert darauf legen, für diese als Verschlechterung.

Um da ganz pragmatisch den aktuellen Status Quo zu erhälten, würde ich den folgenden Vorschlag machen:

Wäre es nicht einfach möglich beim Posting statt des jetzigen Feldes "Ihre E-Mail-Adresse" einfach eine Checkbox "Hinterlegte E-Mail-Adresse mit dem Beitrag anzeigen?" einzubauen und den angegeben Wert mit dem Beitrag abzuspeichern und dann bei der Anzeige eines jeden Postings auszuwerten?

Das würde zumindest die aktuellen Möglichkeiten ganz gut abbilden...

Philipp Hofmann
Brettspieler

Gezielte Namenssicherung: HeHe

Beitragvon Philipp Hofmann » 5. April 2007, 18:39

HeHe.

Und ich werde mir als Zweitaccount "Carsten WeseI" sichern und die akutellen Spieleszenegerüchteküche unter gutem Namen etwas aufmischen. Geht nicht, weil du schneller bist beim registrieren, meinst du? HAHAHA. Dann schau dir den Nick genauer an! Das kleine L ist nicht immer was es scheint....

Einen solchen Gag habe ich mir vor Jahren mal in einem PC-Gamemagazin-Chat geleistet, wo der grosse Peter Molyneux zu Besuch kam. Der Richtige hatte einige Zeit Verspätung, hingegen "Peter MoIyneux" aka "peter moiyneux" aka ich waren rechtzeitig vor Ort. HeHe. War lustig. Die Mitchatter waren sehr erfreut und reichlich erstaunt über all die Features des bislang unbekannten, neuen God-PC-Games. ... Sorry, nochmal dafür! :grin: :grin: HeHe. :grin: :grin:

PH (der Arial TimesNewRoman in gewissen Fällen vorzieht...)

Eric

Beitragvon Eric » 5. April 2007, 19:29

Thomas schrieb:
>
> Der Zweck der
> Sammlung von echtem Namen und Ort für Forumteilnehmer, die
> kein Abo haben oder die Premiuminhalte für Abonennten nicht
> nutzen wollen, erschliesst sich mir nicht.

Ich bin davon ausgegangen, dass der Forenbetreiber für den Fall einer Haftung das Recht hat in dem Umfang Daten zu erheben, die es ihm erlauben die natürliche Person hinter dem Forum-Account eindeutig zu identifizieren, deshalb bin ich auf den Aspekt der Datensparsamkeit nicht eingegangen, da ich diese Erhebung der Daten zur Identifizierung von Personen für den Zweck des Forenbetriebes bisher für legitim halte, auch wenn er diese Daten natürlich nicht ohne Erlaubnis veröffentlichen darf. Aber darüber kann man offensichtlich auch noch diskutieren, solange der Zweck der Erhebung dieser Daten nicht genannt wurde.

Mit der Angabe von Vorname, Nachname, Ort, IP-Nummer und eventuell Abgleich mit der Spielbox-Abodatenbank bin ich ziemlich sicher, dass KMW 99,9% der registrierten Leute bei korrekt angegebenen Daten fehlerfrei identifizieren und anschliessend die Postadresse der Person hinter dem Forumpseudonym nennen könnte.

Andre

Re: Gezielte Namenssicherung: HeHe

Beitragvon Andre » 5. April 2007, 19:40

> Und ich werde mir als Zweitaccount "Carsten WeseI" sichern
> [...] Das kleine L ist nicht immer was es scheint....

Wenn Du trotzdem probierst Dir zuerst die richtige Schreibweise zu sichern, dann kannst Du den Account vielleicht noch an den richten 'Wesel' verkaufen.

DAS wäre dann lustig :-P.

Ist ja fast so wie der Vergabe von neuen TLDs ;-).

Volker L.

Registriepflicht und Einloggen - kritische Meinung

Beitragvon Volker L. » 5. April 2007, 20:28

KMW schrieb:
>
> Was ändert sich:
>
> Lesen im Forum können weiterhin alle, die das Forum besuchen.
> Schreiben im Forum kann aber nur, wer sich registriert und
> eingeloggt hat.

Im Gegensatz zu den überwiegend positiven Reaktionen vor mir muss
ich hier mal kritische Töne anschlagen: Eine optionale Registrierung mag
ja noch OK sein, aber m.E. sollte [b]unbedingt[/b] die Möglichkeit bestehen,
unregistriert als "Gast" zu schreiben - sonst wird das Forum in Zukunft
wohl kaum noch Neuzugänge bekommen :-/

Es ist absolut irrelevant, wie einfach oder kompliziert die Registrierung ist -
die Entscheidung [b]ob[/b] man sich registrieren will oder nicht ist eine
verdammt hohe Hürde - letztendlich ist man erst bereit, sie zu nehmen,
[i]nachdem[/i] man überzeugt ist, dass man in Zukunft häufiger in einer
bestimmten Community mitmischen will, aber um "nur mal so" eine
einzelne Frage zu stellen macht man das normalerweise nicht.

Carsten Wesel | FAIRspielt.de schrieb:
>
> Oder, um es auf die Spitze zu treiben, wäre ein Feld
> sinnvoll, wo ein Textteil eingetragen wird, der [b]vor jeden
> Betreff[/b] eines neuen Postings gesetzt wird. Leute wie
> Volker könnten da dann gleich ein [b][OT][/b] eintragen und
> wären so auf der sicheren Seite.

[b]das[/b] habe ich gesehen! :lol:

Noch eine Sache zur technischen Seite:
Knut, ich [i]hoffe sehr[/i], dass Ihr das Ganze so eingerichtet habt, dass
das Einloggen auch funktioniert, wenn der Browser auf "Cookies niemals
akzeptieren" eingestellt ist (ich kenne Foren, in denen das problemlos
klappt, das Argument "technisch nicht möglich" zieht also nicht) -
andernfalls würdet Ihr nach Ostern auf Beiträge von mir verzichten müssen...

(und ehe Carsten (Hauptverdächtiger Nr.1), Micha oder Jost (Verdächtige Nr. 2a
und 2b) oder sonst ein Scherzkeks meint, antworten zu müssen, dass das
dem Forum doch guttäte - spart Euch diese Bemerkung, ich [i]weiss[/i], dass
Ihr das nicht wirklich denkt ;-) )

Gruß, Volker (bekennder Cookie-Paranoiker)

Michael Andersch

[OT]

Beitragvon Michael Andersch » 5. April 2007, 21:49

"Volker L." hat am 05.04.2007 geschrieben:

> andernfalls würdet Ihr nach Ostern auf Beiträge von mir
> verzichten müssen...
>
> (und ehe Carsten (Hauptverdächtiger Nr.1), Micha oder Jost
> (Verdächtige Nr. 2a und 2b) oder sonst ein Scherzkeks meint, antworten zu
> müssen, dass das dem Forum doch guttäte - spart Euch diese Bemerkung, > ich [i]weiss[/i], dass Ihr das nicht wirklich denkt ;-) )

Eingebildeter Sack!

Hauptverdächtige 2a-Grüße,
Micha

Thomаs

Beitragvon Thomаs » 5. April 2007, 21:54

Philipp Hofmann schrieb:
> Und ich werde mir als Zweitaccount "Carsten WeseI" sichern
> und die akutellen Spieleszenegerüchteküche unter gutem Namen
> etwas aufmischen. Geht nicht, weil du schneller bist beim
> registrieren, meinst du?

Solange du dir nicht "Carsten WeseI | FAIRspielt.de" sicherst, merkt dass du gleich jeder, dass das nicht der richtige Carsten ist.

Gruß, Thomаs.
(nicht verwandt oder verschwägert mit "Thomas" :[b][/b]-)

Tyrfing

Rechtwirksame Einwilligung

Beitragvon Tyrfing » 5. April 2007, 21:54

> Sollte KMW diese Möglichkeit also nicht vorsehen und noch
> nicht einmal eine Checkbox bei der Registrierung einbauen,
> die diese Zustimmung zur Veröffentlichung der E-Mail-Adresse
> mit der Registrierung abfragt, so hat er ein echtes,
> rechtliches Problem.

Da gebe ich dir recht und setze noch einen drauf:

Bei der Erhebung personenbezogener Daten wird m.E. eine einfache Checkbox nicht ausreichen.
Wenn der Nutzer eine rechtsgültige Einwilligung dazu abgeben soll, so muss sich diese deutlich vom Rest abheben.

Desweiteren muss klar umrissen sein, wer welche Daten erhält und zu welchem Zweck.

Wie du also schon festgestellt hast, ist das ganze nicht "ganz ohne".

Noch eine persöhnliche Randbemerkung:
Ich war/bin für eine Registrierung/Moderation, allerdings nur von Pseudonymen und bin der hier eingeführten Situation recht skeptisch gegenüber.

Der Mehrgewinn ergibt sich mir nicht, ich bin mir sicher, dass ich die Bemühungen umgehen könnte - nur würde ich dann wahrscheinlich gegen Nutzungsbedingungen verstoßen und virtuelles Hausrecht verletzen.
Aber wenn mich das nicht interessiert, was dann?
Mich interessiert es schon - also muss ich wohl mal schauen, ob ich hier weiterhin was schreiben kann.

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 5. April 2007, 22:07

Hi,

ich begrüße schon mal alle, die kein Problem damit haben, nicht-anonym zu sein.

Ich begrüße auch die, die eigentlich gerne anonym wären, aber nicht widerstehen können, hier Beiträge zu schreiben.

Und ich begrüße auch die, die es schaffen werden, anonym zu bleiben und trotzdem hier Beiträge schreiben werden.

In jedem Fall begrüße ich alle, die hier nur lesen werden.

Und ganz besonders *würde* ich begrüßen - wenn die Trolle ... sich trollen würden.

:grins:

Ich denke, das beste Dankeschön an Knut wäre doch, wenn all seine Mühe, die er und seine Kollegen sich gemacht haben, sich letztendlich lohnen würde -
- und *dafür* können wir doch alle was tun, oder?

Schöne Ostern!
Heinrich

Andreas Last

Re: Registriepflicht und Einloggen - kritische Meinung

Beitragvon Andreas Last » 5. April 2007, 23:26

Ich stehe dem Ganzen auch nicht ganz unkritisch gegenüber. Ich hatte bisher das Gefühl, dass das Spielboxforum gerade davon lebt, dass man sich eben nicht registrieren muss. Den Grund dafür sehe ich in Volkers Argumentation: Ich werde mich erst irgendwo registrieren, wenn ich mir sicher bin, dass ich dort auch öfters aktiv sein möchte, aber nicht, um nur mal eine Frage zu stellen.

Vor allem irritiert mich jetzt das Ganze, weil KMW selbst in dem "offenen Aufruf an KMW" geschrieben hatte, dass eine Registrierung nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Irgendwie hat die Sache dadurch einen komischen Beigeschmack für mich.

Nichtsdestotrotz hoffe ich aber, dass die Registrierungspflicht mehr fördert als hindert. Ich weiß jedenfalls, dass ich mich registrieren werde. Ohne dieses Forum könnte ich gar nicht mehr :-)

Andreas

Klaus Ottmaier

Beitragvon Klaus Ottmaier » 5. April 2007, 23:28

Schade, schade, nun tritt die Registrierungspflicht auch hier ein. Dem (selten störenden) ungehemmten Schreiben wird nun ein Riegel vorgeschoben. Bin eigentlich überrascht, dass das fast nur positiv aufgenommen wird. Habe die dringenden Notwendigkeit (oder auch Sinnhaftigkeit) immer noch nicht verstanden. Aber gut, da werde ich mich wohl am Montag registrieren, denn ohne geht nicht (in beiderlei Deutung :)) ).

Viel Erfolg (mit hoffentlich unverändert vielen Beiträgen)

Klaus (der immer ohne Probleme mit einer seiner mail-Adressen postete und nun gespannt ist, was das für exklusive Inhalte für Spielbox-Abonnenten werden)

Holger

Beitragvon Holger » 6. April 2007, 06:05

Hallo

Dann ein ade an alle, denen es sich auch nicht erschließt, warum diese Registrierung notwendig sein soll.

Ein ade an alle, die sich hier eine kurze Info erhofften und nun im Regen stehen gelassen werden.

Ein ade an alle, die ein Abo der Spiebox besitzen und herzlichen Glückwunsch der Fairplay zu den vielen Neukunden.

Leute wacht auf!!!!!!!!!!!!!!!!

Eine handvoll Forumsleser haben bereits getestet. Diese Handvoll entscheiden nun darüber, ob hier weiterhin frei gepostet werden darf. Eine Lachnummer.

Gehörte dazu etwa auch der oberlehrerhafte Peer?Der der Ansicht ist, die Intelligenz neu zu definieren und dann doch zurückrudert. Oder ein Braz?(von dem ich ürbrigens früher eine hohe Meinung hatte)?Ich weigere mich, von solchen Leuten bestimmt zu werden!

Ich bitte KMW darum die Liste dieser Tester zu veröffentlichen, dami alle Leser wissen wo hier der Wind weht.

Und alle User werden sich wundern, wie schnell aufgrund ihrer Email-Adresse jetzt ihr Konto mit Werbung dichtgemüllt wird. Habe dies selbst bei der Mitspielsuche erfahren.

Sollte die Registrierung wirklich so kommen, werde ich mich hier einmalig einloggen und weitere Foren bekanntgeben, auf denen sich User tummeln, die vielfach den gleichen Anspruch an ein Forum stellen.
Hier wird dann sicherlich bis auf wenige elitäre Meinungen nichts mehr von Belang stehen.

Gleichzeitig sollten Leser und Abo -Besitzer darüber nachdenken, ihr Abo zu stornieren, wenn so mit einem mündigen Leser umgegangen wird.Ich werde dies auf jedenfall tun!

Dieser Versuch der Gängelung ist erbärmlich und zeugt von deutscher Kleinkariertheit.

Mit einem freundlichen Gruß
Holger
(der noch nie seine Adresse hier angeben wird)
Frohe Ostern

Nick

Re: Unverständnis

Beitragvon Nick » 6. April 2007, 09:54

Moin,

> Dann ein ade an alle, denen es sich auch nicht erschließt, warum diese Registrierung notwendig sein soll. >

Damit nicht jeder Anonyme hier z.B. ungehemmt die Sau raus läßt!?!

> Ein ade an alle, die sich hier eine kurze Info erhofften und nun im Regen stehen gelassen werden. <

verstehe deinen Satz leider nicht

> Ein ade an alle, die ein Abo der Spiebox besitzen und herzlichen Glückwunsch der Fairplay zu den vielen Neukunden. >

verstehe ich in diesem Zusammenhang ebenfalls nicht.

> Leute wacht auf!!!!!!!!!!!!!!!! <

weiterhin unverständlich

> Eine handvoll Forumsleser haben bereits getestet. Diese Handvoll entscheiden nun darüber, ob hier weiterhin frei gepostet werden darf. Eine Lachnummer. >

ich war nicht dabei

> Gehörte dazu etwa auch der oberlehrerhafte Peer?Der der Ansicht ist, die Intelligenz neu zu definieren und dann doch zurückrudert. Oder ein Braz?(von dem ich ürbrigens früher eine hohe Meinung hatte)?Ich weigere mich, von solchen Leuten bestimmt zu werden! >

Solche unsachlichen, beleidigenden Auswüchse werden in Zukunft hoffentlich seltener durch die Registrierung.

> Ich bitte KMW darum die Liste dieser Tester zu veröffentlichen, dami alle Leser wissen wo hier der Wind weht. >

So wie Du anonym; - oder mit Realnamen, Anschrift und Adresse?

> Und alle User werden sich wundern, wie schnell aufgrund ihrer Email-Adresse jetzt ihr Konto mit Werbung dichtgemüllt wird. Habe dies selbst bei der Mitspielsuche erfahren. >

Ist bisher bei mir nicht geschehen.

> Sollte die Registrierung wirklich so kommen, werde ich mich hier einmalig einloggen und weitere Foren bekanntgeben, auf denen sich User tummeln, die vielfach den gleichen Anspruch an ein Forum stellen. >

nichts gegen einzuwenden

> Hier wird dann sicherlich bis auf wenige elitäre Meinungen nichts mehr von Belang stehen. >

Spekulation; mal abwarten

> Gleichzeitig sollten Leser und Abo -Besitzer darüber nachdenken, ihr Abo zu stornieren, wenn so mit einem mündigen Leser umgegangen wird.Ich werde dies auf jedenfall tun! >

Du kündigst ein Printmedium weil dir der Onlineauftritt im Internet nicht mehr gefällt? Entschuldigung, aber das ist wirklich eine armselige retorische Konstruktion.
Entweder mir gefällt das Printmedium Spielbox oder es gefällt mir nicht. Im 2. Fall würde ich es unabhängig vom Wolrd-Wide-Web kündigen.

> Dieser Versuch der Gängelung ist erbärmlich und zeugt von deutscher Kleinkariertheit. >

Und wovon zeugt der Versuch unbedingt weiterhin unerkannt seine Meinung posten zu können? Von mangelnden Selbstbewußtsein? Einer Art Second Life?
Warum ist es offenbar so schwer in Deutschland zu seiner Meinung zu stehen?

Ich poste anonym, lasse die Sau raus und kann dann beim nächsten Spieleabend beruhigt mit den von mir beleidigten Leuten an einen Tisch sitzen und spielen. Sie wissen ja schließlich nicht, wer sie da im w.w.w. abgewatscht hat. Ist doch toll; so soll es bleiben, sonst bin ich eben beleidigt poste nichts mehr. Denn wenn ich poste, besteht die Gefahr beim nächsten Spielabend ausgeladen zu werden. Aber Anonym kann mir das ja nicht passieren. Ich will anonym bleiben.
Habe ich das in etwa so richtig verstanden? Und die Wegnahme deiner Anonymität ist aus deiner Sicht also deutsche Kleinkariertheit?

Da ich nicht weiß wer Du bist; verhalte ich mich ausnahmsweise auch mal so wie Du und die anderen Anonymen. Somit weißt auch Du nicht wer Dir da geantwortet hat. Dafür dürftest Du ja vollstes Verständnis haben?

anonyme, folgenlose Grüße

Nick Name

DocFriese
Kennerspieler

Beitragvon DocFriese » 6. April 2007, 10:09

Dann nehme ich

phiiipp hofmann ;-)