Anzeige

Gehen Themen im OT-Forum unter?

Sachfremdes
Jürgen Polenz
Kennerspieler

Gehen Themen im OT-Forum unter?

Beitragvon Jürgen Polenz » 2. Dezember 2007, 23:37

Hallo zusammen,

hier wird hin und wieder darüber diskutiert, ob ein Thema ins Hauptforum gehört, oder nicht. Nun, nach einigem Überlegen sollte man/frau eigentlich das "richtige" Forum finden.

Das Problem ist nur, das ein Thema in einem anderen Forum als dem Hauptforum nach meiner Ansicht deutlich schneller "untergeht". Es lesen sicherlich eine ganze Menge Forumsnutzer nur das Hauptforum. Das ist schade für den, der hier ein Thema startet und kein Feedback kriegt.

Ich habe mich zum Beispiel sehr über den "Rätsel-Thread" hier im OT-Forum gefreut, aber inzwischen ist da schon wieder "Schicht im Schacht". Zumindestens habe ich auf meine letzten drei Rätsel (9, 10 und 11) bisher nach ca. 7 Stunden noch keine Antwort bekommen (naja, vielleicht waren sie ja auch zu schwer). Da überlegt man dann schon, ob man sich die Mühe mit dem Fotos machen, einstellen, Link erzeugen und Text schreiben macht. Schade eigentlich.

So, jetzt bin ich mal gespannt, ob hierauf Antworten erfolgen, oder ob das Thema auch untergeht.

Gruß Jürgen

Hartmut Th.

RE: Gehen Themen im OT-Forum unter?

Beitragvon Hartmut Th. » 2. Dezember 2007, 23:54

"Jürgen Polenz" hat am 02.12.2007 geschrieben:
> Hallo zusammen,
> ... Es lesen sicherlich eine ganze Menge
> Forumsnutzer nur das Hauptforum. Das ist schade für den,
> der hier ein Thema startet und kein Feedback kriegt.

Feedback. Wird schon gelesen, aber...

> Ich habe mich zum Beispiel sehr über den "Rätsel-Thread"
> hier im OT-Forum gefreut, aber inzwischen ist da schon
> wieder "Schicht im Schacht". Zumindestens habe ich auf
> meine letzten drei Rätsel (9, 10 und 11) bisher nach ca. 7
> Stunden noch keine Antwort bekommen (naja, vielleicht waren
> sie ja auch zu schwer).

...das sind sie, jedenfalls 9 und 11. 10 kenne ich natürlich, hatte zuletzt in Neuauflagen einen anderen, sehr spielerischen Namen bei gleichnamigen (nur anderssprachigen) Verlag :-)
Außerdem: gleich drei auf einmal, das versaut die Preise ;-) Und der Gebrauch des GMX-Mediacenters ist auch nicht der Hit (die Namen der Bilder mit den Rätselnummern werden nicht vollständig angezeigt, der Zugang zu den Bildern ist aufwändiger als ein direkter Link). Pack das doch z.B. per FTP auf einen GMX-Homepagebereich, dann kann man die JPGs direkt verlinken.

> So, jetzt bin ich mal gespannt, ob hierauf Antworten
> erfolgen, oder ob das Thema auch untergeht.

schaun 'mer mal...

verspielte Grüße, Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Chregi Hansen
Kennerspieler

Beitragvon Chregi Hansen » 2. Dezember 2007, 23:58

und insbesondere ist heute Sonntag ;-) Da sitzt so mancher, der sonst beruflich vor einem Computer sitzt, eben lieber vor dem Fernseher ;-)

Gruss aus der Schweiz
Chregi

Volker L.

Re: Gehen Themen im OT-Forum unter?

Beitragvon Volker L. » 3. Dezember 2007, 00:29

Jürgen Polenz schrieb:
>
> Ich habe mich zum Beispiel sehr über den "Rätsel-Thread" hier
> im OT-Forum gefreut, aber inzwischen ist da schon wieder
> "Schicht im Schacht". Zumindestens habe ich auf meine letzten
> drei Rätsel (9, 10 und 11) bisher nach ca. 7 Stunden noch
> keine Antwort bekommen (naja, vielleicht waren sie ja auch zu
> schwer). Da überlegt man dann schon, ob man sich die Mühe mit
> dem Fotos machen, einstellen, Link erzeugen und Text
> schreiben macht. Schade eigentlich.

Ich habe mir alle Rätsel angesehen, aber nicht geantwortet,
weil bei denen, die ich gewusst hätte, immer die richtige
Antwort schon da war.

Gruß, Volker (der immer erst in die Nebenforen guckt,
bevor er sich das Hauptforum vorknöpft)

raccoon
Kennerspieler

Beitragvon raccoon » 3. Dezember 2007, 00:53

Hallo Jürgen,

wenn's Dir nur darum geht, zu erfahren, ob das hier gelesen/zur Kenntnis genommen wird, bestätige ich das mir dieser ansonsten substanzlosen Meldung gerne :) .

raccoon, der beim Forensurfen genauso wie Volker L. vorgeht
(OT, Treffen, Autoren, Einkaufstipps, Hauptforum - für die letzten beiden Rubriken geht bei mir am meisten Zeit drauf)

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 3. Dezember 2007, 08:50

Hi,

wenn ich morgens zum ersten Mal reinschaue, lasse ich mir alle Beiträge anzeigen, die in den letzten "2 Tagen" neu aufgetaucht sind und klicke die der Reihe nach durch.

Wenn ich tagsüber vorbei schaue, verwende ich dann den Link "1 Tag", um mir neue Beiträge anzeigen zu lassen, die im Laufe des Tages auftauchen.

Dabei werden Beiträge aus "allen Foren" gezeigt, also sehe ich auch das OT-Forum ... antworte aber natürlich nur, wenn mich das Thema interessiert.

Als Anregung für die Website:
Man könnte einen "Gelesen"-Zähler einführen, dann kann jeder sehen, wie oft auf sein Beitrag angesehen wurde, bzw. zumindest geklickt wurde (ich z.B. "klicke weg", was mich nicht interessiert, damit die entsprechenen Links gedimmt dargestellt werden).

Grüße
Heinrich

raccoon
Kennerspieler

Beitragvon raccoon » 3. Dezember 2007, 10:02

Vielleicht ist es für Knut ja ganz hilfreich zu erfahren, welches die genutzten Lieblingsfunktionen sind. Von Heinrichs Beschreibungen habe ich bisher das Wegklicken "Alle als gelesen markieren" benutzt und würde ebenfalls einen Beitrag-gelesen-Zähler (x-mal gelesen) begrüßen, über den wir schon öfter gesprochen haben - falls technisch mit vertretbarem Aufwand realisierbar.

Hartmut Th.

Beitragvon Hartmut Th. » 3. Dezember 2007, 10:06

"raccoon" hat am 03.12.2007 geschrieben:
> Vielleicht ist es für Knut ja ganz hilfreich zu erfahren,
> welches die genutzten Lieblingsfunktionen sind. Von
> Heinrichs Beschreibungen habe ich bisher das Wegklicken
> "Alle als gelesen markieren" benutzt und würde ebenfalls
> einen Beitrag-gelesen-Zähler (x-mal gelesen) begrüßen, über
> den wir schon öfter gesprochen haben - falls technisch mit
> vertretbarem Aufwand realisierbar.

wie wollt Ihr mich und viele andere denn zählen? Ich saug mir alles einmal ab und manches les ich dann und vieles andere nicht. Quält den armen Knut nicht so :-)

verspielte Grüße, Hartmut (sehr zufrieden mit Jost' Offline-Reader)

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 3. Dezember 2007, 15:22

Hi,

ich mache es auch wie raccoon:

'raccoon, der beim Forensurfen genauso wie Volker L. vorgeht
(OT, Treffen, Autoren, Einkaufstipps, Hauptforum - für die letzten beiden Rubriken geht bei mir am meisten Zeit drauf) '

Hier ist bloß so wenig Feedback, weil hier ja insgesamt nur Themen sind, welche nicht so eine breite Masse ansprechen.
Wie weiter unten schon steht, wem interessiert es denn ob es Sonnabend oder Samstag heißt (mich nicht), das und einiges mehr hätte man schön hierhin verlagern können, dann können sich die paar Leute denen es wichtig ist, schön hier lang und breit drüber unterhalten ohne das Hauptforum 'vollzumöhlen'.

Mir tut jetzt noch der Daumen vom vielen Vorbeiscrollen in der letzten Zeit weh ;-)

Thomas

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 3. Dezember 2007, 16:53

Ich nutze ein RSS Feed für das ganze Forum. Alle Berichte werden von mir, wenigstens den Titel und Teil des ersten Satzes, gelesen. Wenn es mir dann interessant vorkomt clicke ich auf das Bericht und lese es.

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

www.gamepack.eu

Marten Holst
Kennerspieler

Beitragvon Marten Holst » 4. Dezember 2007, 13:29

Moin,

da ich nicht regelmäßig im Sinne von "mehrmals am Tag" im Forum herumturne, und gerne auch zu dämlichen Zeiten erscheine, komme ich bei solchen Dingen allgemein zu spät und reagiere nicht mehr gesondert (ich meine, was entsprechendes in den Thread sogar reingemalt zu haben). Aber lesen tue ich es. Nur - 7 Stunden sind zumindest bei mir in diesem Forum eine "kurze" Zeit. Okay, die breite Masse macht es natürlich, ein oder zwei Reaktionen kann man erhoffen.

Speziell dieser Thread hat mich sogar aktiv gefreut, und ich hoffe, dass er nicht so schnell im Schacht schichtet, an ähnlichen Quizthreads habe ich viel Spaß (ob drei Rätsel auf einmal helfen, sei mal dahingestellt).

Zum Thema Platzierung im Forum allgemein: auch wenn ich im Kirchenthread nicht das leuchtendste Vorbild gewesen sein mag, so fände ich es doch gut, wenn man nicht in das vermeintlich öfter gelesene Forum geht. Die Strukturierung hat im allgemeinen einen Sinn, und für viele der Leser, die man dadurch extra erreicht, weil sie OT nicht lesen, hat es eine ähnliche Qualität wie nachmittagliche Werbeanrufe. Man wird zwar erreicht, aber man wollte ganz sicher nicht erreicht werden.

Tschüß
Marten

toolate
Kennerspieler

Beitragvon toolate » 7. Dezember 2007, 13:49

Hallo,
wollte nur kurz anmerken, dass ich mir selbstredend alle Rätsel angeschaut habe, aber außer dem DDD-Rätsel hätte ich keines lösen können, aber da war ich zu spät dran und jedesmal schreib, dass ich etwas nicht weiß, wollt ich dann auch nicht. :)

mfg,
toolate