Beitragvon Thomas » 26. März 2008, 10:17
Marlene schrieb:
> Hallo, ich habe auch solch eine Mail bekommen. Um welche Art
> von Betrug kann es sich hier handeln? Er hat mir angeboten
> einen Scheck zu schicken - wollte auch keine Konto-Nr wissen.
Ich kenne weder die Mail noch dem "James Peterson", und kann daher nicht sagen, was dahinter steckt. Anhand dessen, was ravn und du schildern, könnte ich mir folgendes vorstellen:
1. Du erhälst tatsächlich einen Scheck, und löst ihn ein. Danach schreibt man dir, dass er sich mit der Mailadresse vertan hat und bittet dich, das Geld zurückzuüberweisen. Damit es schnell geht, am besten per Western Union. Und wenn der Scheck nicht ganz koscher war (gestohlen, manipuliert, etc.), hast du dich an Geldwäsche beteiligt.
2. Es geht nur darum, an deine Postadresse zu kommen, die du in Erwartung eines Schecks vielleicht freizügiger angibst. Einen Scheck wirst du nie erhalten, stattdessen verkauft man dann deine Postanschrift (evtl. in Zusammenhang mit deiner Mailadresse) an diverse Direktmarketingfirmen.
3. Es geht einfach nur darum, zu verifizieren, ob Mails an die verwendete Mailadresse auch gelesen werden. Egal, ob du deine Anschrift mitteilst, oder ob schreibst, dass du keinen Scheck von ihm erwartest, es ist macht deine Mailadresse bei Spammern wertvoller, denn du hast damit bewiesen, dass Mails an deine Adresse von einem Menschen gelesen werden.
4. Es war alles nur ein Testlauf, z.B. um auszuprobieren, ob die neue Spam-Bot-Farm funktioniert.
5. ganz was anderes.
So, und jetzt such dir was aus ;-)