Beitragvon Vogel » 22. März 2015, 18:36
Wie haben es heute zu zweit gespielt, beide zum ersten Mal. War ok, ich denke, dass es mit mehr Spielern besser zündet.
Der Kartennahmemechanismus ist sehr gut durchdacht und läuft flüssig, dabei bin ich aber auch froh, dass die Aktionen der Karten nochmal in einem Satz unter der Symbolsprache zusammengefasst ist. Das Problem zu zweit ist, dass der Kartendurchsatz in der Auslage zu gering ist. Ich denke, es macht einen dicken Unterschied, ob 35 oder 65 Karten im Spiel vorkommen (auch wenn eine größere Wegschnapp-Gefahr besteht). Wenn man auf die ein oder andere Karte wartet, um einen Mythos zu vollenden, ist die Wahrscheinlichkeit bei 65 von 105 Karten doch höher, dass sie irgendwann in der Mitte auftaucht. So hatten wir nur zwei Karten mit Eleusis-Effekt im ganzen Spiel.
Wir haben zu zweit ca. 45 Minuten gebraucht, dann passt das ja recht gut mit 4 Spielern und 90 Minuten im ersten Spiel. Wobei mir die fünf Runden etwas zu kurz vorkommen, um die dauerhaften Effekte auf einigen Karten wirklich sinnvoll nutzen zu können.
»Spiel ist nicht Spielerei, es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung.« (Friedrich Fröbel)