Anzeige

[Angespielt] Elysium: Erste Erfahrungen?

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Vanitas
Kennerspieler

[Angespielt] Elysium: Erste Erfahrungen?

Beitragvon Vanitas » 18. März 2015, 11:37

Hallo zusammen,
hier haben sich ja auch schon einige Elysium bestellt, was seit dieser Woche erhältlich ist. Ich habe meines gerade erhalten und hoffe, dass ich am Wochenende zum Spielen komme.
Wie schaut es bei euch aus? Hat da schon jemand gespielt und kann erste Erfahrungen teilen?
Zuletzt geändert von SpieLama am 23. März 2015, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.

Ronny
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Elysium - erste Erfahrungen

Beitragvon Ronny » 18. März 2015, 12:56

Würde mich auch interessieren. Hab es zwar auch schon bestellt, aber wegen Gutschein bei Buecher.de und die liefern es noch nicht aus.

Riche
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Riche » 18. März 2015, 13:11

Habe es auch heute bekommen (Magierspiele, hatte noch ein 5€ Gutschein von der letzten Bestellung).
Ich werde es denke ich am Freitag spielen und kann dann etwas dazu sagen.

Dieses "Live Play" Video fand ich besonders interessant und gut anzuschauen (Da aus der Perspektive beider Spiele gespielt wird und man somit die Karten gut erkennen kann)
GreyElephant Gaming: Elysium

P.S. Das Inlay ist echt klasse, sowas würde ich mir bei mehreren Spielen wünschen

Winston
Kennerspieler

Beitragvon Winston » 18. März 2015, 16:10

Mir geht es so wie Ronny ... Nur mit dem Unterschied: ich habs noch nicht bestellt :)

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 18. März 2015, 16:40

ist leider noch nicht angekommen, vielleicht hilft dem ein oder anderen ja dieser tolle Einblick .

https://boardgamegeek.com/thread/133884 ... ut-elysium[/align]

maeddes
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon maeddes » 18. März 2015, 18:05

Ich habe es seit gestern und prompt gegen meine Frau gewonnen 57:60, also ziemlich knapp. Ich weiß nicht so recht, was ich vom Spiel halten soll. Die Zweierpartie war insgesamt völlig in Ordnung; was ich jedoch schade finde ist, dass von den anfangs zusammengemischelten Karten nur ein Bruchteil tatsächlich im Spiel ist. Es mutet schon sehr glücksabhängig an.
Ansonsten bietet das Spiel ein angenehmes Spielgefühl; einige Karten sind echt fies zum Gegner - ich mag das.

Beste Grüße
Maeddes

Vanitas
Kennerspieler

Beitragvon Vanitas » 18. März 2015, 18:19

maeddes hat geschrieben:Ich habe es seit gestern und prompt gegen meine Frau gewonnen 57:60, also ziemlich knapp. Ich weiß nicht so recht, was ich vom Spiel halten soll. Die Zweierpartie war insgesamt völlig in Ordnung; was ich jedoch schade finde ist, dass von den anfangs zusammengemischelten Karten nur ein Bruchteil tatsächlich im Spiel ist. Es mutet schon sehr glücksabhängig an.
Ansonsten bietet das Spiel ein angenehmes Spielgefühl; einige Karten sind echt fies zum Gegner - ich mag das.

Beste Grüße
Maeddes

Ah, ist das so? Das war nämlich meine größte Befürchtung, dass jeder nur für sich "sammelt" und die Interaktion untereinander sehr gering ist...

maeddes
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon maeddes » 18. März 2015, 18:45

Weiß jetzt nicht genau was du mit »das« meinst, aber Interaktion gibt es schon alleine dadurch, dass du ja siehst was asuliegt und dein Gegner offensichtlich sammelt (natürlich sieht er auch was du sammelst :) - zu dem Kartenwegschnappen kommen dann noch einige Karteneffekte (bestimme einen Rang; alle Spieler müssen eine Karte mit diesem Rang aus ihrer Sphäre entfernen). Zudem gibt es Karteneffekte die nicht nur dem aktiven Spieler, sondern eben auch den Mitspielern etwas einbringt.

Vogel
Kennerspieler

Beitragvon Vogel » 19. März 2015, 07:46

Elysium soll heute per Post kommen. Vielleicht können wir es die Tage anspielen, dann sag ich mal was dazu.
»Spiel ist nicht Spielerei, es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung.« (Friedrich Fröbel)

Vogel
Kennerspieler

Beitragvon Vogel » 20. März 2015, 09:47

Ich habe die Regeln gelesen. Sie lesen sich ganz gut, auch wenn einige Begriffe etwas sperrig sind. Das Spiel scheint nicht allzu kompliziert zu sein, wenn man die Symbolik erstmal verstanden hat und ein nicht unbedingt kleiner Teil der Regel versucht diese näher zu bringen. Mit etwas Glück gibts heute noch ein Probespiel.

Die Iconographie finde ich an einer Stelle etwas seltsam. Es gibt nämlich für das Zahlen/ Abgeben und das Abwerfen von Münzen zwei unterschiedliche Symbole. Warum, weiss ich nicht, aber vermutlich erkennt man den Sinn, wenn man das Spiel erstmal spielt.

Das die Säulen für Farbenblinde mit Aufklebern versehen werden, die ein leichteres Unterscheiden ermöglichen, ist an sich auch eine prima Idee. Aber dass das Symbol "Geld erhalten" eine Münze mit einem grünen Pfeil ist, der auf den Spieler zeigt, und für "Geld zahlen" aber das gleiche Symbol mit einem roten Pfeil benutzt, der ebenfalls auf den Spieler zeigt und nicht von ihm weg.... da irgendjemand nicht ganz bis zum Ende gedacht.
»Spiel ist nicht Spielerei, es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung.« (Friedrich Fröbel)

Vanitas
Kennerspieler

Beitragvon Vanitas » 20. März 2015, 10:31

Wir haben es gestern das erste Mal mit vier Leuten gespielt.
Macht schon Spass, aber man muss auf mehr achten, als man denkt. Spielt sich halbwegs flott (wir waren so in 1 1/2 Stunden durch) und es wirkt weniger strategisch, als es eigentlich ist.
Man muss überall seine Augen drauf haben.
Fand es auf jeden Fall sehr unterhaltsam, mit kleinen Hängern. Was gut ist: Man muss nie sehr lange warten, bis man wieder drin ist, so dass es kaum Wartezeiten gibt.
Meine Note wäre eine 3/5.

Vogel
Kennerspieler

Beitragvon Vogel » 22. März 2015, 18:36

Wie haben es heute zu zweit gespielt, beide zum ersten Mal. War ok, ich denke, dass es mit mehr Spielern besser zündet.

Der Kartennahmemechanismus ist sehr gut durchdacht und läuft flüssig, dabei bin ich aber auch froh, dass die Aktionen der Karten nochmal in einem Satz unter der Symbolsprache zusammengefasst ist. Das Problem zu zweit ist, dass der Kartendurchsatz in der Auslage zu gering ist. Ich denke, es macht einen dicken Unterschied, ob 35 oder 65 Karten im Spiel vorkommen (auch wenn eine größere Wegschnapp-Gefahr besteht). Wenn man auf die ein oder andere Karte wartet, um einen Mythos zu vollenden, ist die Wahrscheinlichkeit bei 65 von 105 Karten doch höher, dass sie irgendwann in der Mitte auftaucht. So hatten wir nur zwei Karten mit Eleusis-Effekt im ganzen Spiel.

Wir haben zu zweit ca. 45 Minuten gebraucht, dann passt das ja recht gut mit 4 Spielern und 90 Minuten im ersten Spiel. Wobei mir die fünf Runden etwas zu kurz vorkommen, um die dauerhaften Effekte auf einigen Karten wirklich sinnvoll nutzen zu können.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 22. März 2015, 19:42

So die erste Partie liegt hinter uns mit vier Leuten, mir hat es sehr gut gefallen der Rest war etwas gespalten was die Stärke mancher Karten angeht, was ich aber nur teilweise nachvollziehen kann.
Für mich ist Elysium ein schönes Spiel grafisch wie auch spielerisch, ich finde es interessant wie man seine farbigen Zugsteine benutzt um Karten auszulösen, hier kann es aber auch mal fix zu langen Wartezeiten kommen, was mir aber nicht wirklich was ausmacht.