Anzeige

[Angekündigt] Antarctica: neues Spiel vom Argentum Verlag

Diskussionen über einzelne Spiele
Malte
Kennerspieler

[Angekündigt] Antarctica: neues Spiel vom Argentum Verlag

Beitragvon Malte » 23. August 2015, 16:38

Da ich immer sehr gerne Spiele vom Argentum Verlag spiele (Hansa Teutonica & Yunnan) wollte ich allen anderen Argentum Fans kurz darauf aufmerksam machen, dass dieses Jahr der neue Titel Antarctica heißt.

Leider gibt es außer ein paar Bilder auf BGG wenig Infos und noch keine Anleitung zum lesen.

https://www.boardgamegeek.com/boardgame ... antarctica

Das Spiel sieht aber schon einmal interessant aus und Dennis Lohausen hatte auch seine Hände im Spiel :)

Lehni
Kennerspieler

Re: Neues Spiel vom Argentum Verlag - Antarctica

Beitragvon Lehni » 23. August 2015, 17:18

Der Autor hat auch Abyss gemacht, sonst nichts was ich kannte. Klingt mal interessant!

ingo

Beitragvon ingo » 23. August 2015, 17:21

Lehni hat geschrieben:Klingt mal interessant!

Geht so... Und sieht dazu noch schrecklich aus...

Lehni
Kennerspieler

Beitragvon Lehni » 23. August 2015, 18:17

BGG:
Turn order is determined by the sun. Whenever it shines on one of your ships, you may erect buildings, recruit new scientists, build more ships, or do scientific research. The game ends when all buildings have been erected, or when one player has placed his last scientist.
Erinnert etwas an Helios.

Malte
Kennerspieler

Beitragvon Malte » 23. August 2015, 18:34

ingo hat geschrieben:
Lehni hat geschrieben:Klingt mal interessant!

Geht so... Und sieht dazu noch schrecklich aus...

Das liegt im Auge des Betrachters. Ich finde, dass die vielen unterschiedlichen Holzteile und die großen Papptürme ein hübsches volles Bild abgeben. Erinnert ein wenig an Tinners Trail, wenn England zugebaut ist.

Und das die Sonne um die Insel zieht, hat wirklich eine kleine parallele mit Helios. Ich hoffe es ist nicht wie Helios ;)

Lehni
Kennerspieler

Beitragvon Lehni » 23. August 2015, 21:21

Malte hat geschrieben: Ich hoffe es ist nicht wie Helios ;)

So extrem wollte ich das nicht sagen, aber ich stimme zu ;-)

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 24. August 2015, 07:05

Helios, jaja. Ein Spiel mit dem mich eine Hassliebe verbindet.

Aber da scheint es ja keinerlei Ähnlichkeiten zu geben, außer dass sich eine Sonne bewegt...

Die Komponenten erinnern es mich eher an 2019: The Arctic, ein Spiel dass mit besserer Redaktioneller Betreuung echt Potential gehabt hätte.

hgzwopjp
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon hgzwopjp » 24. August 2015, 21:24

Malte hat geschrieben:Ich hoffe es ist nicht wie Helios ;)

Warst Du es nicht, der mich durch seine Begeisterung erst mit Helios bekannt gemacht hat? :dodgy:

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 24. August 2015, 22:24

Argentum Verlag ist für mich grundsätzlich immer interessant, da ich bisher aus dem Verlag noch kein Spiel gefunden habe, dass nicht ein höchst interaktives Element hat. Ich mag es wenn sich die taktischen Spiele so von dem Sölitär-Einheitsbrei (zu erkennen daran dass sich alle Spieler nur mit dem eigenen Tableu beschäftigen) abheben, den es in Deutschland sonst so gibt.

maeddes
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon maeddes » 25. August 2015, 10:41

Lorion42 hat geschrieben:Argentum Verlag ist für mich grundsätzlich immer interessant, da ich bisher aus dem Verlag noch kein Spiel gefunden habe, dass nicht ein höchst interaktives Element hat. Ich mag es wenn sich die taktischen Spiele so von dem Sölitär-Einheitsbrei (zu erkennen daran dass sich alle Spieler nur mit dem eigenen Tableu beschäftigen) abheben, den es in Deutschland sonst so gibt.

+1 Wobei ich Multiplayer-Solitärspiele auch prima finde - aber die Interaktion in Hansa Teutonica ist wirklich bemerkenswert!

Lehni
Kennerspieler

Beitragvon Lehni » 25. August 2015, 11:32

Es gibt neue zusätzliche Infos auf BGG:
https://www.boardgamegeek.com/blogpost/ ... g-rondel-i

Mein Interesse bleibt!

Malte
Kennerspieler

Beitragvon Malte » 25. August 2015, 12:22

hgzwopjp hat geschrieben:
Malte hat geschrieben:Ich hoffe es ist nicht wie Helios ;)

Warst Du es nicht, der mich durch seine Begeisterung erst mit Helios bekannt gemacht hat? :dodgy:

Richtig, aber nach X mal spielen, war klar das es nur eine Bauform gab, die alle anderen Überlegenheit ist. Ab da fiel der Spielspass. Es galt nur noch diese "Knochenform" schneller als alle anderen zu bauen.

Irgendwie war danach die Luft raus.

SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon SpieLama » 12. September 2015, 06:15

Interessierte finden ab sofort unter http://gesellschaftsspiele.spielen.de/a ... ntarctica1 erste Bilder.

Malte
Kennerspieler

Beitragvon Malte » 12. September 2015, 06:51

zuspieler hat geschrieben:Interessierte finden ab sofort unter http://gesellschaftsspiele.spielen.de/a ... ntarctica1 erste Bilder.

Warum steht da schon ein Spielgefühl (bewertet mit Sternen)? Habt ihr es schon gespielt? Oder sind es Werte vom Verlag?

SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon SpieLama » 12. September 2015, 07:05

Angaben basieren auf dem Regelstudium und werden gegebenenfalls später korrigiert.

Dee

Beitragvon Dee » 12. September 2015, 10:39

@zuspieler: Du kennst das System sicher besser als ich, aber bisher findet sich bei _jedem_ neuen Eintrag immer eine Bewertung mit genau drei Sternen. Das scheint der Standard zu sein, wenn ein Spiel neu eingestellt wird.

SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon SpieLama » 12. September 2015, 10:52

Dee hat geschrieben:@zuspieler: Du kennst das System sicher besser als ich, aber bisher findet sich bei _jedem_ neuen Eintrag immer eine Bewertung mit genau drei Sternen. Das scheint der Standard zu sein, wenn ein Spiel neu eingestellt wird.

Ja, drei Sterne sind Standard für neue Spiele. Ich zitiere dazu mal aus unserer FAQ, http://gesellschaftsspiele.spielen.de/faq/.

Wieso erhalten neue Spiele automatisch drei Sterne?

Wir sind nett und gehen davon aus, dass Verlage zumindest nur durchschnittliche Spiele veröffentlichen. Ein neues Spiel bekommt bei uns momentan deshalb standardmäßig drei Sterne. Wenn ihr euch durch unsere Datenbank klickt, werdet ihr feststellen, dass es auch Spiele mit weniger als drei Sternen gibt. Das liegt daran, dass – nachdem das Spiel auf den Markt gekommen ist – wir und unsere Nutzer das Spiel gespielt haben, davon enttäuscht waren und es abgewertet haben.

Falls es interessiert, hier auch noch die "Bedeutung" der Sterne:

Wie benotet ihr Spiele?

Wir und unsere Nutzer benoten Spiele auf einer Fünf-Sterne-Skala. Dabei gilt: Ein Stern steht für ein schlechtes Spiel, fünf Sterne für ein Spitzenspiel. Die angezeigte Sternenanzahl ist der Durchschnitt aller abgegebenen Noten. Momentan können auch nicht angemeldete Nutzer Spiele bewerten. Das wird sich schon bald ändern. Damit alle Spiele gleiche Ausgangsbedingungen haben, werden wir sobald diese Funktion implementiert ist, alle bisher abgegebenen Nutzerwertungen löschen. Zur Verdeutlichung hier nochmals Erläuterungen zu unserer Notenskala.

• 1 Stern: ein ungenügendes und/oder mangelhaftes Spiel. Ein Spiel, das man unter keinen Umständen (wieder) anfassen möchte.
  • 2 Sterne: ein ausreichendes und/oder unterdurchschnittliches Spiel. Ein Spiel, das man mitspielt, wenn es keine besseren Alternativen gibt.
  • 3 Sterne: ein befriedigendes und/oder durchschnittliches Spiel; ein Spiel, das man freiwillig mitspielen würde, wenn es jemand vorschlägt.
  • 4 Sterne: ein gutes und/oder überdurchschnittliches Spiel; also ein Spiel, das man nicht nur jederzeit freiwillig mitspielt, sondern auch vorschlägt.
  • 5 Sterne: ein sehr gutes und/oder herausragendes Spiel. Fünf Sterne sind Ausnahmespielen vorbehalten, die aus der Menge der sehr guten Spiele herausragen.