Liegt aber eher an der Kartenkombi die eben auf den Tisch kam. Wir haben die erste Runde Den Anduin hinab ganz knapp verloren, da der zweite Troll uns den Rest gegeben hat. Sind daraufhin aber direkt noch mal durchgestartet und haben jetzt an folgender Stelle, auf Grund der Frage, pausiert:Neben zwei Helden war in dieser Phase auch Gandalf draußen und im Abenteuer, ist somit also erschöpft. In der Kampfphase habe ich nun Von Schatten verfolgt als Schatteneffekt-Karte gezogen. Diese besagt:
Der verteidigende Spieler wählt einen erschöpften Verbündeten, den er kontrolliert, und gibt ihn auf die Hand seines Besitzer zurück. Kontrolliert er keine erschöpften Verbündeten, erhöht sich sein Bedrohungsgrad um 3.
Mal abgesehen von dieser in sich gewundenen Formulierung würde ich es so auslegen, daß ich Gandalf zurück auf die Hand nehmen kann. Somit wäre der Schatteneffekt ja eigentlich nicht negativ, sondern genau das Gegenteil in dem Fall. Oder gibt es für neutrale Karten/Gandalf, da irgendwelche Spezialregelungen, die ich übersehen habe bzw. habe ich das falsch interpretiert?!?