Anzeige

Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Sascha 36

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Sascha 36 » 31. März 2015, 02:01

Sheriff von Nottingham - Arcade Wonders
Tolles Spiel, viel Interaktion, im letzten Spiel war es fast Roillenspiel ähnlich und wir haben alle sehr viel gelacht.

Among the stars - Schwerkraft
Ich mag das Spiel, man sollte es nicht immer mit 7 Wonders vergleichen, da es für mich ein anderes Spiel ist und bis auf das Drafting sich auch einfach anders spielt. Trotzdem kann ich es in jeder Runde nur empfehlen, mit Grüblern kann es sich auch schon mal ziehen.

Crazy Coconuts - pegasus
Alter Falter, macht das einen Spaaaassss, aber ist halt krass viel Strategie und hm Downtime, sollte man sich überlegen ob man das kauft :)

Lobo 77 -Amigo
Hach, völlig einfaches Prinzip , als Absacker fantastisch und irgendwie fanden wir es so gut, das wir direkt eine Runde dran gehängt haben.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 31. März 2015, 07:09

Sascha 36 hat geschrieben:Among the stars - Schwerkraft
Ich mag das Spiel, man sollte es nicht immer mit 7 Wonders vergleichen, da es für mich ein anderes Spiel ist und bis auf das Drafting sich auch einfach anders spielt. Trotzdem kann ich es in jeder Runde nur empfehlen, mit Grüblern kann es sich auch schon mal ziehen.

Ist die dt. Übersetzung gelungen?

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 31. März 2015, 10:28

Also nachdem ich es jetzt viermal gespielt habe, finde ich haben Schwerkraft einen super Job bei der Übersetzung gemacht. Carsten Reuter ist aber auch ein alter Hase und er weiss wie man Anleitungen übersetzt und was die Spieler von einer gut übersetzten Anleitung erwarten.
Es gibt keine Fehler auf Karten wie zb bei der Robinson Crusoe Portal Version ( obwohl ich die jetzt auch nicht arg schlimm fand) .
Somit kann ich für die deutsche Version nur den Daumen nach oben strecken.

http://www.schwerkraft-verlag.de/downlo ... the-stars/

BGBandit
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon BGBandit » 31. März 2015, 15:54

Bei Robinson Crusoe (Portal Auflage) waren auch weniger die Karten und mehr die Anleitung ein Abenteuer :D

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 31. März 2015, 16:00

Das kannst du dir dNn ja morgen anschauen wenn du es auspackst, allerdings fand ich es weitaus machbarer als es manchmal nach außen dargestellt wurde.

BGBandit
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon BGBandit » 31. März 2015, 16:09

Oh ich hatte schon das Vergnügen mit der Portal-Auflage. Die hab ich nur damals verkauft, als ich die Pegasus-Auflage bekam.

Wolte es nur als Sammlerstück für die Rente ;-)

Die Anleitung kommt in die Vitrine für "besonders gelungenes Spiematerial", gleich neben die Karten der ersten Krosmaster-Edition. Da waren auch so herrliche Schreibfehler drin.

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 31. März 2015, 20:20

Ysphahan gerade zu 4.

Durchschnittsspiel - Ok und keine Qual - aber mehr auch nicht, wieder ein Klötzchenumwandelaufspielbrettlegenspiel.

Knapp 2. geworden, ärgert mich - war überrascht, dass es zuende war und hab vergessen meine Karte am Ende auszuspielen :-/

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 31. März 2015, 22:11

2 Runden San Juan - Ravensburger
Ach wie schön ist doch die neue Edition, Herr Lieske das haben sie sehr gut gemacht. Mir macht dieses Spiel jetzt einfach noch mal viel mehr Spass, toll auch das die Erweiterung gleich mitgeliefert wurde.

Agricola - Lookout Games
Man was kann einen dieses Spiel doch ärgern, selten haben Zwänge mir soviel Spass gemacht.

Cacao - Abacus
Also ich möchte jetzt echt nicht ausgelacht werden, aber ich glaube das dieses Spiel für das Spiel des Jahres 2015 fast zu schwer ist.
Vielleicht Kennerspiel, Leute die wenig Ahnung von Spielen haben kann dieses Spiel ziemlich fordern und das kann dann so manche Downtime mit sich bringen.

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 31. März 2015, 22:25

Sascha 36 hat geschrieben:
Cacao - Abacus
Also ich möchte jetzt echt nicht ausgelacht werden, aber ich glaube das dieses Spiel für das Spiel des Jahres 2015 fast zu schwer ist.
Vielleicht Kennerspiel, Leute die wenig Ahnung von Spielen haben kann dieses Spiel ziemlich fordern und das kann dann so manche Downtime mit sich bringen.

Echt? Ich fands so unglaublich einfach - habs aber auch nur mit meiner Freundin gespielt...hätte ich meiner Mutter jetzt zugetraut aus dem Stand mitzuspielen und die ist mit Dominion schon überfordert :)

Finds einfacher als Dominion, Stone Age, Carcassonne und co - und dafür doch ziemlich taktisch...ohne stumpf/als reines Fungame zu wirken.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 31. März 2015, 22:48

Ich hab es mit Eltern gespielt beim Brettspielabend die alle grossen Spass hatten, sich aber mit den Möglichkeiten wie man Punkte bekommt und wie das Auffüllen funktioniert sichtlich schwer taten, was mich sehr wunderte aber ich konnte es dann verstehen. Was für mich als leicht durchgeht, ist halt noch lange nicht einfach für die Mehrheit. San Juan zb finde ich jetzt echt einfach, als ich es das erste Mal vor Jahren gespielt hatte hab ich nur Bahnhof verstanden.
Beim Brettspielabend kam noch Stichelen auf den Tisch, ich fand es einfach deshalb hatte ich es rausgesucht, aber bis ich es allen verständlich erklärt hatte waren 20 Minuten vergangen.
Stone Age würde für mich als Kennerspiel laufen, ich liebe das Spiel, aber es ist für mich definitiv ein Kennerspiel.

Winston
Kennerspieler

Beitragvon Winston » 1. April 2015, 09:12

Harry2017 hat geschrieben:Finds einfacher als Dominion, Stone Age, Carcassonne und co - und dafür doch ziemlich taktisch...ohne stumpf/als reines Fungame zu wirken.

Einfacher als Carcassonne? Gerade wenn man die 1. Spiele ohne Bauern spielt, finde ich nicht, dass es einfacher ist.
Stone Age KANN man zwar locker runterspielen aber wenn man nicht weiß, was man macht und die anderen schon, siehts düster aus.
Ich würd Cacao irgendwo zwischen Carcassonne und Stone Age einschätzen.

Gestern abend: Mal wieder Catan zu 5. Ich hatte einen verdeckten Ritter (für die Rittermacht) und 1 verdeckte Siegpunktkarte und 7 Punkte. Am Ende des Zuges des Spielers vor mir, baut ein anderer Spieler 3 Straßen, holt sich somit die Längste Straße und gewinnt das Spiel...NEEEEEEIN

Danach Port Royal: Ja mit einigen Säbeln kommt man ziemlich weit durchs Deck. Würde sagen so 30+ Karten lagen in der Auslage :D

Dee

Beitragvon Dee » 1. April 2015, 18:39

Gestern Abend:

1x Bloqs war okay, aber durch den Würfel doch viel zu zufällig. Die Variante mit den Karten reizt mich sehr, ggf. sogar eine Haus-Variante komplett ohne Würfel wäre bestimmt gut.

4x Ugo ist ein sehr kleines, lustiges Taktik-Stichspiel, das mir sehr gut gefallen hat. Geht über die normale Stichmechanik hinaus und fügt noch ein interessantes taktisches Element mit den Ablageplätzen hinzu.

1x Von Drachen und Schafen war ... naja, ich spiel es nicht noch einmal. ;) Die Idee ist ja ganz nett und die Grafik echt hübsch, aber wie bei Abyss wird da noch kein Spiel draus, was mir Spaß macht. Die Downtime war extrem, zumal ja auch jeder für sich gespielt hat. Interaktion war ein klein wenig vorhanden, aber fast nicht da. Und für das, was das Spiel tut (3 Karten ziehen, dann 1 oder 2 ausspielen) sind 60-90 Minuten einfach viel zu lang.

1x Roborama fand ich sehr nett. Die Spielerelimination in den Regeln klang schlimm, aber es kam ja nicht dazu. :) Mit den erweiterten Regeln wäre es aber sicherlich noch besser, da die Interaktion auch wieder gering war. Man hat sich zwar behindert, aber meist nicht per Absicht, sondern einfach nur, weil man eben da stand, wo man stand.

1x Suhsi Go war für mich der Gewinner des Abends. :) Sehr einfacher Mechanismus, natürlich viel Kartenglück, aber auch taktische Entscheidungen, ob ich nun dem Nachbar etwas wegnehme oder mir selbst was Gutes tue. Der erste Aspekt kam aber noch etwas zu kurz, weil man mit der weggenommenen Karte nichts anfangen konnte. Das ist in Fairy Tale (erst Draft, dann nur 3 von 5 Karten spielen), Among the Stars (Karten abwerfen für Geld oder Reaktor) oder 7 Wonders (Karte abwerfen für Geld oder Pyramide ausbauen) etwas besser gelöst. Dennoch sehr schönes Spiel für Zwischendurch.

2x Hobbit Love Letter ... ja, äh, braucht man nicht, wenn man Love Letter hat. Und mich stört der thematische Bruch, dass Smaug 5x existiert und Gandalf zweimal. Bei Kili und Fili und Tauriel/Legolas hatten sie es noch einigermaßen clever gelöst. Der Ring ist eine nette Dreingabe, aber hat das Spiel auch nicht wirklich geändert.

openMfly
Kennerspieler

Beitragvon openMfly » 1. April 2015, 21:47

Mage Knight Lost Legion Volkares Quest
Das war der vierte oder fünfte Versuch.
Dieses Mal hab ich es wenigstens in einen Endkampf geschafft. Aber er war schon auf dem Portal und ich hatte eine miese Hand.
Mal sehen, ob ich es irgendwann einmal schaffe.

Florian-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Florian-SpieLama » 1. April 2015, 23:09

2 Runden Relikt zu dritt - Beide Male verloren. Schönes Spiel, obwohl ich nie gewinne :-)

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 2. April 2015, 00:52

Welches Relikt meinst du, das von Fantasy Flight Games oder Amigo ??

New Dawn Artipia Games
Ich kann verstehen wenn manchen der Verwaltungsaufwand bei dem Spiel zu gross ist, in unserer Gruppe hatten wir das fair aufgeteilt und so ergab sich ein sehr entspanntes Spiel. Das einzigste wo ich immer wieder nachfragen musste war wie Kriege bzw wieviele Würfel man für Verteidigung bzw Angriff braucht.
Ansonsten gibt mir dieses Spiel thematisch mehr als Among the stars in der Grundversion, ob die deutschen Erweiterungen kommen steht in den Sternen, bis es soweit ist spiele ich New Dawn und erfreue mich an einem tollen Science Fiction Spiel.

Boss Monster -
Vampire Bordello da geht jeder Abenteurer in die Knie :)

Lobo 77 - Amigo
Absacker vom feinsten, Hirn abschalten und den anderen eine böse Karte nach der anderen reindrücken :)

Florian-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Florian-SpieLama » 2. April 2015, 01:00

Sascha 36 hat geschrieben:Welches Relikt meinst du, das von Fantasy Flight Games oder Amigo ??

Das von Amigo von Rüdiger Dorn.
Das von FFG hab ich auch da, wobei ich da den Titel af Englisch belasse und Relic zu sage. Das gehört mir aber nicht, ich lager das nur für einen aus meiner Spielgruppe.

Ich find das von FFG auch nicht so pralle. Kann man mal machen, muss aber nicht oft auf den Tisch. Das von Amigo find ich da deutlich besser da es mit viel weniger Aufwand und viel geringeren Preis mehr Spielspass bietet.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 2. April 2015, 03:20

Relic von FFG ist mir einfach viel zu bunt, Thema ist halt nicht mein.
Das Relikt von Amigo find ich auch super, musste nur nachfragen weil ich mir gerade wo ich deinen Artikel las die Spielanleitung zu Relikt gelesen hatte.

BGBandit
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon BGBandit » 2. April 2015, 12:03

Ich fand Relikt gar nicht so schlecht. Kein Knaller, aber durchaus spielbar

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 2. April 2015, 12:19

Da kommt natürlich auch das Thema hinzu und das es einfach nett aussieht.
Fand es auch besser als erwartet, aber da haben mich gerade die kleinen Kartenspiele des öfteren schon überrascht.
Eins meiner liebsten 2 er ist ja Brawling Barons , leider ist die Verpackung so klein das ich es meist übersehe bzw irgendwo hinterfällt und man es aus den Augen verliert.

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 2. April 2015, 12:28

Der Ringkrieg - endlich mal wieder! Schöne Partie, habe als Freie Völker mit einem militärischen Sieg gewonnen, weil der Schatten sehr unachtsam war, was Moria und Isengart angeht
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

BGBandit
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon BGBandit » 2. April 2015, 12:48

An kleinen Kartenspielen gehört für mich Desperados dazu, leider nicht mehr erhältlich (höchstens mit Glück bei ebay oder so). Ein richtiger Hirnverdreher teilweise

Man muss nur aufpassen, dass man das richtige Desperados erwischt, da gibt es mehrere Spiele mit dem Namen

https://boardgamegeek.com/boardgame/14253/desperados

[Die durchschnittlichen 6er Bewertungen auf BGG kommen von Leuten, denen es zu hirnlastig war. Die Deutschen auf BGG haben es mit 9-10 bewertet *hihihi]

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 2. April 2015, 22:54

Heute die letzten Spiele auch mal zu 4. getestet:

König Ludwig - gewonnen :) Weiterhin sehr sehr gutes Spiel, zu 4. mit etwas mehr Downtime als zu 2., aber absolut im Rahmen - unsere Mitspieler fandens auch spitze.

Cacao gleich 2 Runden, weil unsere Mitspieler das Spiel so genial fanden...beidesmal abgeschlagen verloren :)

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon ErichZann » 3. April 2015, 00:45

Winter der Toten...verloren, 1 Verräter war dabei...immer wieder gut! dann eine Runde Tal der Könige, wirklich cleverer kleiner Deckbuilder, leider optisch nicht sehr hübsch und sehr lange Kartentexte, trotzdem, hat mir gut gefallen!
Nazi Punks Fuck Off!!

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 3. April 2015, 00:58

Lobo 77 - Amigo
Super Kartenspiel, Startegie Kracher, superdurchdachte Mechanismen und je mehr dabei sind desto lustiger wird es.
Hoffe jetzt schon das ich da bald wieder eine Partie spielen kann, klares Vielspielerspiel !!!

Agricola - Lookout
Bestes Spiel der Welt !! Genug gesagt !

Throwdown
Kennerspieler

Beitragvon Throwdown » 3. April 2015, 13:15

Sascha 36 hat geschrieben:
Agricola - Lookout
Bestes Spiel der Welt !! Genug gesagt !

Hast du die Karten eingetütet? Ich wollte es erst aufgrund der menge nicht machen aber mir r ist aufgefallen das man die Karten ja fast durchweg in seinen Händen hält die dann nach 2 Stunden auch nicht mehr trocken sind. Gestern ist die Moor Bauern Erweiterung gekommen. Bin gespannt ob es so genial bleibt oder evtl überladen wird.