Beitragvon AndreasB78 » 7. Dezember 2015, 11:16
Hallo,
> Mit wie vielen Leuten habt ihr eure Erstpartie gespielt?
Mit 3 Personen. Damit ist es auf jeden Fall hervorragend spielbar. Meine Erwartungshaltung ist, dass es auch zu zweit und zu viert gut funktioniert.
> Wie lange hat das reine Spiel gedauert?
So in etwa 2,5 Stunden. Bei 4 vier Spielern wird es wohl etwas länger, bei zwei Spielern etwas weniger. Man sollte auf jeden Fall Zeit mitbringen. Das Spiel regelkonform zu spielen ist nicht schwer, aber die Mechanismen sind sehr verzahnt und manchmal dauert es doch ein wenig, bis man sich entschieden hat. Ein Gefühl größerer Downtime hatte ich allerdings nie, da man im Grunde bei jeder Aktion der Mitspieler neu adaptieren muss.
> Wie lange habt ihr für die Erklärung gebraucht?
Nach 20 Minuten konnten wir "unfallfrei" drauflosspielen - das setzt aber einen guten Erklärer voraus. Er muss das Spiel nicht unbedingt gespielt haben, aber er sollte die Regeln gut kennen. Selbst mancher Erklärer von Pegaus auf der Spielemesse konnte das Spiel nicht sinnvoll erklären.. Es ist kein Spiel, was sonderlich schwer zu erlernen ist. Ich empfehle bei der Erklärung erst das Ziel zu definieren ("Die meisten Siegpunkte erhalten und Siegpunkte gibt es für: Unternehmensanteile,..."), dann isoliert den Kartenmechanismus ("Motor" des Spiels) zu erklären und dann nacheinander die verschiedenen "Orte" zu erklären. Dem zukünftigen Erklärer empfehle ich wiederum mal einen Blick auf das Video von Hunter und Cron zu werfen, dann bekommt er schonmal eine grobe Vorstellung.
Was ich dringend empfehlen würde: Setzt Euch nicht an den Tisch, ohne dass einer von Euch einigermaßen regelfest ist. Wenn Ihr am Tisch das erste mal beginnt, die Regel zu lesen ist das Desaster am Spieletag vorprogrammiert.
> Welche Regelpunkte habt ihr beim ersten Spiel übersehen bzw. falsch gespielt?
Keine. Die Anleitung ist so gut, das wir das Spiel tatsächlich von Anfang an problemlos, regelkonform spielen konnten.
Viele Grüße,
Andreas.