Riche hat geschrieben:Gestern abends auch noch kurz zu zweit gespielt.
Erstmal Orleans. Grandioses Spiel. Bewegt sich locker in meiner top 3, wenn nicht sogar momentan ganz vorne.
Dee hat geschrieben: Hatten uns extra einen ganzen Tag dafür reserviert, um das Spiel auf einmal durchzuspielen, da uns die Abspeicher-Idee nicht gefallen hat.
Ach so, dann habe ich das falsch verstanden. Solange dauert ein Durchlauf aber nicht, dass man den unterbrechen müsste, oder? Und bisher muss man ja maximal Objektkarten/Ortskarten für den nächsten Durchlauf aufheben. Das lässt sich leicht beiseite legen.Die Abspeicher-Funktion brauchst du aber nur, wenn du während eines Durchlaufs unterbrichst. Spielst du den Durchlauf zu Ende, musst du auch nicht abspeichern (höchstens die Karten aussortieren, die man sich behalten darf).
Lehni hat geschrieben:Orleans Invasion Ein sehr gutes Spiel wird....schlechter. Leider. Ich rede jetzt nicht von den Szenarien. Falls wir einen Fehler gemacht haben, Entschuldigung aber: Die Waren werden jetzt verdeckt hingelegt. Ja genau. Der Anreiz früh zu ziehen weil man eine bessere Ware abgreift, wird nun zum Glücksspiel. Ich ziehe blind ein Plättchen, kann 1 oder 5 Punkte wert sein. Sorry, diese neue Variante gefällt mir gar nicht. Es gibt aber auch Verbesserungen, insbesondere dass man mit Geld jetzt mehr anfangen kann. Aber trotzdem, u.a. die verdeckten Waren haben mir die Lust genommen die Erweiterung nochmals zu spielen.
maeddes hat geschrieben:Lehni hat geschrieben:Orleans Invasion Ein sehr gutes Spiel wird....schlechter. Leider. Ich rede jetzt nicht von den Szenarien. Falls wir einen Fehler gemacht haben, Entschuldigung aber: Die Waren werden jetzt verdeckt hingelegt. Ja genau. Der Anreiz früh zu ziehen weil man eine bessere Ware abgreift, wird nun zum Glücksspiel. Ich ziehe blind ein Plättchen, kann 1 oder 5 Punkte wert sein. Sorry, diese neue Variante gefällt mir gar nicht. Es gibt aber auch Verbesserungen, insbesondere dass man mit Geld jetzt mehr anfangen kann. Aber trotzdem, u.a. die verdeckten Waren haben mir die Lust genommen die Erweiterung nochmals zu spielen.
Als großer Fan der Erweiterung geht es mir da ganz anders. Gerade dass die Warenplättchen im Erweiterungsszenario Die Blütezeit umgedreht platziert werden, bringt ja ein neue Spielgefühl. Die anderen Szenerien fokussieren je auf einen anderen Aspekt - und kooperativ macht auch richtig Spaß.
Dee hat geschrieben:Ach so, dann habe ich das falsch verstanden. Solange dauert ein Durchlauf aber nicht, dass man den unterbrechen müsste, oder? Und bisher muss man ja maximal Objektkarten/Ortskarten für den nächsten Durchlauf aufheben. Das lässt sich leicht beiseite legen.Die Abspeicher-Funktion brauchst du aber nur, wenn du während eines Durchlaufs unterbrichst. Spielst du den Durchlauf zu Ende, musst du auch nicht abspeichern (höchstens die Karten aussortieren, die man sich behalten darf).
Gruß Dee
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste