Andreas B hat geschrieben:Dass es auf Platz 1 ist impliziert, dass es kein besseres Spiel momentan gibt.
Thygra hat geschrieben:Andreas B hat geschrieben:Dass es auf Platz 1 ist impliziert, dass es kein besseres Spiel momentan gibt.
Nein, das impliziert es sicher nicht. Es impliziert nur, dass es zum jetzigen Zeitpunkt von den Nutzern einer bestimmten Internetseite die durchschnittlich höchste Bewertung erhalten hat, mehr nicht.
Spiel des Jahres hat geschrieben:Zeichnet die Jury mit dem Titel „Spiel des Jahres“ das „beste“ Spiel des Jahres aus?
Nein - aus zwei Gründen. Zum einen ist die Qualität von Spielen über äußere Merkmale hinaus nicht objektiv messbar, was ja auch für andere Kulturprodukte wie Bücher oder Filme gilt. Die Wertung „bestes“ bliebe am Ende immer subjektiv. Zum anderen muss die Jury die Qualität stets im Hinblick auf die Zielgruppe beurteilen, also ein sehr heterogenes Publikum, das nur zu einem geringen Teil aus Spiele-Spezialisten besteht. Was Letztere auf Grund ihrer Erfahrung für hervorragend halten, würde Normalspieler eventuell überfordern, vom Spielen abhalten und damit der Idee des Spielens schaden.
Sascha 36 hat geschrieben:Ich finde diePlatzierung von Pandemic Legacy und Twillight Struggle gar nicht so ungewöhnlich, beides sind Spiele die für das Genre Brettspiel besonders sind und und es gibt wenig vergleichbare Spiele die eine zugegeben schwierige Thematik ( Kalter Krieg, Weltweite Epidemie ) so gekonnt behandeln.
Mixo hat geschrieben:Ich glaube Pandemic Legacy ist vor allem deshalb so schnell wie kein anderes Spiel an Platz 1 "gestürmt", weil es relativ viele Stimmen geben wird, die vorher Pandemie mochten und jetzt noch ein "Sahnehäubchen" obenauf bekommen haben und gleichzeitig wenige, die mittlere "geht so" Noten vergeben, weil Spieler, die vorher Pandemie nicht so toll fanden eher nicht Legacy spielen wollen und dementsprechend relativ wenige negative bzw. mittelmäßige Noten eingebracht werden.
Thygra hat geschrieben:[...]Es heißt eben nicht "Bestes Spiel des Jahres", sondern nur "Spiel des Jahres". Dass es Menschen gibt, die daraus ableiten, es könnte sich um das beste Spiel des Jahres handeln, mag die Jury dabei gerne in Kauf nehmen, aber de facto ist das nur ein Problem der Menschen, die dies so interpretieren, nur weil sie nicht darüber nachdenken bzw. nicht hinterfragen, wie dieser Preis genau entsteht.
Brettspielelabor hat geschrieben:2011 gab es mit dem Erscheinen von Risk Legacy (dt. Risiko Evolution) das der Autor Rob Daviau erfand einen Aufruhr in der Spielerszene. Heuer, im Jahr 2015, erleben wir mit Pandemie Legacy den fulminanten Aufstieg eines 4 Monate alten Spiels, dass auf Boardgamegeek gerade einen enormen Hype erlebt. Gleichzeitig polarisiert das Legacy-Prinzip nach wie vor. Was das Legacy-Prinzip ist, warum es polarisiert und was an dem Hype um Pandemie dran ist, will ich gerne ein bisschen genauer betrachten.
Florian-SpieLama hat geschrieben:Somit ist es nicht nur Problem der Menschen, wird zum Problem des Preises/Titels.
Wenn alle diesen Preis für das BESTE Spiel halten, es sich kaufen und für sie ist es das beste Spiel das Jahres und so geht es der Mehrheit der Menschen, dann ist das so.
Wenn ein Mann von der Mehrheit aller Frauen als attraktivster Kerl den sie kennen angesehen wird ist er der attraktivste Mann der Welt.
Für die Liste heißt das, dass, selbst wenn BGG da jetzt: Platz 1 der Liste ist das aktuell beste Spiel der Welt! drüber schreibt, wir es nicht so sehen werden. Das wäre dann nicht nur unser Problem, sondern auch das der Liste.
Schließlich hinterfragen wir die Liste hier, wie von dir gefordert, und sehen die 1 als weniger bedeutungsvoll, als sie den ersten Anschein macht.
Thygra hat geschrieben:Florian-SpieLama hat geschrieben:Somit ist es nicht nur Problem der Menschen, wird zum Problem des Preises/Titels.
Wenn alle diesen Preis für das BESTE Spiel halten, es sich kaufen und für sie ist es das beste Spiel das Jahres und so geht es der Mehrheit der Menschen, dann ist das so.
Was soll denn der Verein sonst noch tun, außer wie oben bereits zitiert darauf hinzuweisen, dass explizit nicht das "BESTE" Spiel ausgezeichnet wird?
Thygra hat geschrieben:Florian-SpieLama hat geschrieben:Für die Liste heißt das, dass, selbst wenn BGG da jetzt: Platz 1 der Liste ist das aktuell beste Spiel der Welt! drüber schreibt, wir es nicht so sehen werden. Das wäre dann nicht nur unser Problem, sondern auch das der Liste.
Wenn jemand so dumm wäre, so etwas zu behaupten, dann wäre das in der Tat für denjenigen ein Problem. Für uns User wäre das aber kein Problem, wir wären ja klüger und wüssten, dass es nicht das beste Spiel der Welt ist.
BGBandit hat geschrieben:Wieso machst du dann hier einen Unterschied? Wieso muss hier nicht stimmen, was behauptet wird?
Der bumsfidele Bergdoktor hat geschrieben:Also selbst viele Kenner hier glauben fälschlicherweise, das "Spiel des Jahres" sei gleichbedeutend mit "das beste Spiel des Jahres", die Laufkundschaft im Müller aber kennt den Unterschied genau?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste