(Teil 2)
Hier jetzt wie angekündigt Teil 2 meiner aktuell-gebauten Decks. Diesmal die, die ich spiele.
Jinteki - Wir replizieren Perfektion Flo Konzerndeck für Android: Netruner erstellt mit
Der Deckbauer, Stand: 19. Aug 2016
49 Karten in Forschung und Entwicklung (mind. 45)
Einfluss: 14 (Limit 15) / Agendapunkte: 20 (mind. 20-21)
Identität
1x Jinteki (Jinteki) (031 GZ2 Spurensuche (GC2)) Agendas
3x Die Vollkommene der Zukunft (The Future Perfect) (007 EuP Ehre (HaP)) 3x Globale Ernährungsinitiative (Global Food Initiative) (026 DuB Daten (DaD)) 1x NAPD-Vertrag (NAPD Contract) (119 SZ6 Sonderzulage (SC6)) Ice
2x Assassine (Assassin) (028 DuB Daten (DaD)) 2x Bienenstock (Hive) (117 SZ6 Sonderzulage (SC6)) 1x Dornenbarriere (Wall of Thorns) (078 Grundspiel (Core)) 1x Excalibur (Excalibur) (111 LZ6 Quelle (LC6)) 2x Kobra (Cobra) (074 MZ4 Insel (MC4)) 3x Komainu (Komainu) (017 EuP Ehre (HaP)) 2x Lotusfeld (Lotus Field) (003 LZ1 Upstalk (LC1)) 2x Neural-Katana (Neural Katana) (077 Grundspiel (Core)) 2x Schwertkämpfer (Swordsman) (033 SZ2 Zweifel (SC2)) Aktivposten
3x Bioethik-Gesellschaft (Bio-Ethics Association) (050 MZ3 Dogma (MC3)) 2x Ein Haufen Geschäftsbanker (Commercial Bankers Group) (054 MZ3 Dogma (MC3)) 3x Feindliche Infrastruktur (Hostile Infrastructure) (083 LZ5 Alles (LC5)) 3x Jackson Howard (Jackson Howard) (015 SZ1 Eröffnung (SC1)) 2x Ronin (Ronin) (112 GZ6 Zukunft (GC6)) 3x Sonnentau (Sundew) (054 SZ3 Mala (SC3)) 2x Tech-Startup (Tech Startup) (020 San1 Valley (San1)) 1x Vorstandsvorsitzender Hiro (Chairman Hiro) (008 EuP Ehre (HaP)) Operationen
3x Hedgefonds (Hedge Fund) (110 Grundspiel (Core)) 3x Promi-Geschenk (Celebrity Gift) (012 SZ1 Eröffnung (SC1)) Bei diesem Deck setze ich sehr auf die Fähigkeit der Identität.
Ich will mit fiesen Ice vor den Hauptsystem dafür sorgen, dass Face-Checks ziemlich teuer werden. Also, dass wenn der Runner rennt, er Netzschaden oder mehr auf sich nehmen muss.
Gleichzeitig bau ich mih recht horizontal mit Aktivposten auf. Diese werden dann durch die feindliche Infrastruktur geschützt. Heißt der Runner muss erst in soetwas wie einen Komainu rennen und hat dann keine Karten mehr um meine Aktivposten zu zerstören.
Die Bioethik-Gesellschaft oder der Sonnentau sorgen dann dafür, dass der Runner aber eigentlich unbedingt meine Aktivposten zerstören will. Gerade der Sonnentau passt gut mit der Identität zusammen, weil ich dadurch garantiert 2 Credits habe.
Die Ice mit Beende den Run-Subroutinen sind zum einen dafür da, um mich vor soetwas wie Konto anzapfen zu schützen, aber auch um einen Scoring-Server zu errichten, falls ich den Gegner nicht mit den Netzschaden tot kriege, dass ich dann die Agendas durchkriege.
Dabei spiele ich noch mit der Angst, dass vielleicht doch eines der Aktivposten soetwas wie ein Psych-Feld ist und versuche die Aktivposten erst zu Laden, wenn a) alle Hauptsysteme geschützt sind und b) ich auch schon 1-2 feindliche Infrastrukturen draußen habe. Dafür sind auch die Tech-Startups da.
Die Angst ist natürlich witzlos, wenn mein Gegner die Deckliste kennt, aber ich hoffe, dass nicht all zu viele meiner Gegner hier mitlesen und das Deck mir zuordnen können. Und selbst wenn doch, funktioniert es trotzdem recht gut.
Manchmal aber auch gar nicht ^^
NBN - Wir sind die Nachrichten FloKonzerndeck für Android: Netruner erstellt mit
Der Deckbauer, Stand: 19. Aug 2016
49 Karten in Forschung und Entwicklung (mind. 45)
Einfluss: 13 (Limit 15) / Agendapunkte: 20 (mind. 20-21)
Identität
1x NBN (NBN) (080 Grundspiel (Core)) Agendas
3x Konzern-Verkaufstrupp (Corporate Sales Team) (037 MZ2 Geschäft (MC2)) 3x Quanten-Prognosemodell (Quantum Predictive Model) (007 DuB Daten (DaD)) 3x Restrukturierter Datenpool (Restructured Datapool) (016 GZ1 Blick (GC1)) 2x Sondermeldung (Breaking News) (082 Grundspiel (Core)) Ice
1x Erzengel (Archangel) (013 DuB Daten (DaD)) 1x Gutenberg (Gutenberg) (037 San2 Bay (San2)) 2x Ichi 1.0 (Ichi 1.0) (062 Grundspiel (Core)) 3x Merkurstab (Caduceus) (019 GZ1 Blick (GC1)) 3x Pop-up-Fenster (Pop-up Window) (056 GZ3 Exodus (GC3)) 3x Viper (Viper) (052 GZ3 Exodus (GC3)) 2x Widerstand (Resistor) (015 DuB Daten (DaD)) Aktivposten
3x Aryabhata Tech (Aryabhata Tech) (070 MZ4 Insel (MC4)) 3x Jackson Howard (Jackson Howard) (015 SZ1 Eröffnung (SC1)) 1x Primäre Übertragungsantenne (Primary Transmission Dish) (006 LZ1 Upstalk (LC1)) Operationen
1x Das allsehende Ich (The All-Seeing I) (022 DuB Daten (DaD)) 3x Einschaltquotenforschung (Sweeps Week) (076 SZ4 Farbe (SC4)) 1x Geplündertes Konto (Closed Accounts) (084 Grundspiel (Core)) 3x Hedgefonds (Hedge Fund) (110 Grundspiel (Core)) 2x Informationsaustausch (Exchange of Information) (092 MZ5 Geist (MC5)) 2x Menschenjagd (Manhunt) (046 LZ3 Erstkontakt (LC3)) 1x Psychographie (Psychographics) (085 Grundspiel (Core)) 1x SEA-Informant (SEA Source) (086 Grundspiel (Core)) 2x Unerwartete Auswechslung (Midseason Replacements) (116 GZ6 Zukunft (GC6)) Das NBN-Deck setzt darauf den Gegner in viele Aufspür-Situationen zu bringen, die für mich durch die Aryabhata Techs doppelt gut bzw. für den Runner doppelt schlecht sind.
Dabei wird der Runner natürlich viel markiert, was ich nicht mit Körperschaden bestrafe, sondern eher mit den Möglichkeiten die sich innerhalb von NBN befinden. Sprich sein Geld oder seine Resourcen verschwinden lassen oder von ihm geklaute "hochwertige" Agenden gegen billige 1er-Agenden auszutauschen.
Widerstand und Quanten-Prognosemodell sind natürlich auch super, wenn der Runner 2.3 oder 8 Markierungen hat.
Anarchos - Maxx Flo Runnerdeck für Android: Netruner erstellt mit
Der Deckbauer, Stand: 19. Aug 2016
47 Karten im Stapel (mind. 45)
Einfluss: 15 (Limit 15)
Identität
1x MaxX (MaxX) (029 OuC Ordnung (OaC)) Programme
3x Fresser (Eater) (040 OuC Ordnung (OaC)) 1x Imitator (Mimic) (011 Grundspiel (Core)) 2x Schlüsselloch (Keyhole) (061 SZ4 Farbe (SC4)) 1x Springer (Knight) (043 SZ3 Mala (SC3)) 1x Zersetzer (Corroder) (007 Grundspiel (Core)) Hardware
1x Plastbeton-Panzer (Plascrete Carapace) (009 GZ1 Blick (GC1)) 2x Turntable (Turntable) (043 San3 City (San3)) Ressourcen
3x Befreites Konto (Liberated Account) (022 GZ2 Spurensuche (GC2)) 1x Bhagat (Bhagat) (098 MZ6 Massen (MC6)) 3x DDoS (DDOS) (103 San6 morgen (San6)) 3x Derselbe alte Kram (Same Old Thing) (054 KuS Kontrolle (CaC)) 1x Scherbe des Hades (Hades Shard) (059 LZ3 Erstkontakt (LC3)) Ereignisse
1x Apokalypse (Apocalypse) (030 DuB Daten (DaD)) 1x Aufgedreht (Amped Up) (031 OuC Ordnung (OaC)) 2x Bergungs-Run (Retrieval Run) (101 GZ6 Zukunft (GC6)) 3x Déjà Vu (Déjà Vu) (002 Grundspiel (Core)) 3x Echt beschissener Job (Day Job) (036 OuC Ordnung (OaC)) 3x Hab schon Schlimmeres erlebt (I've Had Worse) (032 OuC Ordnung (OaC)) 2x Hacktivisten-Treffen (Hacktivist Meeting) (021 San2 Bay (San2)) 2x Injektion (Inject) (073 LZ4 Genug (LC4)) 2x Konto anzapfen (Account Siphon) (018 Grundspiel (Core)) 2x Mutwillige Zerstörung (Wanton Destruction) (035 OuC Ordnung (OaC)) 3x Sichere Hand (Sure Gamble) (050 Grundspiel (Core)) 1x Zugang zu Levys AR-Labor (Levy AR Lab Access) (035 KuS Kontrolle (CaC)) Maxx sorgt einfach dafür, dass man mit einem Affenzahn durch sein Deck durchjagt und haut dabei sehr viele Karten in der Ablage landen. Somit wird fast jede Karte mit der ich Karten aus meiner Ablage rausholen kann zu einem Tutor. Also eine Karte mit der ich das was ich gerade brauche aus meinem Deck raussuchen kann.
Der Clon-Chip wäre hier natürlich eine super Dreingabe. Da er aber auf der MWL steht und ich auch andere Fraktions-interne Möglichkeiten haben Karten aus der Ablage rauszuholen, spar ich mir den Einfluß lieber für soetwas wie Konto anzapfen, um den Konzern damit zu ärgern.
Gewinnen will ich mit meinem Fresser. Ein fast perfekter Ice-Brecher, wenn da nicht der Zusatz wäre, dass man, wenn man ihn benutzt hat, nicht mehr auf Karten zugreifen darf (bzw. auf 0). Da kommen jetzt die ganzen Karten ins Spiel die sagen: "Statt auf Karten zuzugreifen darfst du....". So funktioniert mit dem Fresser zum Beispiel Konto anzapfen, Mutwillige Zerstörung oder das Schlüsselloch.
Mit dem Schlüsselloch trash ich nun die ganzen Agenden aus dem Deck und wenn dort genug Punkte drin sind, spiel ich die Scherbe des Hades aus und kriege so alle Punkte auf einmal (im Ideal-Fall).
Probleme krieg ich bei Turings. Da das aber 3 Stück maximal sind und man in aller größter Not trotzdem durchkommen kann, seh ich da einfach drüber hinweg.
Und wenn alle Stricke reißen ist die Apocalypse auch eine gute Methode die Kon wieder bei 0 Anfangen zu lassen. Mich stört es wenig, weil ich kein großes Rig habe.
Gestalter - Kit Flo Runnerdeck für Android: Netruner erstellt mit
Der Deckbauer, Stand: 20. Aug 2016
45 Karten im Stapel (mind. 45)
Einfluss: 10 (Limit 10)
Identität
1x Rielle "Kit" Peddler (Rielle "Kit" Peddler) (028 KuS Kontrolle (CaC)) Programme
1x Dolch (Dagger) (042 KuS Kontrolle (CaC)) 3x Refraktor (Refractor) (057 LZ3 Erstkontakt (LC3)) 3x Selbstschreibender Code (Self-Modifying Code) (046 KuS Kontrolle (CaC)) 3x Umhang (Cloak) (041 KuS Kontrolle (CaC)) 1x Zersetzer (Corroder) (007 Grundspiel (Core)) Hardware
3x Dietrich (Lockpick) (006 SZ1 Eröffnung (SC1)) 1x Plastbeton-Panzer (Plascrete Carapace) (009 GZ1 Blick (GC1)) 2x Spiegel (Mirror) (005 KH1 23 (FC1)) Ressourcen
1x Filmkritikerin (Film Critic) (086 San5 Hollywood (San5)) 3x Geister-Runner (Ghost Runner) (040 LZ2 Zwischenräume (LC2)) 1x Guru Davinder (Guru Davinder) (084 MZ5 Geist (MC5)) 2x Kati Jones (Kati Jones) (091 GZ5 Menschheit (GC5)) 1x Politischer Mitarbeiter (Political Operative) (043 MZ3 Dogma (MC3)) 2x Profikontakte (Professional Contacts) (049 KuS Kontrolle (CaC)) 3x Tägliche Sendungen (Daily Casts) (053 KuS Kontrolle (CaC)) Ereignisse
3x Blick des Bastlers (The Makers Eye) (036 Grundspiel (Core)) 2x Diesel (Diesel) (034 Grundspiel (Core)) 1x Identitätsdiebstahl (Paper Tripping) (015 LZ1 Upstalk (LC1)) 1x Risikojob (High-stakes Job) (004 MZ1 Kala (MC1)) 3x Schmutzige Wäsche (Dirty Laundry) (052 KuS Kontrolle (CaC)) 3x Sichere Hand (Sure Gamble) (050 Grundspiel (Core)) 1x Streik (Employee Strike) (053 DuB Daten (DaD)) 1x Zugang zu Levys AR-Labor (Levy AR Lab Access) (035 KuS Kontrolle (CaC)) Kit war die erste Identität die ich bei meinen ersten Deckbau-Versuchen benutzt habe. Ich finde ihre Fähigkeit einfach klasse und bin deswegen nach zahllosen Exile-, Chaostheorie- und Hayley-Decks wieder bei ihr gelandet.
Der Refraktor mit Heimlichkeits-Credits ist einfach ein super Ice-Brecher. So komm ich ziemlich gut durch fast jedes Ice, wenn es das erste ist auf das ich treffe.
Daher kann ich ruhigen Gewissens den Kon zwingen, fast alle Ice zu laden und auch soetwas wie einen Risikojob spielen. Auch ohne, dass ich weiß was für ein Ice da liegt, ist sehr wahrscheinlich, dass ich durchkomme.
Ansonsten sind natürlich noch Dolch und Zersetzer drin, weil ich sonst nichts drin habe, um andere Ice zu Codezugängen zu machen. Trotzdem hilft mir die Fähigkeit von Kit und ich komme ziemlich schnell durch ziemlich vieles durch.
Der Rest des Decks ist Geld-Beschaffung und einfach vor allen Eventualitäten zu schützen.
Viel Geld und der Guru sollen mir helfen gegen die Kill-Decks.
Die Film-Kritikerin hilft einfach bei allen Strafen die sonst für das stehlen von Agendas auf einen warten.
Der politische Mitarbeiter soll bei so Karten wie Caprice Nisei helfen.
Der Streik bremst den Kon-Spieler oft etwas aus und beseitigt eventuell-vorhandende Kon-Aktuell-Karten.
Identitätsdiebstahl hilft gegen alle Decks, die einen mit Markierungen zuspammen und sich dann erstmal in Sicherheit wiegen.
Plastbetonpanzer ist ein Back-Up für den Guru, falls man den nicht mehr bezahlen kann oder er zerstört wurde.
Ja das sind die 7 Decks die bei uns im Haushalt quasi gerade existieren. Für Anregungen, Kritik oder auch Fragen steh ich sehr gerne zur Verfügung.