Hey Leute,
hab mir gestern eine Spielvorstellung von "Die Burgen von Burgund das Kartenspiel" von der Spielwarenmesse angeschaut.
Ich besitze das Brettspiel und konnte nicht wirklich einen Unterschied zwischen beiden erkennen (außer den Jokermechanismus).
Ich denke mir, wenn man z.B. Puerto Rico und San Juan betrachtet, dann hat man mit San Juan eine gute Adaption Puerto Rico´s.
Für Essen bzw, schon davor kommen nun einige solcher Umsetzungen der Brettspiele in Kartenspiele u.a.:
Junta
Glück auf
Broom Service
Camel Up
Die Burgen von Burgund
Ich kenne nur die letzten drei, bzw. habe sie schon gespielt. Bei Camel Up bin ich mir sicher, dass das Kartenspiel genau so gut funktioniert wie das Orginal, zudem ist das Brettspiel ja auch SdJ geworden, sodass man hier sicherlich mit einem bestimmten Umsatz rechnen kann. Jedoch bin ich, was Die Burgen von Burgund und Broom Service angeht ehr skeptisch, ob diese an das Brettspiel "rankommen".
Aus Verlagssicht bietet man ein Spiel, welches sich bewährt hat in einer kompakteren Version zu ca. 1/3 bzw. der Hälfte des Preises an.
Vielleicht verschiebt sich die Zielgruppe durch eine Kartenspielumsetzung auch.
Ich bin etwas hin- und hergerissen was ich nun davon halten soll.
VG Tobi