http://www.fightingtigersofveda.com/roarseconomics.html
Und dann bedenken, dass hier nicht eine Megafirma wie GW hinter steckt, sondern eine winzig kleine Firma die nur davon lebt.
Da bleibt der Preis zwar teuer, aber er ist meiner Meinung nach mehr als gerechtfertigt.
Gerade wenn man bedenkt, dass eine normalgroße Firma ungefährt den 5-6 fachen Preis der Produktionskosten für ein Spiel nehmen muss um damit einen äußerst kleinen Gewinn zu machen. Das ist bei einer so kleinen Firma sicher nochmal anders.
Natürlich wird es da auch wieder Stimmen geben die sagen: Ich bräuchte die Miniaturen nicht.
Aber dann wäre es eben nicht mehr KDM. Es ist zum einen Spiel, zum anderen ein Produkt für Miniaturenspieler. Im Idealfall fällt an in beide Zielgruppen.
ich hatte vorher nie Spaß oder gar interesse an miniaturen und bin sogar davon ausgegangen dass mich das vom Spiel eher abschreckt. Jetzt freue ich mich unwahrscheinlich darauf die Miniautren aus den neuesten Erweiterungen zusammenbauen zu können

Ich möchte mit dem Beitrag lediglich ein bewußtsein dafür schaffen, warum dieses Spiel so teuer ist, und dass der Preis auch schon gerechtfertig sein wird. Gerade wenn man bedenkt dass der Autor das ganze Vollzeit macht und derzeit nur von den Erlösen dieses Spiel leben und evlt. seine Familie und die seiner paar Mitarbeiter finanzieren muss. Ich bin mir relativ sicher dass er davon auch nicht steinreich wird, sondern erstmal froh sein dürfte die Kosten wieder drinnen zu haben, davon leben zu können und sein Traumprojekt realisiert zu haben.
Ich bin absolut dankbar dafür, dass er sich so viel Zeit damit gelassen hat und so ein tolles Produkt rausgebracht hat.
Und noch ein Nachtrag zu der Darstellung von Frauen:
Im Spiel selbst ist gegen die so gut wie gar nichts einzuwenden. Die ersten Überlebenden sind alle Nackt bis auf ein Stück Stoff dass sie um die Hüften tragen und bei den Frauen sind die Brüste verdeckt. Auch sonst wird nicht übermäßig sexualisiert, es geht lediglich um Nacktheit. Ja klar, teilweise werden die Frauen mit guten Proportionen dargestellt, aber diese ganzen PinUp Models die man aus der KDM Welt über die HP bestellen kann haben mit dem Spiel erstmal nichts zu tun und sind nicht ins Spiel integriert.
Da wird meiner Meinung nach viel zu viel Drama gemacht. 50% der Leute mit denen ich das Spiel gespielt habe sind Frauen und keine hat sich auch nur Ansatzweise über das Frauenbild in diesem Spiel echauffiert. Ich wüsste auch nicht wirklich warum.