Name: Shadows of Brimstone
Art: kooperativ
Genre: Western/Horror
Ein Dungeoncrawler der sich dadurch auszeichnet, kein reines "von Raum zu Raum rennen und Monster töten"-Spiel zu sein. Nein, manchmal trifft man Verbündete, oder findet seltsame Dinge. All das in Form von Karten mit stimmigen Fluff-Texten.
Name: Heroquest
Art: semi-kooperativ
Genre: Fantasy
Der Klassiker unter den Dungeoncrawlern. Für mich bis heute einer der stimmigsten Vertreter des Genres. Die deutschen Regeln sind leider ziemlicher Käse aber mit den original Regeln, ist so mancher Dungeon kein Zuckerschlecken mehr und der Overlord wirklich ein Gegner. Auch sind einige Regeln nicht so ganz ausbalanciert, was dem Alter der Regeln anzukreiden ist. Andererseits spielt Heroquest in der Warhammer-Welt und die zeichnet sich durch unfairness aus. Zumindest Fluff-technisch. Deshalb ist das für mich fast schon eher ein Feature, denn ein Bug.
Fang hat geschrieben:Name: Maus & Mystik
Art: kooperativ
Genre: Fantasy
Guter Dungeoncrawler mit schöner Geschichte. Durch das kindgerechte Thema auch (aber nicht nur) für Familien geeignet. Leider mit unpräzisen Regeln die viele Fragen offenlassen.
Name: Descent 2
Art: semi-kooperativ
Genre: Fantasy
Sehr umstrittener Dungeoncrawler. Oft läuft es in den Quests auf ein schlichtes Wettrennen zwischen Overlord und Helden hinaus. In den Erweiterungskampagnen soll sich das aber legen. Mir hat die Kampagne des Grundspiels aber trotzdem gefallen. Viele spannende Momente und ausgeglichener Kampagnenverlauf. Mag aber auch an der Unerfahrenheit aller Teilnehmer gelegen haben.
BKone hat geschrieben:Name: Star Wars Imperial Assault
Art: semi-kooperativ
Genre: Sci-Fi
1-4 Spieler treten als Rebellen-Charaktere gegen den imperialen Spieler in einer Kampagne an, die Story-Missionen und Nebenmissionen enthält. Die Missionen sind sehr abwechslungsreich und enthalten unter anderem Belagerungen/Defense, Rettungsmissionen, Missionen in denen bestimmte Ziele zerstört werden müssen usw. Außerdem gibt es Missionen, in denen die Rebellen und welche in denen das Imperium ein Ziel erfüllen muss, das die andere Partei verhindern muss. Zeitdruck entsteht durch eine begrenzte Rundenanzahl. Zwischen den Missionen lassen sich dann die Charaktere aufwerten (mit neuen Fähigkeiten und Items). Der imperiale Spieler erhält so auch neue Fähigkeiten. Zudem können die Spieler (sowohl Rebellen als auch Imperium) Verbündete (Darth Vader, Luke Skywalker, ...) durch Nebenmissionen erhalten.
Abschließend bietet das Spiel noch eine Variante für 2 Spieler, in der auf verschiedenen Karten im 1 gegen 1 gespielt wird.
Name: Der Hexenmeister vom flammenden Berg
Art: kompetitiv
Genre: Fantasy
Wohl einer der Ältesten Vertreter des Genres. Sogar noch etwas älter als Heroquest. Nicht viel mehr als ein aufgebohrtes "Mensch ärgere dich nicht", aber mit einigen schönen Zusätzen, so das es selbst heute noch für die eine oder andere Stunde Spaß gut ist. Das Spielbrett ist nicht modular, sondern bietet immer das selbe Bild. Verschiedene Gänge, die in Räume führen. Ein Fluss, der überquert werden will und ein Labyrinth, dass schließlich zu den Gemächern des namengebenden Hexenmeisters führt. Aber um die Tür zu diesen zu öffnen, muss man die richtige Schlüsselkombination herausfinden und dann die dazugehörigen Schlüssel finden. Dieses schafft man nur, in dem man gegen die Mitspieler agiert - manchmal tut man sich mit jemandem zusammen, nur um dieser Person einen Raum später einen finsteren Fluch auf den Hals zu hetzen. Ein tolles Spiel, dass trotz - oder gerade wegen - seines Alters unglaublichen Charme versprüht.