Anzeige

[Angespielt] Halali

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?

Wie bewertest du "Halali"?

Abstimmungen insgesamt: 0

Hobbit R
Spielkind

[Angespielt] Halali

Beitragvon Hobbit R » 3. Dezember 2010, 14:40

Halali

Halali neu.jpg
Halali alt.jpg

Autor: Rudi Hoffmann
Grafik: Franz Vohwinkel (2000)
Verlag: Spear Spiele (1973),Kosmos (2000),
Rio Grande Games,
Tilsit Éditions,
999 Games,
u.a.
Erscheinungsjahr 1973, 2000
Art Brettspiel
Mitspieler 2
Dauer 40 Minuten
Alter ab 8 Jahren

Um was geht es bei Halali?
Halali ist ein Spiel in dem der eine Spieler die Jäger und Holzfäller und der andere die Füchse und Bären spielt. Dabei werden die Kärtchen der Spieler und die neutralen Plättchen verdeckt gemischt und auf den Spielplan gelegt. In einem Zug kann man immer entweder ein Kärtchen aufdecken oder ein Kärtchen ziehen um Beute zu machen die Punkte bringt.

Für wen ist Halali etwas ?
Das tolle an Halali ist meiner Meinung, dass viele verschiedene Personen daran Spaß haben können. Es ist einfach zu verstehen und bringt doch viel an Taktik mit sich.

Fazit
Für mich ist Halali ein echt gutes Spiel. Es ist nicht zu schwer und macht trotzdem Spaß.Also Daumen hoch![/size]
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

H8Man
Kennerspieler

RE: Halali

Beitragvon H8Man » 3. Dezember 2010, 14:57

Für wen ist Halali etwas ?
Das tolle an Halali ist meiner Meinung, dass viele verschiedene Personen daran Spaß haben können. Es ist einfach zu verstehen und bringt doch viel an Taktik mit sich.

Ein wenig Taktik will ich nicht absprechen, aber 90% ist Glück.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Hobbit R
Spielkind

Beitragvon Hobbit R » 3. Dezember 2010, 20:20

Sicher es ist auch ganz gut Glück dabei aber meiner Meinung ist doch taktisch nicht wenig rumzureißen.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 3. Dezember 2010, 21:02

Was gibt es denn groß an taktischen Möglichkeiten? Man deckt ein Plättchen auf und hat Glück oder Pech. Später kann man zwar entweder aufdecken oder eines seiner eigenen Plättchen bewegen (sofern überhaupt aufgedeckt), aber das nutzt recht wenig, wenn alles voll ist. Ebenso ist man von der Richtung abhängig, da ein Jäger nur in eine Richtung schießen kann, also auch hier komplett Glücksabhängig.

Am Ende des Spiels, wenn das Brett etwas mehr Platz bietet und man seine offenen Plättchen bewegt, gibt es eine ganz kleine Prise Taktik, aber die ist normalerweise so offensichtlich, das es schlicht keinen Einfluss hat.

Also mit 90% Glück kommt das schon ziemlich gut hin, eher mehr als weniger.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."