Klingt schon mal wie ein guter Ansatz, kann man auch nicht so Ad-hoc beurteilen was besser funktionieren würde. Mir ist es jetzt konkret im Spiel passiert,dass ich in Zug 3 durch Zufall in einen Sturm geriet, der auftauchte, und durch die Zufallsbewegung am Anfang jeder Runde zuverlässig immer wieder reingefallen bin, da ich in den nächsten 3-4 Zügen nur eine Schiffbewegung hatte. Und dann war's vorbei. Das man nur an bestimmten Stellen reparieren, das Deck optimieren kann, führt manchmal ziemlich schnell zum Ende. Muss nicht grundsätzlich schlecht sein, kann aber frustrierend sein.
Deine Quote zeigt nur das es relativ gesehen leichter wird, wo diese leichte Stufe dann absolut liegt, kann man damit nicht einordnen. Theoretisch braucht man einen durchschnittlich guten Spieler, um da passende Werte zu bekommen. Praktisch ist das natürlich so nicht umsetzbar. Deshalb hilft da in der Praxis nur das durchtesten mit vielen unterschiedlichen Testern. Das Problem bei der Anpassung mit Anzahl von Schiffen und Stürmen ist,dass das wohl eher grobe Abstufungen ergibt. Kann gut sein, dass noch eine weitere Variable angepasst werden sollte.
Das mit den Ereignissen ist bisschen Geschmacksfrage. Vielleicht kennst Du das Spiel Auf Achse, dort waren in den Erstauflagen auch hauptsächlich negative Ereignisse, der Autor hat das dann in späteren Versionen angepasst. Fand ich persönlich nicht notwendig. Ist unter anderem auch eine Möglichkeit Varianz reinzubringen, oder den Schwierigkeitsgrad zu modifizieren. Siehe dazu auch die Erläuterung von Wolfgang Kramer zu den Änderungen auf seiner Webseite.
http://www.kramer-spiele.de/neuerschein ... fachse.htmGenerell eine gute Seite, wenn man über Spiele etwas lernen will.
Freitag kann man auch in der mobilen Version der Brettspielwelt spielen, soweit ich weiß. Mit dem mobilen Browser hatte ich da aber bisher wenig Glück. Also vielleicht eher über einen PC Browser testen. Klar kann man Freitag auch kooperativ in einer Gruppe spielen, indem man einfach Entscheidungen abstimmt. Dann wird die Solorolle einfach zur Teamentscheidung. Geht bei den meisten Solospielen irgendwie, da bei Freitag durch das Spiel eine Geschichte erzählt wird,funktioniert das dort besonders gut. Quasi eine Art von interaktiver Erzählung.
Das ist optional sicher kein Fehler, Leute die analytisch ans Spiel rangehen schauen sich das sicher genauer an, Gefühlsspieler interessiert es vermutlich nicht. Für den einen ist das Unwissen ein Teil des Spannungsbogens,für die anderen ein Ärgernis. Beim normalen Spiel ist die Option automatisch gegeben, wenn man zum Beispiel die Karten kategorisiert,so das die Möglichkeit besteht ein Setup auch unwissend anzugehen.