Fang hat geschrieben:Hm, ich muss bei deiner Beschreibung an Nah und Fern denken.
Hat Ressourcen-Managment, Zufällige Ereignisse, Abenteuer (und Kampagne) und auch einen Wettrenn-Charakter.
Gewürfelt wird zwar, aber schlechte Ergebnisse kann man recht gut ausbügeln.
Dee hat geschrieben:„Nah und fern“ ist ein guter Tipp. Aber Fantasy mit grotesken Gestalten hast Du da wenig. Das meiste sind Menschen und in der Regel begegnest Du Katzen und Schweinen. Der ein oder anderer Abenteurer sieht ggf. nicht ganz menschlich aus, aber zum Fantasy-Genre hätte ich „Nah und Fern“ nicht gezählt.
Ich selbst spiele sehr gerne thematische Eurogames. Ich habe aber auch schon festgestellt, dass das nicht jedem liegt und manch einer dennoch das Thema sucht. Daher alle Erwähnungen mit Vorbehalt:
* Myrmes: Thematisch sehr schönes Ameisenspiel. Von der Mechanik ist es Worker Placement mit Area Control.
* Clans of Caledonia: Sehr schönes, thematisches Handelsspiel. Verbindet Area Control mit Handel, einem Markt und Auftragserfüllung.
* Barrage: Ganz neu: Staudämme bauen und daraus Elektrizität gewinnen. Ist aber nur ein Worker-Placement.
* Flamme Rouge: Fahrradrennsimulation als Deck-Ausdünn-Spiel. Sehr viel Taktik und auch Abschätzung des Gegners.
* Galaxy Trucker: Thematisch super lustiges Weltraum-Rennspiel mit Echtzeit-Raumschiffbau und Auftragserfüllung.
* Suburbia: Für mich die beste Stadtbausimulation. Thematisch sehr toll, wenn man sich selbst eine Geschichte zur Stadtentwicklung einfallen lässt.
* Terraforming Mars: Auch super thematisch, vor allem durch die Hunderte von einzigartigen Karten. Karten-Drafting und nebenbei noch etwas Area Control. Dazu natürlich noch das Rennen, wer zuerst bestimmte Meilensteine erreicht.
Da Du ja recht spielerfahren bist, ist da sicherlich einiges dabei, was Du schon kennst. Aber vielleicht ist ja auch noch was Neues dabei, was Dich ggf. thematisch reizt.
Gruß Dee
PS: Ich mag eigentlich keine Area-Control-Spiele. Alle genannten Spiele haben das Area Control daher auch nur als Nebeneffekt. Der Fokus liegt bei den Spielen in meinen Augen auch auf anderen Spielmechaniken.
Das weißt Du, wenn Du es getestet hast. Sicherlich gehört Optimierung dazu. Aber Du bist dennoch von den Karten abhängig, die Du mit Deinen Mitspielern draftest. Sprich, da ist etwas Zufall dabei, der von bloßem Optimieren abhält. Und wie gesagt ist das Area Control ein Nebeneffekt. Man kann sich auch gut schlagen ohne auch nur einen Fuß auf den Mars gesetzt zu haben.es ist also doch bedeutend vielseitiger als nur ein Optimer-Euro?
Also sobald Du ein Eurospiel hast, ist es immer Optimierung. „Agricola“ ist da ja auch ein Beispiel, was Dir gefällt, aber eigentlich nur eine reine Optimierungsaufgabe ist. Für mich ist Myrmes auch mehr. Durch das Area Control kommt man seinen Mitspielern schon ordentlich in die Quere, sodass eine Art Minikrieg ausbricht. Das geht also über die Optimierung der eigenen Prozesskette hinaus.dass es "leider" nur ein herkömmliches Optimierspiel sei.
Ja, aber leider noch nicht gespielt. Steht auf meiner Liste, wenn ich es irgendwo mal sehe."March of the Ants" (kennst Du das?)
Auch hier wieder testen. Vor allem das Material ist der Hammer. Du hast Schafe und Kühe, die Du schlachten musst. Wenn Du die Agricola-Tiere magst, sollte Dir das auch gefallen. Vor allem hingestellt auf den Plan, zusammen mit den Produktionen der Nachbarn sieht das toll aus.aber irgendwie wirkt es äußerlich auf mich arg unspektakulär, fast ein bissl langweilig.
Die Plättchen für sich sind eher schlicht, das stimmt. Hier kommt die Athomsphäre durch das Zusammenspiel. Sprich, wie wirkt sich Industrie auf das Altenheim nebenan aus? Oder das Haus am See neben dem See?irgendwie spricht es mich optisch nicht an, da fehlt mir eine thematische Atmosphäre.
Ha ha..Dee hat geschrieben:Das weißt Du, wenn Du es getestet hast.es ist also doch bedeutend vielseitiger als nur ein Optimer-Euro?
Dee hat geschrieben:Also sobald Du ein Eurospiel hast, ist es immer Optimierung. „Agricola“ ist da ja auch ein Beispiel, was Dir gefällt, aber eigentlich nur eine reine Optimierungsaufgabe ist. Für mich ist Myrmes auch mehr. Durch das Area Control kommt man seinen Mitspielern schon ordentlich in die Quere, sodass eine Art Minikrieg ausbricht. Das geht also über die Optimierung der eigenen Prozesskette hinaus.
Dee hat geschrieben:Die Plättchen für sich sind eher schlicht, das stimmt. Hier kommt die Athomsphäre durch das Zusammenspiel. Sprich, wie wirkt sich Industrie auf das Altenheim nebenan aus? Oder das Haus am See neben dem See?irgendwie spricht es [Suburbia] mich optisch nicht an, da fehlt mir eine thematische Atmosphäre.
Mitspieler hat geschrieben:Ich denke da spontan an Bewässerungsgräben, die man um- und vom Konkurrrenten wegleiten kann, (...)
Thygra hat geschrieben:Mitspieler hat geschrieben:Ich denke da spontan an Bewässerungsgräben, die man um- und vom Konkurrrenten wegleiten kann, (...)
Bei diesem Halbsatz musste ich spontan an Amyitis von Ystari denken, das könnte zu dir passen.
H8Man hat geschrieben:
Da denke ich eher an Santiago, aber wirklich passend wäre Dos Rios, wo man den Fluß tatsächlich ständig durch Dämme in andere Richtungen umleitet.
Mitspieler hat geschrieben:Variabilität und Spannung durch [..] Landschaftsumgestaltung (veränderlicher Bewässerungskanalbau wie in Dos Rios!!..),..
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