Anzeige

Kramer vs. Knizia

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Rüdiger Langtim

Kramer vs. Knizia

Beitragvon Rüdiger Langtim » 30. Juni 1999, 12:13

Da haben nicht wenige Journalisten noch vor ein paar Monaten von einem Knizia-Jahrgang gesprochen. Wie sieht die Realität aus?
Tikal wird SdJ und das völlig zu Recht. Die einzige Kritik greift ins Leere und trifft nicht das Spiel. Wenn Ausstattung und Spielmechanismen keinen Anlass zur Kritik zu- und keine Wünsche offen lassen, muß man auch mal bereit sein, die 10,0 zu ziehen. Ich tue dies. Bravo Wolfgang Kramer und Michael Kiesling. Tikal bekommt von mir die Bronze-Medaille.
Die Händler sind das vielleicht vielschichtigste Wirtschaftsspiel im Familienspiel-Sektor seit Playboss. Die Ansätze aus Auf Achse sind meisterhaft weiterentwickelt und ergänzt worden. Erst recht in der Profi-Version eine 10,0 mit Stern. Bravo Wolfgang Kramer und Richard Ullrich. Von mir bekommen Die Händler die Silbermedaille.
Und dann war da noch Torres. Ich dachte, Die Händler seien nicht mehr zu toppen, bis gestern abend. Torres ist ganz einfach eine Offenbarung. Wer jetzt seine Tikal-Kritik kopiert und Torres oben drüber schreibt, der verdient nur Mitleid. Torres - und auch hier wieder die Meister-Version - ist der ablsolute Gipfel, ein Spiel für den Spieleolymp.
Bravo Wolfgang Kramer und Michael Kiesling. Von mir die 10,0 mit goldenem Stern und die hochverdiente Goldmedaille.
Und was ist zu den Spielen von Reiner Knizia zu sagen?
Die weit überdurchschnittlichen bis hervorragenden Spiele Samurai und Ra landen bei mir auf den Plätzen 4 und 5, doch dafür gibt es leider keine Medaillen mehr. Klasse schlägt immer noch Masse.
Endergebnis: Kramer - Knizia
3:0
Wolfgang Kramer, Du bist mein Spielegott 1999 !!!
Rüdiger Langtim

Michael-spielbox

Re: Kramer vs. Knizia

Beitragvon Michael-spielbox » 30. Juni 1999, 14:04

Moin Moin,
nun ja, ob das wirklich so ein deutlicher Spieleausgang war (ist) wage ich ja mal zu bezweifeln...
Und in der Sparte "Spiele mit Bällen", welche ja ab und an einen solchen Spielstand produzieren, gilt für mich immer noch das "Schlake Unser"...
Und überhaupt, "Religion ist das Opium des Volkes"...
Ci@o, Michael
PS: Vielleicht ist es ja mit Knizia und Kramer einfach Geschmackssache, wie bei Musik oder Büchern oder Essen oder...
PPS: Bei Fußball gilt das natürlich NICHT!!!

Michael-spielbox

Beitragvon Michael-spielbox » 30. Juni 1999, 14:09

Oh ja, manchmal ist es doch gut sich seine eigenen Texte nochmal anzuschauen!
"SCHALKE UNSER" sollte dat natürlich heißen! Gruß an alle Schalke Fans! Nächste Saison klappts mit dem Titel, ganz bestimmt!!!
Ci@o, Michael

Gerald Rüscher

Beitragvon Gerald Rüscher » 1. Juli 1999, 11:58

Rüdiger Langtim schreibt:
Gott?
Ich glaube an die Deutsche Bank, denn die zahlt aus in bar.
;-)
Jerry

Gerhard E. KODYS

Sollte wohl "Kramer+X vs. Knizia" heißen

Beitragvon Gerhard E. KODYS » 1. Juli 1999, 15:12

Na ja, kein Wunder... Immerhin steht es ja auch 2:1, was den Einsatz an Spielern betrifft! ;o)
Ich glaube sogar WK wäre mit Deinen Bemerkungen nicht ganz einverstanden (obwohl, so als "Spielegott"... ;o)) - bei allen 3 von Dir genannten Spielen gibt es nämlich Co-Autoren!
Was und wieviel jetzt bei einem dieser Spiele von dem einen oder anderen Autor stammt, wissen wohl nur die und Gott allein... Fest steht aber das BEIDE Autoren gemeinsam ein tolles Spiel geschaffen haben!
Laßt uns - bei allem Jubel - nicht die Herren Kiesling und Ulrich vergessen!!!
Gerhard E. KODYS
-oOo-
g.kodys@magnet.at