Anzeige

Don Pepe

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Micha

Don Pepe

Beitragvon Micha » 6. Juli 1999, 08:15

Vorletztes Wochenende habe ich zum ersten Mal Don Pepe gespielt.
Ein äußerst witziges Spiel, wenn man Verhandlungs- bzw. ärgerspiele mag und sich nicht am Thema (jeder ist ein Unterweltboß mit einer Gruppe von Gefolgsleuten, die versuchen, die Figuren des Mitspielers "plattzumachen")stört.
Einen Haken hat die Sache allerdings: Man kann vorzeitig aus dem Spiel ausscheiden, was garnicht mal so schlimm ist, sollte man bis dahin genug Geld zusammengerafft haben, daß es trotzdem für den Spielsieg reicht.
Besagter Haken ist nun das Endekriterium: Das Spiel endet u.a (es gibt noch zwei andere Kriterien, die aber wohl nicht so oft erfüllt sein dürften), wenn nur noch ein Spieler im Spiel ist.
Was aber machen, wenn kurz vor Schluß noch zwei oder drei Spieler im Spiel sind, die garnicht daran denken, sich gegenseitig "kaltzumachen", sondern im Gegenteil sehr kooperativ spielen, und somit Runde für Runde ihre Einnahmen kassieren und den bis dahin deutlich führenden, aber leider schon ausgeschiedenen Spieler - quasi durch Nichtstun -überholen?
In unserer Spielrunde trat dieser Fall auf und führte zu einem sehr unbefriedigendem Ende.
Hat jemand anders das Spiel schon mal gespielt? Wie sind Eure Meinungen?

Gerald Rüscher

Re: Don Pepe

Beitragvon Gerald Rüscher » 6. Juli 1999, 09:21

Micha schreibt:
Der gleiche Effekt trat in unserer Runde letzte Woche auf.
Ist von den Regeln her legitim und erstmal nicht zu
verhindern.
Vielleicht kann man hier einfach eine Zusatzregel einbauen:
Das Spiel endet ebenfalls, wenn zwei (oder 3 oder 4) Runden
lang kein Gangmitglied eliminiert wurde.
:-)
Außerdem sollte der letzte im Spiel verbleibende Spieler
nicht alles Geld, sondern nur eine konstante Prämie,
z.B. $5000 bekommen.
(Irgendwie hatte ich auch den Eindruck, das Geld ist nur
eine Nebensache um beim fröhlichen Morden der Gegner
noch mehr Spaß zu haben.
Vielleicht sollte man das
Festgeld ganz streichen und stattdessen Kopfgelder für
jeden erlegten Mafiosi ausschreiben :-) )

Micha

Beitragvon Micha » 6. Juli 1999, 09:43

Keine schlechte Idee, das mit dem erweiterten Endekriterium (Spielende, falls über einen gewissen Zeitraum niemand eliminiert wurde). Einfach, aber doch geschmacklos :-) !
Mit dieser Zusatzregel im Hinterkopf werde ich mir das Spiel nun wohl zulegen. Mithin ein Beweis, daß in diesem Forum nicht nur gemeckert wird (wenn ich mir diesen kleinen Seitenhieb mal erlauben darf).
Festgeld für den letzten im Spiel verbleibenden Spieler ??? Das Spiel endet doch, wenn nur noch einer da ist. Oder rede ich da gerade an Dir vorbei?
Geld = Nebensache beim fröhlichen Morden?
Sehe ich nicht so. Die kohleträchtigsten Plätze sind tendenziell gefährlicher als andere, sodaß man zumindest ein bißchen abwägen muß, ob man das Risiko eingehen möchte. Das Kopfgeld für jeden "tragischen Todesfall" :-( finde ich aber auch interessant. Würde vielleicht meinem ursprünglichen Problem auch entgegenwirken. Müssen wir mal ausprobieren

Wolfgang

Beitragvon Wolfgang » 6. Juli 1999, 10:14

Den Seitenhieb nehme ich in Kauf (-: