Anzeige

Wie berechnet man die Pendlerpauschale richtig – und lohnt sich das überhaupt?

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Kalipso
Spielkamerad

Wie berechnet man die Pendlerpauschale richtig – und lohnt sich das überhaupt?

Beitragvon Kalipso » 17. November 2025, 08:45

Ich versuche gerade, meine Unterlagen für die nächste Steuererklärung zu sortieren, und bleibe immer wieder an der Pendlerpauschale hängen. Zwar weiß ich, dass man für die einfache Strecke zwischen Wohnung und Arbeitsplatz einen festen Betrag pro Kilometer absetzen kann, aber die Details wirken auf mich komplizierter, als sie sein sollten. Besonders die unterschiedlichen Sätze bis 2025 und ab 2026 irritieren mich etwas, genauso wie die Frage, was bei Homeoffice-Tagen oder alternativen Verkehrsmitteln gilt.
Da ich beruflich täglich pendle und ungern Geld verschenken möchte, will ich das Ganze endlich sauber verstehen.

Könnt ihr mir erklären, wie man die Pendlerpauschale korrekt berechnet und worauf ich achten muss?

Heiderbimbam
Spielkind

Re: Wie berechnet man die Pendlerpauschale richtig – und lohnt sich das überhaupt?

Beitragvon Heiderbimbam » 17. November 2025, 09:15

Wenn du die Berechnung nicht umständlich selbst durchführen möchtest, hilft dir der Pendlerpauschale Rechner 2025/2026 von https://www.smartsteuer.de/online/steue ... e-rechner/ enorm weiter. Dort gibst du lediglich die Entfernung, deine tatsächlichen Arbeitstage und eventuelle Besonderheiten ein – der Rechner berücksichtigt automatisch die unterschiedlichen Kilometerpauschalen, also 0,30 € bis zum 20. Kilometer und 0,38 € ab dem 21. Kilometer (bis 2025) sowie die durchgehenden 0,38 € ab 2026.