Anzeige

Entdecker

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Klaus Kemmerling

Entdecker

Beitragvon Klaus Kemmerling » 30. März 2000, 18:42

Nach Durchsuchen dieses Forums und des Archivs habe ich keine Beiträge zu dem Spiel Entdecker finden können (oder übersehen). Die Besprechungen in den gängigen Datenbanken habe ich gelesen, wüßte aber gerne, was "normale" Spieler von diesem Spiel halten.
Vielen Dank für etwaige Antworten im voraus, viele Grüße, Klaus

Benutzeravatar
Michael Andersch

Re: Entdecker

Beitragvon Michael Andersch » 30. März 2000, 18:49

Gestaltung: Sehr gut (was mich zum Kauf animiert hat)
Spiel selbst: recht öde (was mich zum Verkauf animiert hat).
Konkret: Ich habe leider das Spielprinzip nicht mehr so genau im Kopf, habe das Spiel aber 3-4 Mal gespielt und weder meine Mitspieler noch ich waren großartig begeistert. Insgesamt war es recht zufallsabhängig, zumindest mehr als es mir lieb war. Vielleicht wäre es aber für (ältere) Kinder halbwegs geeignet.
Gruß, Micha

Benutzeravatar
Andrea

Re: Entdecker

Beitragvon Andrea » 30. März 2000, 18:49

Entdecker ist ein nettes Spiel. Ich sehe es ein bißchen als Vorgänger zu den Siedlern (ist ja auch vom selben Autor). Es erreicht längst nicht die Komplexität, aber gerade das macht es ja manchmal auch aus. Gerade, wenn man mit unerfahreneren Spielern zusammensitzt. Oder eben mal nicht so lange bei einer Partie verweilen will.

Benutzeravatar
Denis Fischer

Re: Entdecker

Beitragvon Denis Fischer » 30. März 2000, 23:33

Also, wir spielen Entdecker eigentlich auch ganz gerne, vor allem dann, wenn wir ein "leichtes" Spiel suchen. Entdecker ist weder sonderlich komplex noch bedarf es langer Regelstudien und jeder versteht es. Klar, der Glücksfaktor ist hoch (je nachdem, welche Karten man zieht) und wir haben z.B. noch nie Forts gebaut, um Inseln zu gewinnen, aber Spass machts trotzdem. Auch zu Zweit ist es sehr empfehlenswert. Aber auch kurz (nach ner halben Stunde ist alles vorbei!)
Leider ist der Preis für ein solches Spiel recht hoch (ca. 50.-), aber dafür stimmt das wunderschöne Spielmaterial gut aufs Spiel ein. Ist ne Überlegung wert, aber nicht zu viel erwarten. Wie schon an anderer Stelle gesagt wurde: Den Anspruch, den Teuber an Siedler Spielern oder auch Löwenherz stellt, wird Entdecker bei weitem nicht gerecht. ALternativ empfehle ich daher lieber Tikal, dass in gewisser Weise ähnlich ist.
Tja, genug Senf dazugegeben
bis dann denis

Benutzeravatar
Achim Zänkert
Brettspieler
Beiträge: 64

Re: Entdecker

Beitragvon Achim Zänkert » 30. März 2000, 23:34

Entdecker ist ein durchaus glücksbetontes Legespiel, das dennoch über taktische Feinheiten verfügt. Sicherlich fehlt ihm der Tiefgang der SvC, aber es macht immer wieder Spaß zu sehen, wie sich die Inselwelt entwickelt und so wird es bei uns recht häufig auf den Spieletisch gelegt.
Eigentlich ein echter "Teuber" und immerhin im Erscheinungsjahr Platz 2 beim Deutschen Spielepreis (man möge mich korrigieren)
Achim

Benutzeravatar
Carsten

Re: Entdecker

Beitragvon Carsten » 31. März 2000, 00:03

Eben, gerade das Entwickeln der Landschaft mit den vielen kleinen Inseln, die alle entdeckt und besiedelt werden wollen, macht Entdecker zu einem netten seichten Spiel, daß gerade Selten-Spielern auch schnell erklärt werden kann.
Vergleichen will ich es nicht, auch wenn der Autor noch viele andere schöne Spiele erdacht hat, aber ich vergleiche ja auch nicht Vogel (SPD) mit Vogel (CDU), obwohl beide die selben Eltern haben;-)
Viel Spaß beim Spielen - ich spiele es gerne.

Benutzeravatar
Bettina

Re: Entdecker

Beitragvon Bettina » 31. März 2000, 11:37

Hallo klaus,
im Prinzip ist den vielen Antworten nicht viel hinzuzufügen. Trotzdem noch mal ein ganz persönliches Kriterium: Es gibt Spiele, die werden bei uns oft gespielt, wenn sie neu sind, um dann zu verstauben und andere kommen immer wieder auf den Tisch, teilweise noch nach Jahren (Café international z.B.). Entdecker geht monatelang "vergessen" und findet doch immer wieder zu uns - und hinterher hat´s immer Spaß gemacht. Ich mag "Entdecker" sehr!
Nice dice Bettina

Benutzeravatar
Karl-Heinz

Re: Entdecker

Beitragvon Karl-Heinz » 31. März 2000, 11:49

Hallo !!!
Also ich spiel Entdecker, v.a. mit meiner Familie sehr gern. Ich mag nun mal thematisch gut getroffenen Spiele, und das ist bei Entdecker sehr gut der Fall. Es vermittelt wunderschön die gespannte Stimmung, die auf den spanischen und portugiesischen Karavellen geherrsch haben muß, als am Horizont Land auftauchte. Wie würde dieses Land sein ? Groß ? Klein ? Fruchtbar ? Ein ödes Eiland ? Das kommt, auch in Verbindung mit dem wunderschönen Material sehr gut rüber. Natürlich spielt Glck eine größere Rolle, aber das war damals bei den Entdeckungen ja tatsächlich der Fall. Man muß sich bei diesem Spiel oft ein Herz fassen und was riskieren, ins Unbekannte vorstoßen, so wie sie es damals taten. Daß der hohe Glücksfaktor einem Spieler, der v.a. Taktikspiele mag, mißfällt ist klar,....hier sind wir wieder beim ewig jungen Thema. Hier im Forum wirkt ja das Prädikat "Glück ist im Spiel" für ein Spiel sofort sehr wertmindernd, was ich überhaupt nicht so empfinde. Fazit: Wenn man (auch) stimmungsvolle Themenspiele sowie Spiele für die ganze Familie (ab 8) mag, dann ist Entdecker meiner Meinung nach ein sicherer Tip.
Gruß, Karl-Heinz

Benutzeravatar
Michael Andersch

Re: Entdecker

Beitragvon Michael Andersch » 31. März 2000, 11:57

Auch wenn ich mich weiter unten eher negativ über Entdecker geäußert habe muß ich Karl-Heinz in diesem Punkt recht geben: Die Stimmung kommt wirklich sehr gut rüber.

Benutzeravatar
Marco

Re: Entdecker

Beitragvon Marco » 2. April 2000, 00:37

Weil bereits viel zu diesem Spiel geschrieben wurde, versuche ich mich kurz zu fassen.
Das Spiel hat mir, auch wenn es stark glücksabhängig ist(und das finde ich normalerweise nicht so gut) relaativ gut gefallen.
Positiv ist:
- es ist gut für 2,3 und 4 Personen (also auch gut für 2) - man kann es gut einsetzen bei einem Spiel mit Gelegenheitsspielern. (für dieses ist es meist ein tolles Spiel) der Preis ist leider ein bisschen hoch. ich hoffe mit meinem Senf auch noch ein bisschen geholfen zu haben. Gruss Marco

Benutzeravatar
Mario

Re: Entdecker

Beitragvon Mario » 2. April 2000, 01:11

Auch ich finde Entdecker sehr stimmungsvoll und sehr spannend. Ich reduziere den Glücksfaktor dadurch, dass
bei nicht-Fragezeichen-Karten die jeweils oberste Karte der drei Stapel offen liegt. Keine Angst - es gibt noch genügend Glücksfaktor ;-)
Alternative dazu ist, dass jeder Spieler drei Plättchen besitzt, die er alternativ zum Ziehen einsetzen kann.

Benutzeravatar
Klaus Kemmerling

Re: Re: Entdecker

Beitragvon Klaus Kemmerling » 3. April 2000, 10:53

Vielen Dank für die vielen Antworten und Meinungen auf meine Frage zu "Entdecker".
Überwiegend scheint es ja echt gut zu gefallen. und weil man ja nicht immer Lust auf endloses Kpfzerbrechen hat, werde ich es mir demnächst wohl zulegen...
Nochmals Danke,
Klaus


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste