Anzeige

Ich suche ein Spiel ,dass.....

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Daniel Hendricks

Ich suche ein Spiel ,dass.....

Beitragvon Daniel Hendricks » 11. Mai 2000, 19:46

Hallo zusammen !
Ich möchte erstmal sagen, dass ich mich seit kurzem erst wieder mit den neueren Brettspielen beschäftige und suche nun ein taktisches (Strategie-) Spiel.
Ja ich weiss jetzt werden wieder antworten kommen wie: Schau doch mal ins Forum Archiv oder Geschmäcker sind eh verschieden. Naja, ich suche jedenfalls ein Spiel, dass folgenden Kriterien entspricht:
- es sollte etwas neuer auf dem Markt sein (1998,1999,2000 und damit noch im gängigen Spielehandel erhältlich)
- Die Taktik sollte überwiegen, d.h. der Glücksfaktor so klein - wenn überhaupt - wie möglich sein
- es sollte mit 2-5/6 Personen spielbar sein
- ich suche kein Spiel mit 85.000 Countern und 10.000 Pappkärtchen (die Ausstattung sollte also ansprechend sein)
- das Spiel soll Abwechslung bieten und vor allem Chancengleichheit bieten (d.h. der am Anfang zurückliegt sollte trotzdem Chancen auf den Sieg haben)
So, das wär's erstmal. Folgend noch eine Liste mit Spielen, die ich persönlich interessant finde:
Carolus Magnus
Der Weiße Lotus
La Citta
Rheinländer
Was sind die Vor und Nachteile der Spiele und welches ist besonders empfehlenswert.
Vielen Dank und Nice Dice
Daniel

Stephan Zimmermann

re: Ich suche ein Spiel ,dass.....

Beitragvon Stephan Zimmermann » 11. Mai 2000, 20:13

El Grande (schon älter aber sicher noch zu haben)
Durch die Wüste (schön schnell zu spielen)
2-6 Spieler... Na ja. Mache Spiele geben sowas an.
Aber mach Dir mal keine Illusionen die meisten
Mehrpersonenspiele die gut mit 4/5 sind taugen oft mit
3 aber sicher mit 2 nichts!
Wie auch. Bei 2 Spielern gehen viele schöne
Spielelement gar nicht...
Stephan

Gerd

Beitragvon Gerd » 11. Mai 2000, 20:48

Hallo,
ein Spiel das mit 2 bis 6 Spielern gut zu spielen ist,
grafisch ansprechend, neu sowie mit wenig Glückselementen ist kenne ich nicht. Wenn man beim grafischen etwas Abstriche macht und es nicht neu sein muß, kann ich Suzerain von TIMJIM games empfehlen (englisch). Für nur 2 bis 4 Spieler ist Tikal von Ravensburger ein sehr gutes Spiel. Die ganz neuen Spiele habe außer La Città, das ich natürlich auch sehr gut finde, noch keines häufiger gespielt.
Gerd

Spielmaus

Beitragvon Spielmaus » 11. Mai 2000, 22:13

Hallo Daniel,
als 3 - 4 Personen-Spiel eignet sich "Löwenherz" von Klaus Teuber sehr gut. Optisch gut aufgemacht, großer Spannungsbogen, viel Interaktion, da man eigentlich immer irgendwie an der Reihe ist. Hat auch den 1. Platz beim Deutschen Spielepreis 1997 gemacht und ist sicherlich noch im Handel zu haben.
Spielerische Grüße
Silke

Carsten

Beitragvon Carsten » 11. Mai 2000, 23:19

> Die ganz neuen Spiele habe außer La Città, das ich
> natürlich auch sehr gut finde
Das Schöne an La Cittá ist, es kann auch gefallen, wenn man nicht der Autor ist.
SCNR, Carsten

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 12. Mai 2000, 07:18

Mein Favorit zu deiner Anfrage lautet: VINCI.
Es ist ein Spiel dass ganz ohne Würfel oder ähnliche Glückskomponenten auskommt, bietet trotzdem viel Abwechslung (jedesmal unterschiedliche Kombinationen von Zivilisationen), ist sehr schnell erklärt (15 Minuten) und in 60-90 Minuten ist eine Partie beendet. Und wenn jemand mal wirklich eine "unglückliche" Zivi-Kombination erhält (was es m.E. nicht gibt), dann kann er einfach den "Niedergang" seines Reiches erklären und erhält dann ein völlig neues. So kommt bestimmt nie langeweile auf!
Allerdings ist es bei zwei/drei Spielern nur mit Sonderregeln spielbar.

ViA

Beitragvon ViA » 12. Mai 2000, 09:28

Eeeinen hätt' ich noch:
Die Macher - etwas anspruchsvoller, aber die Aufmachung, Umsetzung der Idee und Spielelemente einfach Top. Leider passt es nicht in das 2 Personen Schema und das Regelstudium zieht sich auch beim ersten Spiel.
Da fällt mir ein : Octi ; ist zwar ein bisschen abstrakt , das Material aber trotzdem schön. Ist für 2 Spieler - geht aber auch zu viert.
Tja, und da wäre zur Zeit natürlich noch La Citta !!!
Have fun
Andi

ViA

Beitragvon ViA » 12. Mai 2000, 09:32

... wusste ich doch, das es da noch was gab:
Serenissima !
Superschöne Aufmachung - und eine prima Mixtur aus Handeln und gegen Ende des Spieles noch ein bisschen 'händeln' - sprich Schiffe versenken.

Stephan

Beitragvon Stephan » 12. Mai 2000, 09:44

Ihhhhhhhh, jemand der Tikal empfielt! ;-))
Tikal zu zweit: reine Beschäftigungstherapie
Tikal zu viert: unkommunikatives Grüblerspiel mit langen Wartezeiten ... ok, wem das liegt...
Stephan

Klaus Kemmerling

re: Ich suche ein Spiel ,dass..

Beitragvon Klaus Kemmerling » 12. Mai 2000, 11:18

Hallo,
TORRES, EL GRANDE und EL CABALLERO (alle 2-4 Personen) möchte ich noch empfehlen, auch wenn diese Spiele nicht auf der Liste der Dich interessierenden Spiele erwähnt sind.
Die ganz neuen Spiele (La Citta etc.) kenne ich selbst noch nicht und kann daher auch keine Empfehlung aussprechen.
Klaus

cristinus

Beitragvon cristinus » 12. Mai 2000, 11:31

Hast Du Tikal schon einmal mit Timer ausprobiert?
Nach Ersteigerung eines Plättchen hast Du genau 1 Minute Zeit Deine 10 Aktionspunkte zu nutzen. Sobald der Timer piept endet Dein Zug. Für alle dann noch nicht verbrauchten Aktionspunkte wird ein Expeditionsteilnehmer in das Basiscamp gestellt. Sollten alle Expeditionsteilnehmer bereits im Spiel sein; - Pech gehabt.
Christian

Dani-spielbox

Beitragvon Dani-spielbox » 12. Mai 2000, 11:40

Hallo,
Vinci war auch mein spontaner Einfall, vor allem, da ich die letzte Partie noch gewonnen habe, obwohl ich lange Zeit letzte war! Geht glaub ich bis zu 6 Spieler.
Dani

Stephan Zimmermann

Beitragvon Stephan Zimmermann » 12. Mai 2000, 12:17

> Timer?
Das ist ja Stress ;-)
Bei einem Antworte-mal-schnell-Spiel ist sowas ok, aber doch nicht unter Zeitdruck grübeln...
Nein danke, das hab ich in meiner Nicht-Freizeit genug ;)
Stephan

Michael Rücker

TORRES!!!

Beitragvon Michael Rücker » 12. Mai 2000, 13:31

Hi Daniel!!!
Schau dir auf jeden Fall Torres an,... das ist zwar nur mit bis zu 4 Spielern zu spielen und zu dritt am sinnigsten, aber dieses Spiel hat in der MeisterVersion Glücksfaktor = 0,01. Jeder hat die gleichen Möglichkeiten und wer hinten liegt hat immer noch die Chance auf den Sieg,..etc...
Ansonsten schau dir doch mal Tal der Könige an, ist Geschmackssache aber ich finds klasse. Glücksfaktor ist gering aber das Spiel ist schon nen paar Tage älter und nicht günstig wegen vor allem der Ausstattung.
Tikal ist auch schön und Löwenherz sowieso. Evtl. ist auch Tadsch Mahal was,... habe es aber erst einmal gespielt und weiß noch nicht so recht ob es wirklich so gut ist, wie gesagt. Den Anmerkungen zu La città kann ich mich nur anschließen. Es wird von Spiel zu Spiel besser,... wir spielen das momentan nur noch,...
Also,... frohe Suche,... und denk an TORRES
Mit spielerischen Grüßen
Michael

Carsten

Beitragvon Carsten » 12. Mai 2000, 15:10

VINCI? 15 Minuten für die Erklärung?
Unsere erste Erklärung hat ca.45 Minuten gedauert, wobei ich mir nach dem Spiel auch gesagt habe, daß man das hätte kürzer (und einfacher) erklären können - aber 15 Minuten halte ich für untertrieben.
Carsten

Jost Schwider

Vinci schnell erklärt (re: Ich suche ein Spiel ,dass.....)

Beitragvon Jost Schwider » 16. Mai 2000, 22:45

15 Minuten sind *wirklich* möglich, wenn man die Zivi-Plätchen erst wenn nötig erklärt und zum Start jedem Spieler zwei zufällige Zivi-Plätchen verteilt. Dann kann man nach 15 Minuten ganz bestimmt anfangen zu spielen.