Beitragvon Gerald Rüscher » 23. Mai 2000, 11:38
Henrik Schrader fragt an:
> [ Awful Green Things From Outer Space ]
> Lohnt es sich oder lasst man lieber die Finger davon ?
Kommt auf den Preis an :-) Für <= 35 DM würde ich's nochmal kaufen; viel mehr wäre es mir allerdings nicht wert.
AGTFOS ist ein echtes Bier&Brezel Spiel: Einfache Regeln, absurd-witziges Thema und kaum taktische Anforderungen. Als leichte Zwischenkost ist es wirklich witzig und durchausempfehlenswert; "ernsthafte" Spieler würden aber den enorm hohen Zufallsfaktor kritisieren.
Kurze Spielübersicht: AGTFOS ist ein reines 2-Personen-Spiel. Auf dem Spielplan, der ein Raumschiff darstellt bekämpfen sich zwei Parteien: Die Crew des Raumschiffs und die Awful Green Things. Das Spiel ist ganz simpel: Die Crewmitglieder ziehen, die Crewmitglieder greifen an, dann vermehren sich die Green Things, ziehen und greifen an. Usw. uswf. bis eine Partei vollständig auf dem Spiel gekegelt ist. Witzig wird das Spiel dadurch, dass es ca. ein Dutzend verschiedene Waffen gibt (Laserpistole, Gasgrante, Feuerlösche, Konservendose ...) von denenn die Crew zu Beginn nicht weiss, wie sie auf die Green Things wirken. Wird eine Waffe zum ersten Mal eingesetzt, wird per Zufall bestimmt, wie sie wirkt. Die Auswirkungen variieren dabei ziemlich; so kann eineWaffe viele Green Things töten, eine andere dafür sorgen, dass sie sich sprunghaft vermehren.
Die Crew besteht aus immer den gleichen Mitgliedern, die Green Things sind variabel von Art und Anzahl. Während des Spiels wachsen und vermehren sich die Green Things, so dass die Crew nur begrenzt Zeit hat, ihrer Herr zu werden.
Insgesamt: witzig, anarchisch und das richtige für zwischendurch. Mehr aber auch nicht.
Grüße von outer Paderborn,
Jerry