Hallo.
Ich hoffe ja, dass sich keiner aus unserem Haufen so wichtig nimmt, wie einige uns hier erscheinen lassen - durch all diese putzigen Theorien über eine Art Mafia, von der niemand was weiß, die irgendwo irgendwie irgendwann in finsteren Höhlen ihre Urteile fällt und Entscheidungen kundtut, angesichts derer die Welt bebt.
Die Sache ist aber viel einfacher: Jeder von uns schreibt regelmäßig Spielekritiken, sonst wäre er oder sie keiner von uns; damit ist schon mal öffentlich, wer was von welchem Spiel hält und welche Kompetenz (hoffentlich) hinter unserer Arbeit steckt. Welchen Sinn sollte es haben, möglichst jeden Mitspieler namentlich zu benennen? Sollen wir regelmäßig ankündigen, dass das Jury-Mitglied xy am Samstag um 20.13 Uhr in Altötting, Gasthof zum Goldenen Pöppel, eine Partie "Mensch ärgere Dich nicht" zu spielen gedenkt? Das kommt mir reichlich absurd vor.
Ebenso absurd ist die Vorstellung, wir hätten einen "Vorzeige-Juror", der das Schweigen der anderen bemänteln soll - wer sich hier äußert, tut das auf eigene Verantwortung und eigene Gefahr, und wenn sich nicht dauernd alle zu jeder Frage äußern, liegt das auch daran, dass wir eben leider alle einem Brotberuf nachgehen und nicht permanent im Internet Rede und Antwort stehen können. Mal ganz abgesehen davon, dass wir das auch nicht in jedem Punkt wollen und müssen, weil einiges intern ist und bleiben muss, wenn wir so unabhängig (ja!) bleiben wollen, wie wir sind (ja, ja!).
Außerdem kommen einige Fragen Jahr für Jahr wieder wie Weihnachten. Der Sinn und Zweck unseres Preises, der Auswahlliste, der Nominierten, die Kriterien, das Verfahren - all das ist unzähligen Mitteilungen und sonstigen Veröffentlichungen zu entnehmen und steht auch auf unserer Homepage. Wer also zum Beispiel noch immer nicht weiß, dass die Auswahlliste keine Ansammlung potenzieller Titelträger ist, sollte zumindest in Erwägung ziehen, dass es an ihm selbst liegen könnte und nicht an Geheimniskrämerei unsererseits.
Im Übrigen wird unsere zweifellos mäßig spannende Homepage im Laufe der nächsten Monate neu gestaltet, auch inhaltlich. Dort sollten dann Antworten auf alle Fragen zu finden sein, die wir beantworten können; und es wird natürlich auch möglich sein, Fragen zu stellen - gleich an die richtige Adresse und nicht auf Umwegen. Ich werde es hier bekannt geben, wenn die neue Niederlassung steht.
Bis dahin bitte ich auch darum, eine Kleinigkeit zu bedenken: Wir reden über Spiele, was möglicherweise Humor und eine gewisse Leichtigkeit nicht ganz ausschließt. Wir reden nicht über den Kosovo-Krieg oder den Zerfall Afrikas.
Besten Gruß,
Michael