Beitragvon Roman » 6. Juni 2000, 22:32
Hallo,
im Zusammenhang mit der Idee "Wahre Spiele-Perlen": vielleicht sollten wir einfach mal (okay, es wäre so etwas a la "Spielepalast") Spiele-Polls für Evergreens durchführen.
Entweder in dem Modus: jeder nennt seine All-Time-Top-5, und das wird dann monatlich ausgewertet. Oder dass wir fragen, welche 5 Spiele denn bei den Lesern hier im letzten Viertel-/Halbjahr am meisten gespielt wurden.
Bei letztem würde ich jedoch auf jeden Fall eine Unterteilung in Spieleranzahlen vorschlagen. Zumindest mir persönlich geht's so, dass ich quasi mit dem schlechtesten 2-Personen-Spiel das beste 5+-Personen-Spiel ausstechen könnte ;-) Sprich: vielleicht 3 Kategorien: 2 Spieler, 3-4 Spieler, 5 und mehr. Das würde zwar erfordern, dass man bei ein und demselben Spiel unter Umständen in verschiedenen Kategorien abstimmen muss, aber auch zu Tage bringen, welche Spiele für welche Spieleranzahlen evtl. am beliebtesten/am besten sind.
Tja, nun, zur Auswertung: entweder KMW macht ein Klickforum wie in der Abstimmung zum SdJ, und wir probieren mal aus, ob's dabei klappt und die anfängliche Euphorie von Spielergruppen dabei nicht so reinschlägt (falls KMW dazu Lust hat, Feedback?), oder einer übernimmt mal probeweise das Sammeln an ihn adressierter E-Mails und übernimmt die Auswertung. Würden wir uns einig, und die Wahl fiele auf die private Auswertung, würde ich für einen Monat mal probeweise das übernehmen - und dann die Ergebnisse veröffentlichen und meine Meinung dazu sagen, wieviel Aufwand das ist (falls ihr mir vertraut, aber ich denke, jede Form der Auswertung braucht Vertrauen, bei allem kann manipuliert werden - entweder von Auswerter oder von den Beteiligten, die mehrfach klicken, s.o.). Danach könnte man sich einigen, wer's machen will, oder ob wir's sowieso lassen ;-)
Schreibt mir bitte mal dazu, gerne auch privat, wenn's nicht unbedingt öffentlich diskutierbare Verbesserungsvorschläge/Kritik ist.
Ciao,
Roman