Anzeige

Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Der Siedler
Kennerspieler

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Der Siedler » 29. Dezember 2010, 19:46

Sehr schönes Video, Basti, sehr schön! :D Wäre es nicht auf Englisch, würde ich das zu Beginn des nächsten Spieleabends erstmal zeigen! :P
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 1. Januar 2011, 13:14

Das erste Spiel dieses Jahr war Ursuppe. Immer wieder ein schönes Spiel, das aber einfach zu lange dauert und zum Grübeln verleitet (vor allem mit der Extraportion Gen). Mein Tipp mit dem einfach drauflosspielen hat das Spiel etwas beschleunigt, aber wir hatten dann trotzdem irgendwann abgebrochen um 3 Uhr morgens. Gewonnen hat ein Spieler, der die Nahrung mit Tentakeln und Rüsseln in der ganzen Suppe durcheinandergewürfelt hat und so mit vielem Amöben überleben konnte.

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 1. Januar 2011, 18:28

Mein erstes Spiel dieses Jahres war Dominion. Überraschung. Weil aber das Taxi statt - wie angegeben - in 30 Minuten schon in 10 vor unserer Tür stand, konnten wir sie nicht beenden. Ein Jahr, das mit einer unbeendeten Runde Dominion beginnt - Was soll daraus werden? Naja, ich habe alles genau katalogisiert, sodass die Runde später weitergeführt werden kann :P Danach gab es dann aber doch noch eine ganze Runde Carcassonne.

Neujahr war bei mir auch recht verspielt, meine Tante hat sich erbarmt und mit mir gleich zwei Mal Alhambra, zwei Mal Einfach Genial - Mini und noch einmal Carcassonne, natürlich mit Erweiterung gespielt. Meine Tante neigt hier zum "Schönspielen" und gibt sich eher Mühe, ein wunderschönes Stadtbild zu kreiren als durch fiese Manöver Punkte zu gewinnen. 218:100 sagt viel :P (Zum Beispiel dass mir das Stadtbild völlig egal ist...) Heute Nachmittag gab es dann noch eine Runde Wizard extreme mit Tante und Cousin und auf sein Bitten hin soll ich ih als Sieger erwähnen. Hoch lebe J*****! (Aber irgendwann gewinne ICH dieses Spiel! :D )

Ein schönes neues Jahr euch allen

Der Siedler

lueg
Kennerspieler

Beitragvon lueg » 2. Januar 2011, 23:33

Wie bereits erwähnt, haben wir die Koop-Spiele für uns entdeckt; Silvester und am Neujahrstag stundenlang Pandemie und Space Alert gespielt (durch zu starken Alkohol-Einfluss haben wir die Zeit zwischen Raketenschießen und Schlafengehen aber mit Phase 10 ausgefüllt - 2:30 Stunden für eine Partie :) ).

Schelmfried
Spielkamerad

Beitragvon Schelmfried » 3. Januar 2011, 10:38

Mein letztes Spiel war Der Schwarm nach dem Roman von Frank Schätzing.

Meine Freundin hat das gekauft und wollte es mir eigentlich zu Weihnachten schenken. Aber dann hat sie sich für ein anderes Geschenk entschieden und das Spiel behalten :P

Wir haben uns da also am Neujahrsnachmittag reingefuchst und es hat auch Spaß gemacht. Ich hatte allerdings schon ein schlechtes Gewissen, als ich zwei Schiffe meiner Freundin im selben Durchgang zweimal mit einem Wal angegriffen habe. Man bekommt bei diesem Spiel auch Punkte dafür, wenn man dem Mitspieler Wale, Krebse und Tsunamis auf den Hals hetzt. Ziemlich brutal, finde ich.

Gruß
Schelmfried
Zum Beweis nehmen wir einer Hausfrau ihr Waschmittel weg

Wudi
Kennerspieler

Beitragvon Wudi » 3. Januar 2011, 22:47

So heute habe ich meine dritte Runde Dominion mit meiner Mutter und meinem Vater gespielt. Für die beiden war es auch die dritte Runde. Ach ja man sollte erwähnen das wir die erste Runde nach 15 Minuten abbrechen mussten und somit es eigentlich nur unsere zweite Runde ist. Nach dem wir die ersten beiden Runde jeweils das Einsteiger-Set gewählt haben haben wir heute durch einen Würfelwurf uns das "Im Wandel"-Set ausgesucht.
So nun der Endpunktestand: Mein Vater 21, Meine Mutter 23 und ich mit 44.
Meine Mutter hat es irgendwie noch nicht begriffen das viel Geld (viele Kupfer-Karten) nicht unbedingt die beste Strategie ist. Bei meinem Vater weiß ich jetzt nicht wieso es nichts wurde.

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 5. Januar 2011, 18:53

Aber ihr kommt rein ins Spiel? Ich meine, bei Dominion ist die EInstiegshürde doch relativ groß, aber wenn man den Braten einmal gerochen hat, geht's hoch her! :P

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 5. Januar 2011, 19:55

Btw Dominion: Hat jemand gegen den Handelsposten (Intrige-Version) irgendeine Taktik gefunden?
Wenn der dabei ist, gewinnt immer der das Spiel, der die Silber/Handelposten-Taktik macht (alles raus, Kupfer und Anwesen, bis das Deck aus Silber besteht, dazu nur Silber kaufen, oder Karten, die nicht stören. Dann wenn man genug Silber hat, die Provinzen aufkaufen)

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 5. Januar 2011, 23:42

Bossi hat geschrieben:Btw Dominion: Hat jemand gegen den Handelsposten (Intrige-Version) irgendeine Taktik gefunden?
Wenn der dabei ist, gewinnt immer der das Spiel, der die Silber/Handelposten-Taktik macht (alles raus, Kupfer und Anwesen, bis das Deck aus Silber besteht, dazu nur Silber kaufen, oder Karten, die nicht stören. Dann wenn man genug Silber hat, die Provinzen aufkaufen)

Die Taktik ist gut (da schnell), aber wirklich reich wird man dadurch nicht. In der selben Zeit kann man auch versuchen so richtig dickes Geld zu haben und mit mehreren Käufen dem Gegner alles wegzuschnappen. Z.B durch eine Taktik die nur aus Jahrmärkten besteht.
Zuletzt geändert von Lorion42 am 5. Januar 2011, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.

Wudi
Kennerspieler

Beitragvon Wudi » 7. Januar 2011, 15:37

Der Siedler hat geschrieben:Aber ihr kommt rein ins Spiel? Ich meine, bei Dominion ist die EInstiegshürde doch relativ groß, aber wenn man den Braten einmal gerochen hat, geht's hoch her! :P

Einstiegshürde? Also ich bin weiß gott kein Vielspieler... und meine Eltern erst recht nicht ;) , aber nach dem ersten (war ja nur ein halbes spiel) wussten wir alle wie es funktioniert. Zwar wurden die ersten 5 minuten erstmal die Karten angeschaut, aber das gehört dazu wie soll man sie sonst kennen lernen

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 8. Januar 2011, 00:26

Na gut, aber zwischen "wissen wie es funktioniert" und "beherrschen wie es funktioniert" besteht noch ein Unterschied :P Aber da bin ich ja froh, dass ihr euch diesem doch ziemlich guten (!Joachimalarm!) Spiel nähern konntet.

Wudi
Kennerspieler

Beitragvon Wudi » 8. Januar 2011, 01:49

Der Siedler hat geschrieben:Na gut, aber zwischen "wissen wie es funktioniert" und "beherrschen wie es funktioniert" besteht noch ein Unterschied :P Aber da bin ich ja froh, dass ihr euch diesem doch ziemlich guten (!Joachimalarm!) Spiel nähern konntet.

und das nur wegen Joachim ;) er hat ja damals das Angebot bei Amazon gepostet

lueg
Kennerspieler

Beitragvon lueg » 8. Januar 2011, 10:17

Gestern zwei Runden DungeonLords probiert...

...erster Eindruck: Der Mechanismus in der "Befehle-Phase" funktioniert sehr gut und ist wirklich interessant und erfordert eine taktische Nase (bei Frauen reicht wohl die oft zitierte Intuition :) ).
Aber das Spiel als Ganzes hat mich dann doch nicht wirklich vom Hocker gehauen. Die Bauphase finde ich also ganz lustig und interessant, aber vor allem die Kampfphase finde ich sehr anstrengend - vielleicht liegt es daran, dass ich mehr der "Aufbau-Stratege" bin.

Aber wir werden es bestimmt noch öfters spielen.

P.S.:
Was Lustiges noch...
in drei Runden, wo die weibliche Intuition wohl kurz ausgesetzt hat: Mitspielerin X hat kein Gold, braucht aber Nahrung - Position 1 im "Nahrungsbereich" geht also nicht - und wählt deshalb "Nahrung" als dritten Befehl, in der Hoffnung dass sie Position 2 oder 3 bekommt.
In den ersten beiden Runden hat sie aber leider jeweils als einzige den Befehl "Nahrung" ausgeführt und konnte deshalb den Befehl beide Male nicht ausführen. In der dritten Runde (und auch letzten des Spiels - nach der noch einmal die Monster bezahlt werden mussten) hat sie noch einmal versucht als letzten Befehl "Nahrung" zu holen - aber diesmal wählten leider auch die anderen drei Spieler den Befehl und sie ging wieder leer aus :) , was sie einige Monster gekostet hat...

Ben
Kennerspieler

Beitragvon Ben » 9. Januar 2011, 12:52

"Macao" zu 2.
Zu 2. liegen leider etwas wenig Karten in der Auslage, so dass man sich etwas gelenkt fühlt -
nächstes Mal auch im Spiel zu 2. mehr Karten in der Auswahl, dann wird auch der Startspieler interessanter und man kann mehr strategieren und taktieren ;)
Super Spiel für Würfelliebhaber!
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 9. Januar 2011, 17:33

ottur hat geschrieben:Hey,

ich habe noch eine Demoversion von den Siedlern auf CD. Das war damals von der Computer Bild Spiele. Jetzt suche ich eine Vollversion und muss mich zwischen diesen hier entscheiden. Welche ist die beste und für Anfänger am besten geeignet?

Diese Siedlerspiele haben mit dem Brettspiel Siedler von Catan übrigens nicht das Geringste zu tun. Wenn du das Siedler Brettspiel als Computerspielumsetzung haben möchtest, schaue dich mal hier um. Ich empfehle "Catan - Städte und Ritter"
Zuletzt geändert von Joachim-SpieLama am 9. Januar 2011, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
JEFSS für Schnäppchenjäger.
Private Spieleverkaufsliste

Ricki
Kennerspieler

Beitragvon Ricki » 9. Januar 2011, 20:33

Siedler ist aber trotzdem wunderbar :D

Ich hab auch eine alte Catanversion (die erste Insel) für den PC und hab das total oft und gerne gespielt.

Ich habe heute eine Runde Fürsten von Catan gespielt und gewonnen :)
Langsam kennen wir aber fast alle Karten in und auswendig und warten nun sehensüchtig auf die Erweiterung :)

Christian
Kennerspieler

Beitragvon Christian » 12. Januar 2011, 19:44

Magister Navis (3 von 5)
Small World (3 von 5)

War irgendwie nicht mein Abend. :dodgy:
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]

Spielesammlung

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 16. Januar 2011, 11:36

gestern war ich ziemlich erfolglos.

Bang!: tot (Kofgeldjäger)
Der Pate (2./2): verloren 61.000$ : 44.000$ :(
Nürnberg (2./4 - erste Lernpartie): 16:18:20:31

am Freitag habe ich von ca. 19:30 - 1:00 Uhr einen Prototypen getestet und wurde 2. von 5.
Zuletzt geändert von El Grande am 16. Januar 2011, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 16. Januar 2011, 13:59

5 Stunden für die gute Sache :D Nicht schlecht!

Wudi
Kennerspieler

Beitragvon Wudi » 17. Januar 2011, 00:28

El Grande hat geschrieben:am Freitag habe ich von ca. 19:30 - 1:00 Uhr einen Prototypen getestet und wurde 2. von 5.

War es etwa der Protyp von Joachim?

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 17. Januar 2011, 01:09

Wudi hat geschrieben:
El Grande hat geschrieben:am Freitag habe ich von ca. 19:30 - 1:00 Uhr einen Prototypen getestet und wurde 2. von 5.

War es etwa der Protyp von Joachim?

Nein, der ist noch beim Siedler. :)
Mein Spiel ist in der einfachsten Version in 20min zu bewältigen. ;)
JEFSS für Schnäppchenjäger.

Private Spieleverkaufsliste

lueg
Kennerspieler

Beitragvon lueg » 17. Januar 2011, 14:47

El Grande hat geschrieben:
Nürnberg (2./4 - erste Lernpartie): 16:18:20:31

Bekommen wir davon vielleicht eine Videorezension?
Wenn nicht, würde ich dich um eine kurze Einschätzung in schriftlicher Form bitten :) .

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 17. Januar 2011, 19:00

Höchstwahrscheinlich ja, aber das wird noch etwas dauern. Kann grad wegen beruflichen Mehrbelastungen nicht so viel Zeit investieren.

Motorkopf
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Motorkopf » 18. Januar 2011, 09:51

Du meinst, im Moment sind gerade mal keine Ferien? :D
[font=Verdana]Beste Grüße
Motorkopf

:D Spielefreun.de - Die Seite für alle Freunde des gepflegten Brettspiels![/font]
:D

Hotbutton
Kennerspieler

Beitragvon Hotbutton » 18. Januar 2011, 11:31

Motorkopf hat geschrieben:Du meinst, im Moment sind gerade mal keine Ferien? :D

Glaub mir, über den Witz können motivierte und engagierte Lehrer nicht am Ansatz lachen...