Anzeige

Neuauflage von Vinci ist gut gelungen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Marc Gallus
Kennerspieler

Neuauflage von Vinci ist gut gelungen

Beitragvon Marc Gallus » 15. Juni 2000, 12:22

Hallo!
Habe endlich die neue Vinci Auflage erworben.
Also der Spielplan sieht optisch jetzt viel besser aus als vorher (Zählleiste,Gebirgsfelder, Wald und Meer etc. sehen jetzt viel ansprechender aus).
Die Regel ist um einiges besser geworden und auch das Spielmaterial gibt kein (wesentlichen)Anlaß mehr zu klagen.
PS:An alle, die vielleicht noch nicht die Möglichkeit haben, die neue Version zu erwerben, das Warten lohnt sich auf jeden Fall!! (Aus meiner Sicht zumindest)
Gruß
Marc
Meine Promoliste zum Tauschen und Verkaufen: https://www.spiele-offensive.de/Liste/P ... 459-0.html

Hartmut

re: Neuauflage von Vinci ist gut gelungen

Beitragvon Hartmut » 15. Juni 2000, 14:07

Kann man die neue ueberarbeitete Ausgabe an aeusseren Merkmalen erkennen, also von der alten Ausgaben unterscheiden? Schliesslich bieten nicht alle (besser: nur sehr wenige) Laeden die Moeglichkeit in den Karton zu schauen.

Bernd

Beitragvon Bernd » 15. Juni 2000, 14:14

Hi Marc,
das freut mich ja für Dich. Aber was machen die Leute, die die Erstauflage haben und damit zum Erfolg des Spieles beigetragen haben?
Bernd

Marc Gallus
Kennerspieler

Beitragvon Marc Gallus » 15. Juni 2000, 15:28

Hallo Hartmut!
Du kannst, wenn Du die Rückseite der Verpackung anschaust, den neuen überarbeiteten Spielplan sofort erkennen.
Es gibt jetzt eine hellbraune statt der bislang gelben Zählleiste.
Da mein Spielhändler leider nur noch die alten Ausgaben zum Verkauf angeboten hat, habe ich meine Ausgabe direkt bei Eurogames für 60,- DM bestellt. Wär vielleicht auch eine Alternative für Dich...
Gruß
Marc
Meine Promoliste zum Tauschen und Verkaufen: https://www.spiele-offensive.de/Liste/P ... 459-0.html

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 15. Juni 2000, 15:32

Eine Neu-Auflage für wiederum 60 DM. Soviel ist mir das nicht wert!

marc gallus

Beitragvon marc gallus » 15. Juni 2000, 15:37

Hallo Bernd!
Du hast vollkommen recht, aber vielleicht versuchst Du und die anderen, dieses Problem mit Eurogames abzuklären...
Gruß
Marc

Markus Barnick

re: Neuauflage von Vinci ist zum Teil gelungen

Beitragvon Markus Barnick » 15. Juni 2000, 16:06

stimmt zwar, dass die Neuauflage besser ist. Schon allein durch das neue zusätliche Regelblatt, das (wie bei den Siedlern) den Start und den Ablauf des Spieles erklärt.
Aber ACHTUNG! Wer die alte Auflage hat, sollte auf keinen Fall die alte Regel wegwerfen, da in der neuen Version zwar alte Fehler korrigiert, aber einige neue hinzugekommen sind.
Beispiele:
* die Texte stimmen auf dem Hilfsblatt nicht so ganz mit den Bildern und dem Material überein
* Auf den Kurzregeln ist die Angabe entfernt worden, daß die Felder für Viehzucht grün und die für Ackerbau / Landwirtschaft gelb sind.
Und das ist doch ein erhebliches Manko :-(
Trotzdem: die Neuauflage ist besser.
Man kann natürlich bei Eurogames die verbesserte Regel anfordern. Da muss man dann keine 60 DM ausgeben.

Marc Gallus
Kennerspieler

re: Neuauflage von Vinci ist zum Teil gelungen

Beitragvon Marc Gallus » 15. Juni 2000, 16:17

Hallo Markus!
Sorry, daß ich Dich korrigieren muß, aber auf dem Übersichtsblatt steht sehr wohl, daß die Viehzuchtprovinz grün und die Getreideprovinz gelb sind.
Eines des Beispiele, da hast Du recht, ist in der Tat nicht korrekt, aber in der Regel wird dies nochmal einwandfrei erklärt mit Beispiel.
Also nur eine Kleinigkeit, die meines Erachtens nicht weiter ins Gewicht fällt.
Gruß
Marc

Gabie

Beitragvon Gabie » 16. Juni 2000, 07:47

Hallo Marc,
das interessiert mich doch näher: Für das neue VINCI DM 60,- incl. Porto direkt von Eurogames? Oder wieviel Porto kommt noch dazu?
Gruß Gabie

Marc Gallus
Kennerspieler

Beitragvon Marc Gallus » 16. Juni 2000, 09:00

Hallo Gabie!
Du bekommst das Spiel für 60,- DM inc. Porto und Verpackung bei Eurogames.
Gruß
Marc

Blacky

re: Neuauflage von Vinci

Beitragvon Blacky » 16. Juni 2000, 10:24

Schön und gut...aber ich als Käufer der Erstauflage fühle mich ziemlich verarscht...habe schon Dm50,- für das Spiel ausgegeben...und nun kommt ein halbes Jahr später eine bessere Ausgabe auf den Markt...kann ich meine alte Ausgabe umtauschen?...bisher hat der Verlag nichts angeboten...bekomme ich einen neuen Spielplan...Counter?...
Ich als Konsument habe jedenfals keine Lust, für die Entwiklung eines Spieles doppelt zahlen zu müssen!
Da kann man echt sauer werden...

Uwe Walentin

Beitragvon Uwe Walentin » 16. Juni 2000, 18:21

Das aktualsierte und fehlerfreie (auch wenn Markus Barnick hier anderer Meinung ist) Material gibt es kostenlos gegen Einsendung von DM 3.- in Briefmarken an den Verlag. Ich habe das bis jetzt glaube ich zwanzig mal in diesem Forum erwähnt! Somit haben alle, die die erste Auflage besitzen das gleiche Material wie die, die sich die 2te Auflage besorgen mit Ausnahme des graphisch überarbeiteten Spielplans. Dies deshalb nicht,m weil dieser a) fehlerfrei in der ersten auflage ist und b) der Verlag eine Grenze ziehen muß und wir denken, daß mit der kostenlosen Zusendung des Materials eigentlich jedem gedient sein müßte.
Uwe

Uwe Walentin

siehe Antwort an BLACKY

Beitragvon Uwe Walentin » 16. Juni 2000, 18:32

Roman

Beitragvon Roman » 16. Juni 2000, 22:13

Hallo Uwe,
>Das aktualsierte und fehlerfreie (auch wenn Markus Barnick hier anderer Meinung ist) Material gibt es kostenlos gegen Einsendung von DM 3.- in Briefmarken an den Verlag. Ich habe das bis jetzt glaube ich zwanzig mal in diesem Forum erwähnt!<
Hast Du auch. Nur, um, nachdem ich's nun zum 20ten Mal lesen muss, doch etwas dazu zu sagen (vorher habe ich mir auf die Zunge gebissen): Wenn man für den Versand bezahlen muss, finde ich's nicht so ganz kostenlos. Nach meiner Kritik hier im Forum hatte ich einen Tag später ungefragt das Update wirklich kostenfrei von Adam Spielt (bei denen ich häufig bestelle, das nicht als Werbung, sondern als Fakt) im Briefkasten. Das ist ein klasse Service, und die machen auch nicht einen ganz so grossen Wirbel darum.
Im übrigen habe ich ähnliches bei anderen Verlagen erlebt, die ich hier nicht namentlich nennen will, um nicht noch mehr Unbeteiligte als nötig zu erwähnen. Eine Anfrage, eine Kritik oder Bemerkung zu fehlendem/fehlerhaften Spielmaterial - in spätestens eine Woche kostenlos neues Material, Zusatzkarten, ein Schmankerl o.ä. und eine dicke Entschuldigung.
Über so etwas freue ich mich, und sowas hält mich auch bei diesen Leuten.
Ciao,
Roman
P.S.: schick den Kritikern halt das nächste Mal einfach ungefragt das Update zu ;-) Dann gibt's bestimmt auch mal wieder Lob.

Bernd

Beitragvon Bernd » 19. Juni 2000, 09:15

Aha,
das kostenlose Material kostet 3 DM! Nachdem ich schon im Laden 60 DM gelöhnt habe, darf ich jetzt nochmal 3 DM für's korrekte Material bezahlen. Ihr solltet Euch mal ein Beispiel an anderen Verlagen nehmen, da wird fehlerhaftes Material sofort und kostenlos umgetauscht, Regeländerungen und FAQs werden auf der Website veröffentlicht (wofür man natürlich eine aktuelle Website braucht).
Zu sagen, daß der Verlag eine Grenze ziehen muß, ist in meinen Augen eine Frechheit. Immerhin haben die Käufer der Erstauflage mit zum Erfolg des Spieles beigetragen und eine ansehnliche Zeit auf das neue Material gewartet (Ich persönlich habe schon gar nicht mehr damit gerechnet), da wäre ein neuer Spielplan als Dankeschön wohl nicht verkehrt. Aber nicht nur der Verlag kann eine Grenze ziehen, sondern auch ich als Kunde...
Bernd
P.S. Interessant, daß Eurogames sich erst dann zu Worte meldet, wenn die Spieler sich Gedanken über einen Boykott machen, es also um das Geld von Eurogames geht!

Uwe Walnetin

Beitragvon Uwe Walnetin » 20. Juni 2000, 13:18

Erstens gibt es nicht NUR das korrigierte Material, sondern auch zusätzliches Material kostenlos, gähn, ich denke, das ist ein guter Kompromiß,
<<P.S. Interessant, daß Eurogames sich erst dann zu Worte meldet,...>>zweitens habe ich auch anderes zu tun als mich zu jedem Beitrag, ob intelligent und berechtigt oder nicht, zu äußern. >>...wenn die Spieler sich Gedanken über einen Boykott machen, es also um das Geld von
Eurogames geht!>>Was glaubst Du mit wem du es hier zu tun hast, mit einem Konzern à la Daimler-Chrysler?

Uwe Walentin

Beitragvon Uwe Walentin » 20. Juni 2000, 13:46

Es ist ja außerdem nicht so, daß wir sagen, die Regel war schlecht, soll der Kunde noch einmal für eine bessere Regel bezahlen, wir sind ja nicht besch... , sondern er bekommt ja Zusatzmaterial,... daran gibt es bestimmt auch etwas auszusetzen, ich weiß schon, aber so ist es halt. Wer nur die Regel will, bekommt diese natürlich kostenlos, aber wer will denn nur die Regel, wenn es auch zusätzlich etwas gibt?

Marc Höhne

Beitragvon Marc Höhne » 21. Juni 2000, 03:13

Hallo Uwe,
Kundenservice bedeutet: bei fehlerhafter Erstauslieferung eines Produktes übernimmt der Verlag selbstverständlich Folgekosten. Ansonsten wird das Produkt einfach zurückgegeben. Ihr habt Glück, daß Vinci so genial ist und man sich dieses Hickhack gefallen lässt. Das zusätzliche Spielmaterial betsht in dem neuen Übersichtsbogen, der etlichen Spielen bereits in der Erstauflage beiliegt! Und ja, ihr seit nicht Daimler-Chrysler. Die haben ja auch eine PR-Abteilung, falls sie mal schlechte Arbeit abliefern.
Stellt endlich einen Spieleredakteur ein, dann hört vielleicht auch der Streß in der Postproduktion auf und ihr könnt euch wieder auf eure eigentliche Arbeit konzentrieren, nämlich gute Spielideen umsetzen. Und du mußt nicht mehr all diese nervigen emails lesen und auch noch beantworten.
Spielerische Grüße, Marc