Anzeige

[Link] Brettspiele online (Siedler, Verräter, RoboRally, Bazzar, Aquire, Lost City, Manitou,...)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Thomas Rosanski

[Link] Brettspiele online (Siedler, Verräter, RoboRally, Bazzar, Aquire, Lost City, Manitou,...)

Beitragvon Thomas Rosanski » 25. Juni 2000, 13:56

Hallo,
vor kurzem wurde doch mal gefragt, welche Spiele sich eignen, per Post/E-Mail zu spielen. Ich bin gestern auf eine Webseite gestossen, auf der man (Javafähigen Browser vorausgesetzt) einige der aktuellen Brett- und Kartenspiele tatsächlich online spielen kann. Und die Grafiken sind sogar in etwa wie beim Originalspiel.
Konnte nur leider noch kein Spiel ausprobieren, da gestern zu wenig Leute auf dem Server eingeloggt waren. Sieht aber vielversprechend aus. Ich mache ungerne Werbung, schon gar nicht für Leute die ich nicht kenne und von denen ich kein Geld bekomme, aber die Idee, RoboRally live über das Internet zu spielen gefällt mir so gut, dass man mir das hier mal verzeigen mag.
Das Projekt heisst "Millenium Gate" und ist unter http://www.javazza.de/ zu finden.
Schönen Gruß,
Thomas.
PS: Einige Spiele befinden sich wohl noch im Beta-Test. So konnte ich meinen einsamen (mangels Mitspieler) Roboter bei RoboRally zwar bewegen, habe aber keine Zielfahnen/plättchen gefunden (dafür ein sehr grossen und schwierigen Spielplan).

Markus N.

re: [Link] Brettspiele online (Siedler, Verräter, RoboRally, Bazzar, Aquire, Lost City, Manitou,...)

Beitragvon Markus N. » 25. Juni 2000, 23:47

Ich war da auch mal. Die Spiele sind relativ schwer zu finden. Insbes. RR. Dann hab ich mit dem Autor telefoniert - der hat gemeint, er macht ein Update. Habs aber bisher nicht überprüft.
Für RR ist ja eine PC-Version geplant von einer amerikanischen Firma. Nur WOC ist darüber nicht so ganz glücklich... War hier mal vor kurzem auf der Startseite zu lesen.

Tobias

re: [Link] Brettspiele online (Siedler, Verräter, RoboRally, Bazzar, Aquire, Lost City, Manitou,...)

Beitragvon Tobias » 27. Juni 2000, 00:45

Robo-Ralley per Email.
Ich glaube ich habe es weiter unten schon mal erwähnt, aber hier mal als direkter Aufruf:
Ich programmiere gerade eine Robo-Ralley für E-Mail.
Das heißt im Gegensatz zu einem Online-Game wird man sich hier seinen Zug genau überlegen und testen können. Und dies ohne das Brettspiel zu besitzen, auf dem er seinen Zug planen muß.
Das Ganze soll so funktionieren:
Jeder Mitspieler hat das Programm bei sich vorliegen.
Ein Spiel besteht dann aus einer Spieldatei und einem Zug-Logbuch. Für jede Spieldatei wird eine bestimmte Fabrik gewählt, in der "geRalleyt" wird.
Nachdem ein Spiel ausgeschrieben wurde, erhält jeder Spieler von mir seine Spieldatei (Die Fabrikdateien und das zugehörige Hintergrundbild sollten dann auf meiner Home-page zu finden sein). Jeder macht über das Programm seinen Zug, das dann eine Datei erstellt, die ich bekomme.
Wenn ich von allen den Zug erhalten habe, werte ich diesen aus und verschicke Ergebnisdateien, die das Programm beim Aufruf einer Spieldatei automatisch in das Zuglogbuch einbindet. So kann jeder das Ergebnis einsehen und seinen neuen Zug planen und abschicken.
Ich bin im Moment noch dabei den einen oder anderen Fehler zu beseitigen, doch ich müßte bald fertig sein. Das wird nicht diese Woche sein, da ich die Optionskarten von Crash&Burn noch einbinden muß (Macht die Züge komplizierter, da die Spieler während eines aktuellen Programmablaufs in das Geschehen eingreifen können).
Trotzdem: Alle, die sich dafür interessieren, können sich ja schon mal melden, vielleicht hat jemand ja auch Lust das Programm schon mal auf Macken zu testen, bevor ich das erste Spiel ausschreibe.
Tobias