Anzeige

Goldene Himbeere

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andreas

Goldene Himbeere

Beitragvon Andreas » 25. Juni 2000, 17:20

Wenn es das Spiel des Jahres gibt, dann sollte vielleicht auch die goldene Himbeere für das peinlichste Spiel vergeben werden...die Jury dafür müßte hochqualifiziert sein...und mindestens aus einer Person bestehen...
and the winner is...welches Spiel wäre dieses Jahr Preisträger der goldenen Himbeere?

Roman

re: Goldene Himbeere

Beitragvon Roman » 26. Juni 2000, 10:13

Hallo,
dürfte schwierig werden, den Titel zu vergeben. Spiele, die mir suspekt sind, kaufe ich mir nicht, und von den anderen Spielen dieses Jahr war ich bei keinem so enttäuscht, dass ich's unter diese Kategorie packen würde. Hinsichtlich der negativsten Kritiken wäre vielleicht "SkyRunner" ein Kandidat, aber ich selbst hab's noch nicht gespielt...
Ciao,
Roman

ralph

Beitragvon ralph » 26. Juni 2000, 18:21

um himmels willen!
wie kann man sky runner auf solch eine liste setzen? ich finde dieses spiel sehr lustig und auch spannend! und ich spiele nicht nur lustige spiele! meiner meinung nach verdiene sich frischfleisch eine himbeere, denn bei einem so irren titel und thema würde man sich auch ein innovatives und irres gameplay erwarten! und das ist es ganz sicher nicht, viel eher wirr und unübersichtlich! ganz zu schweigen vom spielmaterial! das zahlt man rund 70 dm und hat hält dann eine häßlich braune schachtel und viel zu dünne spielbretter und pappkamaraden in der hand!!!! nein, das gefällt mir nicht, aber, das ist nur meine meinung ...
tschüß ralph.

Frank Schaubrenner

Beitragvon Frank Schaubrenner » 26. Juni 2000, 18:33

Hallo Andreas,
das mit der goldenen Himbeere ist schwer,
denn soviel gute Spiele es auch gibt, es gibt immer noch mehr die Schrott sind, ich meine jetzt nicht Spiele die mir nicht gefallen,sondern Spiele die unausgegoren sind oder einfach nur abgekupfert, oder.....
Pucky
ps wie wäre es mit nem Himbeer strauch mit vielen Himmbeeren...!!:o)

Pete

Beitragvon Pete » 26. Juni 2000, 20:48

Skyrunner ? ? ?
Ich verzeihe dir, da du es noch nicht gespielt hast. Aber ich glaube nicht, daß Skyrunner auch nur in die Nähe eines solchen Preises kommen könnte. Ich halte Skyrunner für ein durchaus brauchbares Familienspiel, über das ich von Leuten, die es gespielt haben, durchweg gutes gehört habe. Ich selbst habe es auch bereits drei-viermal gespielt und muß sagen: Es ist nicht der große Rausreisser in diesem Spielejahrgang, aber es ist kurzweilig und lustig. Ein wenig die anderen einschätzen, ein wenig die anderen ärgern - eben ein schönes Familienspiel. Das Material ist wohl etwas sehr protzig, aber gut.
Also bitte nicht Skyrunner als Spieleflop des Jahres.
Gruß Pete

DelRoh

Beitragvon DelRoh » 26. Juni 2000, 21:19

Auf die Gefahr hin, mich jetzt fürchterlich zu outen...
...aber vielleicht Sternenfahrer von Catan?
Nach dem kometenhaften Erfolg von SvC ist die "kuh" nun doch irgendwo ausgemolken, und daß ein gewisser Verlag das nicht ganz rechtzeitig gemerkt hat, sieht man daran, wieviele dieser Kartons jetzt die Läden hüten und teilweise versteigert/verramscht werden. Sicher, es wird gespielt, aber es ist nie im Leben das, was man erwartet hätte... Zuviel Vorschußlorbeeren.
DelRoh

KaStMaKa

Beitragvon KaStMaKa » 26. Juni 2000, 23:51

Tja, meine Wahl der goldenen Himbeere fällt auf das Spiel:
Monopoly - Das Kartenspiel (Winning Moves)
Ich liebe ja Monopoly (obwohl ich es schon ewig nicht mehr gespielt habe (will einfach keiner mit mir spielen) und hatte schon ein komisches Gefühl als ich mir das Kartenspiel kaufte... und das hat sich bewahrheitet (da hat wohl die Lizens zuviel gekostet, dass es für eine gute Spielidee nicht mehr gereicht hat)... oder seht Ihr das anders?

Carsten

Beitragvon Carsten » 27. Juni 2000, 08:52

...unübersichtlich ist es eher, wenn man wie Du völlig auf GROSS- und Kleinschreibung verzichtet. So weit sind wir in der Rechtschreibdeform dann noch lange nicht.
Carsten (spielt Frischfleisch)

Carsten

Beitragvon Carsten » 27. Juni 2000, 08:55

Sternenfahrer ist zwar nicht das Highlight des aktuellen Spielejahrganges, aber dafür gleich 'ne Himbeere verteilen zu wollen, fände ich doch etaws übertrieben.
Carsten (Sternenfahrer naja)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 27. Juni 2000, 09:23

Neinneinnein - nicht schon wieder. Die Diskussion hatten wir schon mal, und sie endete mit einem Abdruck in der Spielbox.
Micha (findet, daß besagte Spielboxseite gehaltvoller hätte gefüllt werden können)

K.Burgwedel

Beitragvon K.Burgwedel » 27. Juni 2000, 11:00

Sag' mal, Roman, kommst du dir nicht langsam blöd vor, Spiele zu bewerten und gleichzeitig zu verkünden, daß du sie noch gar nicht gespielt hast????
Karsten

Roman

Beitragvon Roman » 27. Juni 2000, 11:10

Hallo Karsten,
lies mal meinen Text durch: ich wollte darauf hinaus, dass es m.E. wirklich schwierig ist, das mieseste Spiel zu küren, weil man viele solcher Spiele schon von vorneherein nicht kauft, aufgrund schlechter Kritiken oder persönlichem Eindruck vor Ort. Als Beispiel für ein Spiel, das ich mir aufgrund mieser Kritiken nicht gekauft habe, habe ich Sky Runner genannt. Damit wollte ich niemandem auf die Füsse treten, der das Spiel schon gespielt hat und evtl. gut findet. Es ging mir mehr um die Problematik an sich.
Zudem war mir nicht bewusst, dass ich immer Spiele bewerte, die ich noch nicht gespielt habe ;-) Wenn, dann rede ich höchstens davon, dass ich ein Spiel aufgrund des bisher gelesenen/gesehenen für interessant/nicht interessant halte, oder?
Ciao,
Roman

Roman

Beitragvon Roman » 27. Juni 2000, 11:22

Huhu Ralph,
>um himmels willen!
> wie kann man sky runner auf solch eine liste setzen? ich finde dieses spiel sehr lustig und auch spannend!<
reg' Dich ab... Ich habe nur gesagt, dass aufgrund FREMDER schlechter Kritiken dieses Spiel VIELLEICHT in die ENGERE WAHL kommen KÖNNTE... Legt doch nicht jeden mit deutlichem Vorbehalt formulierten Satz auf die Goldwaage.
Na, jedenfalls habe ich damit ja das erreicht, was ich wollte, nämlich die Diskussion um die Goldene Himbeere nach 2 Tagen Nullresonanz anzufachen... ;-) Fände ich nämlich auch mal interessant zu wissen, was andere so für das schlechteste Spiel halten. Bleibt nur zu hoffen, dass nicht weiter so empfindlich reagiert wird wie jetzt gerade...
Ciao,
Roman

Carsten

Beitragvon Carsten » 27. Juni 2000, 13:19

OK, bin ja schon still.
Gruß Carsten ()

Carsten Wesel

re: Goldene Himbeere - drei Kandidaten

Beitragvon Carsten Wesel » 27. Juni 2000, 13:22

Ich nominiere
* Der weiße Lotus
* Port Royal
* Wongar
Gruß Carsten (spielt lieber anderes)
PS: Ob das nun die schlechtesten des Jahrganges sind, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich kenne - wie auch Roman - natürlich nicht alle Titel. Aber die obigen Kandidaten werde ich garantiert nie wieder spielen.

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 27. Juni 2000, 13:29

Ich nominiere "Dilemma"!
Micha (bei dieser Frage nicht im Dilemma)

Andreas

Beitragvon Andreas » 27. Juni 2000, 14:11

Ich nominiere:
Alcatraz
Frischfleisch
Laguna

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 27. Juni 2000, 14:36

Nanana, Laguna soooo schlecht? Finde ich persönlich nicht, aber egal.
Vielleicht wäre es wirklich interessant, wenn jemand (z.B. Roman, er hat da ja jetzt schon Erfahrung :-) sich bereiterklären würde auch hierfür eine Rangliste zu erstellen? Nicht unterteilt nach Spieleranzahl, nur einfach so. Jeder hat 3 Stimmen (und sollte die Spiele natürlich schon gespielt haben).
Was meint Ihr dazu?

Carsten

Beitragvon Carsten » 27. Juni 2000, 14:51

Michael Andersch - 10 Points
...ne, das könnte man jetzt wohl falsch verstehen. Das sollte eine Zustimmung sein... nicht ganz gelungen, aber mit der anschließenden Erklärung, doch OK, oder?
Carsten (2 Points)

RoGo

Beitragvon RoGo » 27. Juni 2000, 15:22

und hier meine Tophits:
Torres (8 Tikalschlafpunkte)
Sky Runner (2 Legotechnik-, 1 Geierpunkt)
Stephensons Rocket (3 Aquireverwurschtelpunkte)
grüßchen
Roland

Harald Schrapers

Dilemma (was: re: Goldene Himbeere)

Beitragvon Harald Schrapers » 27. Juni 2000, 15:30

Dilemma ist wohl das Spiel mit den schlechtesten Kritiken. (Noch schlechtere Spiele hat offensichtlich niemand für wert gehalten, rezensiert zu werden.) Dieses Randolph-Spiel verbucht zwei Totalverrisse - in der Fairplay und der Süddeutschen Zeitung.
Gruß
Harald

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 27. Juni 2000, 15:52

...und bei allen meinen Bekannten, die es auch schon gespielt haben (bzw. besser: über sich ergehen haben lassen).
SCNR
Micha

peer

Beitragvon peer » 27. Juni 2000, 15:55

Meine Nominierung (kam dieses Jahr glücklicherweise um schleche Spiele herum):
Golf Masters! (oder Pro Tennis masters? hab mir den Titel nich gemerkt :-)
Ist das Tennis-Ding noch ganz nett, ist Golf wohl die absolute Grütze - jedes Geduldsspiel ist billiger.
Von Dilemma habe ich mir die Regeln angeguckt - ich glaube, dass es wirklich schlecht ist!
ciao
Peer

frank schaubrenner

Beitragvon frank schaubrenner » 27. Juni 2000, 17:24

Jeder hat 3 Stimmen (und sollte die Spiele natürlich schon
gespielt haben).
Hallo Michael,
und was ist bei den Spielen, deren Spielregeln man über sich ergehen hat lassen, und dass schon als Zeitverschwendung erkannt hat?
hier im Moment kein Beispiel, habe diese Spiele verdrängt, muss ich erst wieder in meinem Klein(gross)hirn kruschteln.
:o)))
Gruss
Frank(Frank spielt ja auch nicht alles)

Dali

Beitragvon Dali » 27. Juni 2000, 23:25

Also eigentlich gibt es wie schon erhähnt nur einen Favoriten. Es ist ohne Zweifel DILEMMA. Wer jemals dieses Unspiel hat über sich ergehen lassen müssen, weiss wovon ich rede. Und das sch.... Plastik brennt nicht mal!
Geisselt Euch nicht damit!
Dali