Anzeige

Herr der Ringe Sammelkartenspiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Denis

Herr der Ringe Sammelkartenspiel

Beitragvon Denis » 12. Juli 2000, 15:21

Hallo,
meine Freundin hat mir das Herr der Ringe Sammelkartenspiel inkl. Ergänzungsbox geschenkt. Leider hab ich aber, ohne darauf zu achten, alle Karten des Basissets (also auch die der Startersets) zusammnengeworfen. Gibt es für die STartersets bestimmte Kriterien, die zu beachten sind (also, Karten, die nicht rein sollen. Ichhabe doppelte Karten auf beide verteilt, die anderen nach Kriterien sortiert, gemischt und so weit möglich, gleichermassen verteilt.
Ausserdem sind die Regeln ja wahrlich etwas sehr umständlich. Hat jemand von euch noch Erfahrung und kann mir ein paar Tips zum schnellen Einstieg geben?
Und zu guter letzt: wie teile ich die Karten des Ergänzungssets (wizards jetzt mal nur) auf das Basisset auf. Kann ich die Decks auch durch o.g. Verfahren erweitern?
Auf Hilfe hoffend
Denis

Lars

re: Herr der Ringe Sammelkartenspiel

Beitragvon Lars » 12. Juli 2000, 18:15

Hallo Denis!
Du kannst die Karten variieren mischen oder sonst etwas tun. Das spielt überhaup keine Rolle. Es gibt keinen Unterschied zwischen Starter und Booster- (Erweiterungs-)packs. Zur besseren Übersicht solltest Du die Karten nach Sorten sortieren (Charakter, Landschaften etc.). Unterscheiden solltest Du aber auch die diversen Erweiterungen, wie z.B. Wizards (ist ja im Prinzip keine Erweiterung, sondern das Grundspiel), Dark Mininons, usw. Zum schnellen Einstieg schau mal im Web unter www.queen-games.de. Dort gibt es fertige decks (Kartenzusammenstellungen), mit denen Du spielen kannst.
Bei weiteren Fragen, oder wenn Du Karten brauchst, melde Dich einfach.

Peter Minas

Beitragvon Peter Minas » 12. Juli 2000, 21:27

>Zum schnellen Einstieg schau mal im Web unter
>www.queen-games.de. Dort gibt es fertige decks
>Kartenzusammenstellungen), mit denen Du spielen
>kannst.
Hallo Lars,
ich war mal dort (www.queen-games.de) hab aber nix
finden können, von den angesprochenen
"Dechzusammenstellungen" :-(

Tobias

Beitragvon Tobias » 12. Juli 2000, 22:12

Queen-Games hat nichts mehr mit dem Mittelerdekartenspiel zu tun, da ICE, der Verlag der Originalversion das Ganze abgesetzt hat. Alle Karten, die sich im Handel befinden sind Restbestände und werden verkauft und nicht wieder aufgelegt.
Tip für Nur-Spieler-weniger-Sammler: In den Erweiterungsboxen befinden sich je 3 besondere Karten. Auf dem internetweiten Tauschhandel sind diese Karten hoch gehandelt, d.h. wer das Spiel nur zum Spielen haben will, kann gut und gerne einen großen Haufen vieler auch mehr oder weniger seltenen guten Karten für Einzelkarten dieser Boxen erhalten (siehe Kartentauschseite weiter unten).
DIE Seiten zum MECCG (Middle-Earth-Collectable-Card-Game; auch in der deutschen Edition) sind:
Stadtrat von Isengart:
http://www.finance-city.de/sonstiges/isengard/
Kartentausch:
http://www.mdi.net/~chscable/
Außerdem gibt es auf meiner eigenen Seite einen Deckdesigner zum Zusammenstellen von eigenen Decks mit einer Übersicht über alle erschienenen Karten und einigen etwas älteren Standarddecks.
Tobias

Denis

Beitragvon Denis » 13. Juli 2000, 12:15

Hallo und Danke an alle. Eigentlich bleibt nur zu erwähnen, dass es schade ist, dass Queen dieses Kartenspiel eingestellt hat. Ich glaube lediglich Magic ist nicht aus der Mode zu bekommen. Aber wer weiss: Nächstes Jahr beginnt ja die Trilogie des Herrn der Ringe Kino Films. Vielleicht gibts dann doch wieder ein Revival...
Denis