Anzeige

Anleitung für "Junta"

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sebastian-spielbox

Anleitung für "Junta"

Beitragvon Sebastian-spielbox » 22. Juli 2000, 17:40

Wo kann man die Spieleanleitung für Junta herbekommen?
Ich habe meine verlegt und finde sie nicht mehr.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Christoph Lorenz

re: Anleitung für "Junta"

Beitragvon Christoph Lorenz » 24. Juli 2000, 09:19

Ich könnte Dir die Anleitung per Fax oder Post zukommen lassen. Falls Du noch nicht fündig geworden bist, melde Dich.
Herzliche Grüße
Christoph

Jürgen Valentiner-Branth

re: Anleitung für "Junta"

Beitragvon Jürgen Valentiner-Branth » 24. Juli 2000, 09:37

Schicke ich dir gerne zu. Da wir das Spiel noch im Programm haben, kein Problem. Brauche aber Fax oder Adresse.
Revolutionäre Grüße, Jürgen

Marco

re: Anleitung für "Junta" , Frage zur Anleitung

Beitragvon Marco » 26. Juli 2000, 19:18

Frage, wie lange brauche ich bis ich die Regeln verinnerlicht habe (16 Seiten schrecken mich ein bisschen ab).
Kann ich das Spiel auch mit nicht Spielfreaks spielen?
Vielen Dank für die Infos
Marco (habe "Junta" heute gesehen und wusste nicht recht ob ichs kaufen soll)

StefanP

Beitragvon StefanP » 26. Juli 2000, 20:00

Na, na SO schlimm sind die Regeln nicht. Es gibt zwar ein paar Punkte die besser beschrieben werden sollten, aber die lassen sich im Ernstfall durch eine Frage hier im Forum lösen :) Die Regeln solltest Du recht schnell verinnerlicht haben. Die Spielmechanismen sind recht einfach und eine Kurzübersicht der wichtigsten Regeln liegt dem Spiel auch gleich mit bei.
Ich würde mir Junta an Deiner Stelle auf jeden Fall zulegen. Viel falsch machst Du dabei nicht. Auch für Nicht-Spielefreaks (am besten spielt es sich mit 5-7 Leuten) ist Junta durchaus geeignet.

Ralf Schürer

Beitragvon Ralf Schürer » 26. Juli 2000, 20:22

Hi Marco
>Kann ich das Spiel auch mit nicht Spielfreaks spielen?
Ja, wenn man erstmal die Regeln verstanden hat ist es nicht schwiegig zu erklähren. Viel wichtiger ist es mit Leuten zu spielen die nicht nachtragend sind. Ein Bekannter von mir ist immernoch am schimpfen, obwohl das Spiel schon ein halbes Jahr her ist. :-)
Ciao,
Ralf

Marc Höhne

Beitragvon Marc Höhne » 27. Juli 2000, 02:04

Hallo Marco,
ja, die Spielregel ist umfangreich. Im Gegensatz zur alten Version von ASS ist die neue Spielregel von Schmidt Spiele sehr übersichtlich und verständlich. Junta ist mit Abstand eines der besten Brettspiele, die ich kenne und schätze. Allerdings sins 6 oder 7 Leute notwendig. Eine Partie Junta kann durchaus 4 oder mehr Stunden beanspruchen, aber es lohnt sich! Spiel es bloß nicht mit Leuten, die bereits Gewissensbisse haben, wenn sie bei Siedler den Räuber versetzen müssen. Junta ist bösartig und kennt keine Gnade!
Nur mit guten Freunden zu empfehlen.
Viva el Presidente!
Marc

KMW

Beitragvon KMW » 27. Juli 2000, 11:59

Hallo Marc,
daß Du die neue Junta-Regel für übersichtlich und verständlich hältst, freut mich. Immerhin habe ich sie einst selbst geschrieben. Für mich war's eine der schwierigsten Spielanleitungen, die ich je zu Papier gebracht habe (dicht gefolgt von Putsch). Aber stellt mir jetzt bitte keine Regelfragen, denn das liegt 5 Jahre zurück. Damals habe ich Junta zwar oft gespielt, aber mein alterndes Hirn neigt dazu, wichtige Regeldetails sehr schnell zu vergessen. Auf jeden Fall ist Junta für mich eins der Spiele für eine "Game-Hall of Fame", wenn es sie denn gäbe.
Knut

Marco

re: Anleitung für "Junta" , Danke für die Hinweise

Beitragvon Marco » 27. Juli 2000, 16:03

Spiel gekauft!
Marco