Anzeige

Mare Mediterraneum

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Bernd

Mare Mediterraneum

Beitragvon Bernd » 31. August 2000, 08:13

Hallo,
hat schon mal jemand Mare Mediterraneum gespielt und kann erklären um was es bei dem Spiel geht und wie es sich spielt. Ist der hohe Preis gerechtfertigt?
Vielen Dank
Bernd

Benutzeravatar
Peter

re: Mare Mediterraneum

Beitragvon Peter » 1. September 2000, 12:20

Es ist überwiegend ein Handelsspiel, mit gelegentlichen kriegerischen Elementen. C'est la vie, jedenfalls damals.
Das Material ist reichhaltig und zusammen mit dem Spielwert durchaus den Preis wert.
Gut ist die Möglichkeit, die Länge der Zeitdauer zu beschränken.
Alles in allem: Stimmungsvoll, wenn auch Würfelabhängig.
Gruß
Peter

Benutzeravatar
Matthias Wurms

re: Mare Mediterraneum

Beitragvon Matthias Wurms » 2. September 2000, 21:25

Etwas genauer:
Das Spiel spielt, wie der Name sagt, in den Ländern um das Mittelmeer. Man startet mit zwei Handelsposten, kann Schiffe und Soldaten bauen und muss, um Geld zu verdienen, verschiedene Handelsgüter verschiffen, nach dem Motto: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Die Nachfrage ist in jedem Spiel verschieden, das macht es abwechslungsreich. Die Produktion allerdings bleibt in den Provinzen gleich.
Um zu gewinnen, muss man Siegbedingungen erfüllen, in den Bereichen Kunst (mit Geld - und Glück - zu kaufen), Provinzen (zu erorbern), Handel (Rohstoffe nach Hause schaffen) und Bauwerke (kaufen, haben meistens noch positive Nebenwirkungen).
Das Material ist toll, die Regeln simpel, der Preis okay. Für 2-4 Spieler, wenn ich nicht irre.
Viel Spass.
Matthias


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste