Wir haben gestern das erste mal Herr der Ringe gespielt.
Eigentlich wollte ich das Spiel erst in Essen kaufen, weil es bei uns viel zu teuer ist (70,- DM), aber ich konnte einfach nicht daran vorbei gehen.
Als ich den Karton geöffnet hatte war ich schon ein bißchen enttäuscht; nicht besonders viel Material und Karten die nicht alle in ihre Fächer passen (?).
Beim Lesen der Spielregel wurde das Spiel aber von Seite zu Seite interessanter. Der Aufbau der Regel ist allerdings beim ersten Lesen ziemlich konfus; nichts für Wenigspieler.
Der Spielablauf reduziert sich im Wesentlichen auf Aktionsplättchen aufdecken, Karten spielen, Karten bekommen, Karten und Chips verlieren, würfeln und danach meistens Figuren vorwärts ziehen.
Und man fragt sich: Habe ich jetzt ein Kartenspiel mit Würfel oder ein Würfelspiel mit Karten gekauft.
Das hört sich ziemlich langweilig an, ist es aber erstaunlicher Weise nicht. Es ist immer wieder spannend ein Ünglück gemeinsam abwenden zu können, auf der Punkteleiste Richtung Ziel zu ziehen und bis zuletzt zu hoffen das Ziel zu erreichen, was uns bisher noch nicht geglückt ist (54 und 56 Punkte).
Was ich besondes schön finde ist, einmal nicht gegen die anderen zu spielen, sondern den anderen mit den eigenen Karten/ Schilden/ Chips zu helfen.
So das war meine Meinung, jetzt Eure.
Gruß Stefan (der heute Abend einen dritten und vielleicht vierten Versuch machen wird)