Ne, im Ernst, auch wenn ich Dominion mehr mögen würde, so sehe ich da überhaupt keine Ähnlichkeiten, auch nicht (bzw. erst recht nicht) bei der Geld/Punkte Beziehung. Ich hab beide Spiele jeweils über 1.000 mal gespielt und dieser Gedanke ist mir dabei nie in den Sinn gekommen.
St.P. ist für mich das kleine Funkenschlag, da sich im Grunde alles nur um die exakte Berechnung des Kapitals dreht. Bei Dominion hat man ja gar keinen Einfluss darauf, wie viel Geld man wann hat, ergo sehe ich da nicht mal die kleinste Verbindung.
Aber du warst ja schon immer etwas verdomisiert.

Wenn ich jemandem folgendes erkläre...: "Hier geht es überraschenderweise darum, die meisten Siegpunkte zu haben. Diese bekommt man zum Großteil über die blauen Gebäudekarten. Die kann man aber nur bauen, wenn man vorher auch genug Geld durch die grünen Handwerkerkarten einstreichen kann." ...dann denkt man schon an Dominion. Ich will damit die Spiele nicht spielerisch gesehen auf ein Niveau holen. Dazu hat Dominion dann doch mehr Glücksfaktor, bietet aber mehr Varianz und in manch einem Setup auch viel mehr Spieltiefe. Ob du das jetzt 1.000 oder 100.000 Mal gespielt hast, interessiert mich dabei wenig, ich für meinen Teil weiß, dass Christopher gestern ohne jegliches Zutun meinerseits nach der Regelerklärung sofort anmerkte: "Also so ähnlich wie bei Dominion!" Irgendeine Ähnlichkeit muss also schon bestehen...