Anzeige

Q: Furchtloser Umstausch, Erfahrungen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Peter Minas

Q: Furchtloser Umstausch, Erfahrungen

Beitragvon Peter Minas » 21. Oktober 2000, 01:23

Hi,
hat jamand von euch Erfahrungen mit der Umtauschaktion zu "Ohne Furcht und Adel" gemacht? Ich habe den Meuchler vor ca. 3 Wochen zum Verlag geschickt, aber nix gehört bis jetzt.
Jetzt frage ich mich, was geschah mit Ihm? Wurde er gar selbst gemeuchelt? Hätte ich vielleicht besser den Dieb geschickt, der hätte ja versuchen können den neuen Kartensatz zu stehlen? Oder hätte ich besser den Magier geschickt, weil Geschwindigkeit ist ja Hexerei. Vielleicht hätte ich den Prediger schicken sollen, der
hätte Fürbitten halten können, auf daß ich bald den Ersatz bekommen soll. Ich weiß auch nicht, was ich falsch gemacht haben könnte, was meint Ihr?
Gruß
Peter

Günter Cornett

re: Q: Furchtloser Umstausch, Erfahrungen

Beitragvon Günter Cornett » 21. Oktober 2000, 02:38

Hallo Peter,
wenn ich die Erfahrungen, die ich in Berlin gemacht habe, verallgemeinern kann, verschickt Hans im Glück mehr als doppelt so viele Kartensätze wie bei den Empfängern ankommen. Mit nur einer verloren gegangenen Sendung schneidest du also gar nicht mal so schlecht ab.
Die Sendungen werden als DPD Parcel-Letter verschickt. Der entspricht einem Päckchen der Deutschen Post AG, d.h. er wird ohne Quittung ausgeliefert. Wenn es nicht möglich ist, ihn persönlich zuzustellen bzw in den Briefkasten einzuwerfen, wird er in einem Beutel an die Wohnungstür gehängt - zumindest theoretisch.
Der Subunternehmer des DPD erhält für eine solche Sendung ca 50 Pfennig (so die Auskunft eines Subunternehmers). Dementsprechend groß ist in manchen Fällen die Bereitschaft der Zustellung: heute keine Zeit - also morgen, ganz bestimmt übermorgen oder so. Wenn nach zwei Wochen keine Beschwerde kommt, wozu dann noch zustellen ? Und wenn sie kommt, so hat man immernoch den Vermerk des Zustellers: zugestellt am x.y. durch Einwurf in den Briefkasten oder so.
Bei einer Bekannten von mir sind Lieferung und Ersatzlieferung nicht angekommen, obwohl dort auch regelmäßig Postpäckchen vor die Tür gelegt werden. Von denen ist bisher keines verschwunden, aber alle (=2) Parcel-Letter sind futsch.
Insgesamt weiß ich von 4 DPD-Parcel-Lettern mit OFUA-Karten, die an Berliner Adressen geschickt wurden; nur 1 davon hat den Empfänger erreicht. In diesem Parcel-Letter waren glücklicherweise die Ersatzlieferungen für die anderen.
DPD Berlin interessiert sich für diese und andere 'Unanehmlichkeiten bei der Zustellung' nur am Rande.
Gruß, Günter Cornett (der noch viel heftigere Erfahrungen mit DPD gemacht hat)

Roman

Beitragvon Roman » 21. Oktober 2000, 03:17

Hi,
also bei mir klappte das wunderbar - innerhalb von 8 Tagen war der neue Kartensatz da - allerdings passte das Ding auch bei uns durch den Briefkastenschlitz, da konnte nix verloren gehen...
Was ich so mitbekomme, scheine ich hier wirklich glücklich zu wohnen, wenigstens kommt eigentlich alles an...
Ciao,
Roman

Tobias

Beitragvon Tobias » 21. Oktober 2000, 08:57

Bei mir ging das auch RatzFatz.
Innerhalb einer Woche nach meinem Gang zum Briefkasten waren die neuen Karten da.
Die schnellste Reaktion, die ich je erlebt habe.
Tobias

Ingo Kasprzak

Beitragvon Ingo Kasprzak » 21. Oktober 2000, 11:29

Also, das war keim Problem bei mir.
Montag verschickt, Freitag war das Paket schon da!
Ich habs über die Firmenadresse gemacht, da kam bisher alles an.
Vielleicht haben die Zusteller da mehr Skrupel...
Cu, Ingo

Rainer Wagner

Beitragvon Rainer Wagner » 22. Oktober 2000, 16:39

Hi,
ich hab mit HiG nur die besten Erfahrungen gemacht. Sei es kostenloses Ersatzmaterial, Zusatzkarten zu der König und Intrigant oder eben auch der Furchtlose Umtausch. Alles war in acht Tagen im Briefkasten.
Gruß Rainer
(der mit dem großen Briefkasten)

Guenter Cornett

Beitragvon Guenter Cornett » 22. Oktober 2000, 19:46

Was HiG angeht, kann ich das nur bestätigen. Volker und Dirk haben die Kartensätze ohne Verzögerung mehrfach abgeschickt.
Schwierigkeiten gibt es dagegen mit dem DPD, der nicht nur die Auslieferung sondern auch die Verantwortung für die Sendungen an seine Subunternehmer abgibt.
Günter

Volker Weitzel

Beitragvon Volker Weitzel » 23. Oktober 2000, 09:52

Hallo Peter,
wir haben Dir am 10. Oktober einen neuen Satz als Briefsendung per DPD geschickt (Beleg liegt vor). Wenn Du schon alle potenziell neidischen Nachbarn abgeklappert hast, schick' uns doch noch mal bitte Deine Adresse, damit wir noch einen Versuch starten können.

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 23. Oktober 2000, 14:39

Angesichts dieser schlechten Erfahrungen anderer
Spieler einerseits und der Tatsache, dass mein
Kartensatz inzwsichen auch Abnutzungserscheinungen
aufweist (traten waehrend der zweiten(!) Partie
auf), stellt sich mir die Frage, ob es nicht auch
moeglich ist, den Meuchler (oder von mir aus auch
alle Karten) nach Essen mitzunehmen und dort am
HiG-Stand persoenlich umzutauschen?
Gruss, Volker

beat

Beitragvon beat » 23. Oktober 2000, 16:32

hi volker
auf der hans im glueck homepage steht zu lesen, dass genau dies möglich sei. allerdings hätten sie nur eine bergrenzte menge an neuen kartensätzen dabei - am donnerstag also gleich mit dem meuchler zu hig!
ansonsten viel spass in essen.
gut wurf
beat (der den donnerstag kaum erwarten kann)

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 23. Oktober 2000, 17:14

Ja, ich hatte denselben text, den ich hier gepostet
habe, auch als mail an Volker Weitzel geschickt, und
er hat mir in einer mail ("letzte Amtshandlung vor
der Abreise nach Essen") eine positive Antwort
geschrieben.
Jetzt darf ich bloss nicht vergessen, diesen gemeinen
Schwerverbrecher einzustecken :-)))
Gruss, Volker

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 25. Oktober 2000, 10:49

Wer per DPD verschickt, darf nicht ernsthaft damit rechnen, daß die Ware ankommt. Ich würde auf Zusendung per Deutsche Post bestehen. Die werden nämlich nicht an die Tür gehängt (= Verführung zum Diebstahl), sondern können gegen Karte bei der Post abgeholt werden. ALLE anderen Paketdienste haben nun mal keine brauchbaren Methoden, Ihre Pakete an Menschen zuzustellen, die der arbeitenden Bevölkerung angehören und eben nicht ganztags zuhause sind und auf Post warten (oder zumindest solche Nachbarn haben). Wer solche Dienste für Sendungen an Privatpersonen bemüht, beweist damit nur seine Unfähigkeit!

Peter Minas

Beitragvon Peter Minas » 26. Oktober 2000, 19:07

Hallo,
ich glaub dann hab ich wohl Pech gehabt, 'nen Job zu haben, und somit tagsüber nicht zu Hause sein zu können. So ist der Umtausch mit Hilfe des Versenders DPD wohl zum Untausch geworden.
Wenn's so viele schlechte Erfahrungen mit dem Versender DPD gibt versteh ich nicht warum "Hans im Glück" diesen weiter benutzt. Ansonsten von mir viel Lob für "Hans im Glück" und seinen Service, von dieser Stelle aus.
Gruß
Peter

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 27. Oktober 2000, 09:44

> Wenn's so viele schlechte Erfahrungen mit dem
> Versender DPD gibt versteh ich nicht warum
> "Hans im Glück" diesen weiter benutzt.
Vermutlich weil er billig ist und die ihn halt auch für ihre wertvollere Geschäfts-Fracht benutzen ... und da mag er ja funktionieren. Aber Ersatzkarten ließen sich sicher auch preiswert und schnell via Warensendung der Deutschen Post versenden. Soooo viel dicker als die Originalkarten werden sie auch nicht sein.
(Ich warte mit der Anforderung wohl besser, bis ich oder meine Frau ihren nächsten Urlaub haben ... und das ist noch lange hin ... seufz ...)