Anzeige

Torres-Spielregel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stephan

re: Torres-Spielregel. Wenn wir schon dabei sind...

Beitragvon Stephan » 30. Oktober 2000, 16:37

> Darf man eh nicht nur eine Aktionskarte pro Runde
> spielen?
Ja. Aber ich brauche ja auch nur die Sprung-Karte,
da das Betreten/Verlassen der Burg nix kostet (wenn
man nicht auf höherer Ebene aussteigt).
Stephan

Arne Hoffmann

re: Torres-Spielregel. Wenn wir schon dabei sind...

Beitragvon Arne Hoffmann » 31. Oktober 2000, 09:23

Jau, stimmt. Das hatte ich uebersehen - fuer mich waren das 2 Aktionskarten.
Ich denke trotzdem, dass dies nicht moeglich ist, da man wohl erst auf einem freien Feld landen muss, bevor man weiterzieht - und durch ein Tor in eine Burg hinein ist dann wohl kein freies Feld.
Koennte aber ein paar interessante Zuege ermoeglichen...
- Arne -

Wolfgang Kramer
Kennerspieler

re: Spielregeln

Beitragvon Wolfgang Kramer » 31. Oktober 2000, 12:42

Hallo Stephan,
Du hast recht, die Aktionskarte ist noch mächtiger, da man höher als die Eintrittsebene steigen kann.
Im Normalfall kann ich innerhalb einer Burg aber nicht nach oben steigen. Dies hätte in der Regel ausdrücklich erwähnt werden müssen. Da dies aber nicht
der Fall ist, kann man innerhalb einer Burg nur auf einer Ebene bleiben und /oder hinabsteigen.
Für mich ist dies eindeutig.
Ich lerne aber auch mit 58 noch gerne hinzu!
Selbstverständlich muß man nicht nach den Regeln spielen. Jeder darf so spielen, wie er es möchte.
In Spielregeln schreibe ich üblicherweise über das, was ein Spieler machen kann und welche Einschränkungen es dazu gibt. Zum Beispiel kann man bei Torres - ohne eine bestimmte Aktionskarte - keine zwei oder mehr Ebenen überwinden.
In einer Regel führe ich normalerweise das nicht auf, was man nicht machen kann, es sei denn, es ist eine Einschränkung einer vorhandenen Regel.
Dazu ein Beispiel: Wenn in einem Würfelspiel nicht ausdrücklich steht, daß man bei einer "6" nochmals würfeln darf, dann darf man dies auch nicht.
Wie bereits gesagt, wenn innerhalb einer Burg ein Hinabsteigen und Hinaufsteigen (bis maximal zur Eintrittsebene) gestattet wäre, hätte dies meiner Meinung nach in der Regel ausdrücklich genannt werden müssen.
In unseren Tests hatten wir zeitweise eine solche Regel, die es gestattete, innerhalb einer Burg auf- und abzusteigen. Man konnte maximal eine Ebene höher als die Einstiegsebene aus einem beliebigen Tor wieder herauskommen. Wir haben die Regel gestrichen, weil sie teilweise nicht verstanden wurde.
Ich fand das Spiel aber mit dieser Regel interessanter!
Gruß Wolfgang

Wolfgang Kramer
Kennerspieler

re: Torres-Spielregel

Beitragvon Wolfgang Kramer » 31. Oktober 2000, 12:53

Hallo Stephan, hallo Arne,
in beiden Fällen gilt für die offizielle Regel "nein".
Ich finde die beiden Ideen aber sehr interessant!
Jede Regel, die ein Spiel bereichert und dem Spieler mehr Entfaltungsmöglichkeiten bietet, sollte ausprobiert werden!
Gruß Wolfgang

Stephan

Torres - Spieldauer?

Beitragvon Stephan » 1. November 2000, 00:24

Hi Leute,
sagt mal, wie lange braucht bei Euch so eine Partie zu
viert? Also die auf der Schachtel vorgegebene Zeit
überschreiten wir eigentlich immer um 100 %.
Aber was soll's ... doppelt so lange ein prima Spiel
spielen ist kein Fehler ;-)
Stephan