Anzeige

Diskwars - Einstieg für Anfänger

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stefan-spielbox

Diskwars - Einstieg für Anfänger

Beitragvon Stefan-spielbox » 28. Oktober 2000, 22:04

Hallo !
Lange habe ich gezögert, aber ein Probespielchen in Essen hat mich doch auf den Geschmack gebracht. Ich bräuchte daher noch ein paar Tips, wie ich am besten mit Diskwars anfangen kann. Ich habe mir das ungefähr so vorgestellt: Ich wollte mich auf die dt. Disks von Amigo beschränken. Da ich leider niemanden kenne der Diskwars spielt, muß ich erst noch ein paar Leute überreden. Dazu will ich mir zwei verschiedene Streitmächte aussuchen (gut gegen böse), mit ein paar Packs pro Seite ein Armee aufstellen und so dann eine schicke Schlacht auszutragen.
Frage(n): Ist das sinnvoll? Welche zwei beispielhaften Streitmächte eignen sich für Anfänger? Ich habe gehört, daß Zwerge gut für Anfänger geeignet sein sollen. Da ich aber Zwerge und auch Elfen nicht besonders aufregend finde, schwebt mir eher so etwas wie Falladirs Ritter, Timoorans Akoluthen gegen Farrenghasts Untote, Uthuk Y'llan, die Drachen oder die Orks vor. Welche "Matchups" eignen sich Eurer Meinung nach am besten? Wieviel Punkte sollten diese Streitmächte haben und wieviel Packs benötige ich dafür?
Danke,
Stefan

Gerald Rüscher

re: Diskwars - Einstieg für Anfänger

Beitragvon Gerald Rüscher » 30. Oktober 2000, 11:03

[... Diskwars ...]
Zum Einstieg ist es recht egal, was für Figuren Du nimmst. Ich würde 3-4 einfache Fußtruppen und 1-2 Fernkämpfer nehmen, vielleicht mit ca. 20-30 Punkten Gesamtwert. Dann zwei Basen in 50-70cm Entfernung platzieren und einfach losspielen bis man den Grundmechanismus intus hat.
DiskWars ist nicht so schwer, so dass ihr nach einer halben Stunde alles wichtige verstanden haben solltet. Dann würde ich noch ein paar Situationen stellen bei denen verschiedene Figuren sich unterschiedlich pinnen und genau nachlesen, wer dann wen schlagen und zurückschlagen kann. FAQs vom Internet können dabei hilfreich sein. Siehe dazu
http://www.amigo-spiele.de/index_diskwars.html
Danach kann es dann richtig losgehen. Welche Sets ihr benutzt bleibt dabei euch überlassen. Orks gegen Zwerge oder Drachen gegen Elfen sind natürlich themenmäßig Klassiker aber auch alles andere geht.
Noch was: Nehmt auf jeden Fall einen Tisch mit Tischtuch, sonst gibt's ein einziges Gerutsche beim Ziehen. Die Wurfhöhe bei Fernkampf kann man am Anfang etwas kleiner wählen, sonst wird's doch arg zufällig, wen man da so trifft :-)
Viel Spaß & nice dice^H^Hsks
Jerry

Volker L.

re: Diskwars - Einstieg fr Anfnger

Beitragvon Volker L. » 1. November 2000, 14:04

> Da ich leider niemanden kenne der Diskwars spielt,
> muß ich erst noch ein paar Leute überreden.
Du kannst Dir ja 2 Sets kaufen (ein gutes, ein boeses)
und danach anfangen, allen Leuten in Deinem
Freundeskreis (sofern sie ueberhaupt an Spielen
Interessse haben) je ein (anderes!) Set zum Geburtstag
zu schenken.
Oder, falls Ihr zu Weihnachten Geschenke austauscht,
besorge die Dinger einfach gleich im Sammelpack
(bekommst dafuer sogar u.U. Mengenrabatt).
Danach hast Du ein paar Leute, die das Spiel besitzen,
und Du kannst auch eventuelle Doubletten bei den
variablen Tableaus tauschen.
Gruss, Volker