Anzeige

Carcasonne...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ilka

Carcasonne...

Beitragvon Ilka » 30. Oktober 2000, 08:30

...hab ich gekauft in Essen und auch sofort am Wochenende gespielt - allerdings nur zu zweit.
Dabei fiel auf: die Wertungstafel (ist die von Kramer ;-)))?) ist ziemlich daneben, da nur von 1-70 reichend - ich kam aber auf über 100 Punkte im Spiel, sodass ich mühselig weiterrechnen mußte - wäre es nicht besser, eine solche Wertungstafel würde von 1-100 reichen oder sind Punktzahlen über 100 sooo selten? Oder bin ich zu doof zum Rechnen? Ich mein ja nur ;-))), wenn man dem Spiel schon so'ne tolle Tafel beigibt, könnte sie auch sinnvoll sein, oder? Sonst könnt' ich ja gleich auf Papier und Stift zurückgreifen, ganz konventionell...
Viele Grüße
Ilka (findet auch Carthagena gut und Babel ;-))

Bernd

re: Carcasonne...

Beitragvon Bernd » 30. Oktober 2000, 09:49

Hallo Ilka,
auch bei uns war die Wertungsleiste etwas kurz. Selbst beim Spiel zu dritt reichte sie nicht aus. Ich finde auch, daß die Kloster zu viele Punkte bringen. Nach drei Spielen habe ich festgestellt, daß immer der Spieler, der die meisten Klöster hatte auch gewonnen hat. Aber vielleicht muß man ja so clever spielen, daß die Mitspieler ihre Klöster gar nicht, oder nur sehr schlecht einsetzen können...
Bernd (dem auch die Wertungsleiste von Störtebeker zu kurz ist)

Bettina

Beitragvon Bettina » 30. Oktober 2000, 12:06

Stimmt schon, daß die Wertungstafel nicht ausreicht (auch zu viert nicht). Zu Papier und Stift muß man deswegen noch lange nicht greifen, benutze die Tafel einfach eine zweite Runde (1 ist dann eben 71). Kein Problem, da wohl niemand bei fünf Punkten rumdümpelt, während einer die Tafel umrundet.
Ich denk mir: Wäre die Wertungstafel länger, wäre das Brett größer, somit die Schachtel umfangreicher und zum Schluß das ganze Spiel teurer....(Das ist KEINE Anregung für die Verlage!!!Ich bevorzuge kleinere Schachteln!)
Nice dice
Bettina

Volker K.
Kennerspieler

Beitragvon Volker K. » 30. Oktober 2000, 16:30

Hallo,
ich hätte noch eine andere Frage. Mir kam die Zahl der Gebietsteile mit Stadttor relativ gering vor (4 oder 5). Dies führt dazu, dass die Straßen die Siedlungen in der Regel passieren, statt sie untereinander zu verbinden. Allerdings habe ich erst ein Testspiel hinter mir.
Gruß
Volker K.

Sönke Weidemann
Kennerspieler

re: Carcasonne.../ Sörtebeker

Beitragvon Sönke Weidemann » 30. Oktober 2000, 19:13

Hi! Dir war die Wertungsleiste von Störtebeker zu kurz? An unserem Tisch war sie viel zu lang, da keiner Lust hatte, ein solch ödes Spiel lange genug zu spielen. Kein Vergleich zu Carcasonne.
Gruß sönke

Bettina

Beitragvon Bettina » 31. Oktober 2000, 11:49

Hallo Volker,
die Städte müssen nicht verbunden sein um Punkte zu bringen. Der Vorteil von Plättchen mit Stadttor ist, daß Du drei Möglichkeiten zum Plazieren eines Gefolgsmannes hast - Stadt, Weg oder Bauer.
Die Menge von Stadttoren kann man zwar bemängeln, aber für Bauern ist es von Vorteil wenn wenig Städte verbunden sind, denn Wege trennen ja die Wiesen.
Ich hab´s auch noch nicht sooo oft gespielt, aber bisher erschien mir die Anzahl der verschiedenen Plättchen okay.
Gruß
Bettina

Volker K.
Kennerspieler

Beitragvon Volker K. » 2. November 2000, 09:39

Hallo Bettina,
Du hast recht. Man kann mit den Bauern u.U. viele Städte versorgen und damit viele Punkte bekommen. Bei unserem letzten Spiel hat eine Mitspielerin die Mehrheit der Bauern bei einer großen Wiese gehabt, die vier Städte versorgt hat und damit gewonnen. Diese Wiese war über das ganze Spielfeld verteilt und damit eine großer Spannungsfaktor in dem Spiel.
Gruß
Volker