Beitragvon Roman » 10. November 2000, 15:36
Hi,
>Obwohls auch schade um die schönen Diskussionen, Vermutungen,
Verdächtigungen, Polemiken und so ist...<
Wieso, ich bin froh, dass das ganze ein Ende hat und umfassend aufgeklärt ist. Die Diskussion hier hat ja gewirkt, und die Mutmassungen über die Ursache der Zahlen haben sich bestätigt. Damit hat das Ganze - vorerst - seinen Zweck erfüllt, nämlich, dass der Merz-Verlag eine Stellungnahme dazu abgibt und den Mechanismus und sein "warum" endlich mal aufklärt.
Jetzt ist es an der Zeit, sich etwas neues als Basis für den DSP auszudenken, um ihm seine Glaubwürdigkeit zu erhalten bzw. wiederzugeben.
Meines Erachtens wäre es kein Problem, im Internet-Zeitalter mehr Stimmen zusammenzubekommen - man muss halt dann nur sorgfältige Kontrollen einbauen, dass niemand zigfach abstimmt. Wenn sich der DSP allen Spielern, und nicht nur gezielt den Pöppel-Revue-Lesern (und Kritikern, Spielehändlern etc.) öffnen würde, wäre ein gute Basis da.
>Bleibt die Frage: Und nun?<
S.o., es muss meines Erachtens mehr "Masse" her - die zu kriegen, ist kein Problem, man muss nur gute Kontrollen haben, was Mehrfachabstimmungen angeht - oder, halt, in bezug auf 20 Leute eines Spielekreises schauen, wie man das gewichtet.
Aber, auf jeden Fall: der Modus der Umfrage, wie er auch sein mag, muss klar und deutlich erwähnt werden! So eine verdeckte Zahlenspielerei wie hier macht neben vielleicht einem positiven Aspekt (es sieht nach mehr aus, und schreckt Mehrfachstimmer ab) nur imageschädigendes und Unglaubwürdigkeit zur Folge - zu Recht.
So oder so: ich bin positiv überrascht und froh, dass die Aufklärung da ist und die Diskussionen was bewirkt haben.
Ciao,
Roman (Mathematiker haben manchmal auch Recht...)