Anzeige

Neuheitenumfrage weiterführen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roman

Neuheitenumfrage weiterführen?

Beitragvon Roman » 14. November 2000, 00:41

Hi,
nachdem wir nun mit 30 Mitstimmern bisher einen ersten Überblick über die interessanten Messeneuheiten gewonnen haben, wollte ich mal nachfragen, wie gross das Interesse daran ist, aus dieser "Erster Eindruck-Umfrage" eine etwas längerfristige Geschichte zu machen. Viele haben während der Umfrage geäussert, dass sie viele der Spiele nur 1-2x gespielt haben - und da kann sich ja der Eindruck durchaus noch ändern.
Zudem kommen ja jetzt Leute dazu, die aufgrund der Berichte von der Messe (und vielleicht auch der Umfrage) noch das eine oder andere Spiel zulegen und mitstimmen könnten.
Sagt einfach, was ihr wollt, ich würd's bei Interesse auch weitermachen - ich muss nur wissen, ob Ihr das wollt bzw. wie die Modalitäten aussehen sollen.
Jedenfalls erstmal vielen Dank an die 30 Einsender und ihre Beteiligung, und ich hoffe, Ihr habt alle ein bissl was davon, Euch die Endergebnisse zu Gemüte zu führen.
Ciao,
Roman

Arne Hoffmann

re: Neuheitenumfrage weiterführen?

Beitragvon Arne Hoffmann » 14. November 2000, 09:27

Moin Roman!
Erst einmal vielen Dank fuer die Muehe die Du Dir wieder einmal gemacht hast. Die List macht auf jeden Fall neugierig - und das sollte sie ja.
Zu Deiner Frage mit der Weiterfuehrung der Umfrage. Momentan sollte man sie erst einmal so stehenlassen und allen ein paar Monate zum spielen Zeit geben. Vielleicht dann im Januar dieselbe Abstimmung noch einmal vornehmen (heisst, nur die Spiele zulassen, die bei dieser Abstimmung gewertet wurden). Faend ich schon interessant, wie die Liste dann aussieht. Ich denke mir, dass nach mehrmaligem Spielen sich einige Plazierungen veraendern.
Tschoe,
- Arne -

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 14. November 2000, 11:40

Hi,
ich schliess' mich dem an. Auf diese Weise wird der ganze "Hype" rausgenommen und die Umfrage gewinnt auch an Gewicht.
Wäre vielleicht prinzipielle eine gute Idee, diese "Neuheiten-Umfrage" genau zweimal laufen zu lassen, jeweils relativ früh nach den Spielertagen und dann noch einmal sehr viel später im Jahr - vielleicht sogar so spät, dass die Ergebnisse dann noch etwa einen Monat vor den neuen Spielertagen rauskommen ("mal sehen, wer im letzten Jahr was Gescheites abgeliefert hat!" sozusagen).
Grüsse!
Heinrich
Ach!! Und ja, natürlich! Herzlichen Dank für die Mühe, Roman!

KMW

Beitragvon KMW » 14. November 2000, 12:24

Hi, Roman,
danke für Deine Auswertung. Die Ergebnisse habe ich jetzt zu einer Website zusammengestellt (siehe URL).
KMW

Roman

Nachkommastellen

Beitragvon Roman » 14. November 2000, 12:51

Hi Knut,
>danke für Deine Auswertung. Die Ergebnisse habe ich jetzt zu einer Website zusammengestellt (siehe URL).
KMW<
Ist schön geworden, danke. Was mir allerdings aufgefallen ist: ich habe nicht alle Durchschnittsnoten auf 2 Stellen hinter dem Komma gekürzt, sondern nur die, die wirklich "ekelhafte" periodische Nachkommastellen wie 1/3, 2/3, 1/7 o.ä. hatten. Jetzt ist das ganze leider inhomogen und manchmal exakter und manchmal unexakter. Man könnte natürlich jetzt entweder alles auf 2 Stellen runden oder bei den fraglichen Nachkommastellen das ganze als "Bruch" 1/3 u.ä. schreiben.
Sorry, ich war bei der Auswertungen schon etwas müde und habe mich so auf korrekte Reihenfolge und optimale Listendarstellung konzentriert, dass ich manchmal die dreistelligen Nachkommazahlen nicht gerundet habe. Überleg' Dir, ob's Dir für die Liste wichtig ist, das ganze noch optimal darzustellen.
Ansonsten: alles mit ,67 ist in Wahrheit 2/3; ,33 ist natürlich 1/3 usw. Anders kommt man ja bei so geringer Nennungszahl gar nicht auf solche Nachkommastellen.
Ciao,
Roman

KMW

re: Nachkommastellen

Beitragvon KMW » 14. November 2000, 14:09

Hi, Roman,
ja, also das müsste ich dann jetzt alles nochmal von Hand anpassen :-(. Ich denke, das machen wir bei der nächsten Umfrage, dann werde ich ggf. die Tabelle vor der Konvertierung auf HTML mit Excel oder so bearbeiten, ok?
Knut

Volker L.

Neuheitenumfrage - zusaetzliche Informationen

Beitragvon Volker L. » 14. November 2000, 14:20

Hallo, Roman!
Ich nehme an, diese Liste ist nicht nur fuer die, die
diese Spiele in Essen ausprobiert und evtl. gekauft
haben, um sich daran zu erfreuen, dass andere der
gleichen Meinung sind, sondern auch als Leitfaden fuer
Forumsleser, die nicht in Essen waren.
Diesen Leuten zuliebe sollte man vielleicht auf solche
Faelle hinweisen, wie Du mir in Deiner mail neulich
geschrieben hast, dass z.B. die 7,6875 fuer Java
hauptsaechlich dadurch zustande kommen, dass die
Haelfte aller Einsender eine "9" oder "10" und die
andere Haelfte eine "4" oder "5" vergeben haben.
Gruss, Volker

Roman

re: Neuheitenumfrage - zusaetzliche Informationen

Beitragvon Roman » 14. November 2000, 14:25

Hi Volker,
>Ich nehme an, diese Liste ist nicht nur fuer die, die
diese Spiele in Essen ausprobiert und evtl. gekauft
haben, um sich daran zu erfreuen, dass andere der
gleichen Meinung sind, sondern auch als Leitfaden fuer
Forumsleser, die nicht in Essen waren.<
Klar - das war ja der Hintergrund der Umfrage; das mit dem "erfreuen" war eher etwas "schelmisch" gemeint - wir hatten die Arbeit, nun können wir die Früchte begutachten ;-)
>Diesen Leuten zuliebe sollte man vielleicht auf solche
Faelle hinweisen, wie Du mir in Deiner mail neulich
geschrieben hast, dass z.B. die 7,6875 fuer Java
hauptsaechlich dadurch zustande kommen, dass die
Haelfte aller Einsender eine "9" oder "10" und die
andere Haelfte eine "4" oder "5" vergeben haben.<
Anzufügen, wenn auch anderswo schon von mir erwähnt, wäre noch der Fall "Der Herr der Ringe", wo es ähnlich gelagert ist, nur noch extremer (daher auch die niedrigere Note). Es gab die eine Hälfte Einsendungen mit 8 oder 9, aber auch viele mit 2, 4, 6. Ansonsten gibt's nur wenige Ausreisser, die aber fast ausschliesslich Einzelstimmen beinhalteten:
Zappzerapp, Roads & Boats, Carcassonne z.B.
Ciao,
Roman
Gruss, Volker

Roman

re: Nachkommastellen

Beitragvon Roman » 14. November 2000, 14:28

Hi Knut,
>ja, also das müsste ich dann jetzt alles nochmal von Hand anpassen :-(. Ich
denke, das machen wir bei der nächsten Umfrage, dann werde ich ggf. die
Tabelle vor der Konvertierung auf HTML mit Excel oder so bearbeiten, ok?<
Okay, ändert ja nix an der Umfrage an sich, auch sind die Zahlen korrekt - nur ist halt eine 8,33 oder 7,67 gerundet und eine 7,125 nicht - ich wollt's auf jeden Fall erwähnen, bevor sich jemand deshalb wundert, wie man auf die Zahlen kommt.
Ciao,
Roman (hat sich beim Auswerten wieder selbst umrundet)

Benjamin Spicher

Beitragvon Benjamin Spicher » 15. November 2000, 11:05

Wie wär's dann mit der Standardabweichung als zusätzlicher Information? Im Oment sind's zwar noch etwas weig Stimmen dafür, aber es würde trotzdem etwas über die Streuunug aussagen - und es ist ja zu hoffen, dass die Beteiligung noch steigt.

Roman

Beitragvon Roman » 15. November 2000, 12:31

Hi Benjamin,
>Wie wär's dann mit der Standardabweichung als zusätzlicher Information? Im
Oment sind's zwar noch etwas weig Stimmen dafür, aber es würde trotzdem
etwas über die Streuunug aussagen - und es ist ja zu hoffen, dass die
Beteiligung noch steigt.<
Hm, gar keine schlechte Idee, da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können... Ich werd's mal in Excel ausprobieren, falls es mir sinnvoll erscheint, poste ich nochmal eine Liste...
Ciao,
Roman