Beitragvon beat » 15. November 2000, 16:02
hallo gerald
also gut, ich bin einer von den 9 die roads & boats so hoch in die wertung gebracht haben. warum mir das spiel gefällt? das erkläre ich gerne, würde aber auch gerne wissen, warum das spiel z.b. dem carsten nicht gefällt.
das interessante an r&b für mich:
- eine unkonventionelle spielidee, d.h. es geht nicht um landnahme, einflusspunkte oder so was, sondern um die umsetzung einer möglichst intelligenten produktions- und transportlogistik
- r&b ist ein aufbauspiel, die spieler bauen verschiedene produktionsketten auf (z.b. holzfäller macht holz, köhler macht aus holz brennstoff, mine macht eisenerz, eisenschmelze macht aus eisenerz und brennstoff eisen) und solche spiele liebe ich einfach!
- kein kampfspiel - höchstens ein diebstahlspiel, die idee mit den neutralen fabriken und produkten finde ich genial und gibt dem spiel die richtige würze (deine gänse, meine gänse - gänse sind für uns alle da!)
kurz gesagt: r&b ist für mich ein wirtschaftspiel, bei dem endlich mal eingehend auf transport und weiterverarbeitung von gütern eingegangen wird; punkte die bei anderen wirtschaftsspielen wie schoko+co, playboss, usw. einfach zu kurz kommen.
gut wurf
beat der bohrturmkönig