Anzeige

[Messe] Spielwarenmesse Nürnberg 2011

El Grande
Kennerspieler

[Messe] Spielwarenmesse Nürnberg 2011

Beitragvon El Grande » 22. Januar 2011, 13:04

Hi Leute

Vom 03.02. - 08.02. findet in Nürnberg die Toyfair statt. Wer kommt?

Ist ein bisschen schwierig hinein zu kommen, aber zum Glück hat man Beziehungen ;)

Ich werde am Samstag den 05.02.11 dort herumlaufen.
Zuletzt geändert von SpieLama am 4. Mai 2014, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

Ben
Kennerspieler

RE: Toyfair Nürnberg 2011

Beitragvon Ben » 22. Januar 2011, 14:43

der weg ist leider zu weit, teuer und ich bin kurz darauf ja schon auf einer weiten reise nach stuttgart. :(
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 22. Januar 2011, 15:17

Wie du bereits sagtest - es ist eine reine Fachbesucher Messe. Wir Normalbürger kommen da nicht rein. ;)
JEFSS für Schnäppchenjäger.
Private Spieleverkaufsliste

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 22. Januar 2011, 15:55

Viel interessanter wäre die Frage, welche Neuheiten ihr schonmal auf eure Listen gesetzt habt. Mich interessiert bspw. das "Schnelle Siedler", wozu ich ja auch schonmal einen Thread eröffnet habe...

Und was sind eure Highlights? Irgendwelche Neuheiten, die in Essen erst recht begeistern werden?
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 22. Januar 2011, 18:25

Joachim hat geschrieben:Wie du bereits sagtest - es ist eine reine Fachbesucher Messe. Wir Normalbürger kommen da nicht rein. ;)

Brauchst du ne Karte? Kostet um die 10 Euro. Kann aber nur ne Karte für einen Tag besorgen und nicht länger. Ist aber auch noch nicht 100%ig sicher.

Der Siedler hat geschrieben:Viel interessanter wäre die Frage, welche Neuheiten ihr schonmal auf eure Listen gesetzt habt. Mich interessiert bspw. das "Schnelle Siedler", wozu ich ja auch schonmal einen Thread eröffnet habe...

Und was sind eure Highlights? Irgendwelche Neuheiten, die in Essen erst recht begeistern werden?

Also ich will mir folgendes mal näher ansehen und wenns geht anspielen:

• Zug um Zug: Alvin & Dexter (DoW)
  • Cargo Noir (DoW)
  • Dominion: Das Füllhorn (HiG) (mal sehen ob man ein paar Einblicke bekommt, da die Erweiterung erst im Sommer erscheint)
  • Neuauflage: Der Herr der Ringe von Reiner Knizia ab 12 Jahren (Kosmos)
  • BITS (Ravensburger)
  • Pergamon (Eggert Spiele)
  • (Die Burgen von) Burgund (alea)
Zuletzt geändert von El Grande am 22. Januar 2011, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 22. Januar 2011, 19:21

El Grande hat geschrieben:
Joachim hat geschrieben:Wie du bereits sagtest - es ist eine reine Fachbesucher Messe. Wir Normalbürger kommen da nicht rein. ;)

Danke für das Angebot, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf Messe zur Zeit. Wobei Nürnberg nun nicht gerade eine Weltreise darstellen würde.
JEFSS für Schnäppchenjäger.

Private Spieleverkaufsliste

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 22. Januar 2011, 23:46

El Grande hat geschrieben:Neuauflage: Der Herr der Ringe von Reiner Knizia ab 12 Jahren (Kosmos)

Stimmt, da habe ich auch erstmal gestaunt, dann aber gleich an "Kaufen!" gedacht :P
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 6. Februar 2011, 10:08

War gestern auf der Messe und fand das alles ziemlich eindrucksvoll. Habe außerdem unterschätzt wie schnell die Zeit vergeht, wenn man von einem Stand zum nächsten rennt und sich die Spiele anschaut und erklären lässt. Meine Kamera musste ich zu Hause lassen, da filmen auf der Fachmesse eher unerwünscht ist, vor allem wenn man keinen Presseausweis hat. ;)

Von den Spielen sehe ich dieses Jahr Pegasus weit vorne. Die haben sich mittlerweile ein richtig gutes Profil und tolle Spiele, die auch nicht immer in die selbe Kerbe schlagen sondern abwechslungsreich sind.

Auch Queen Games hat richtig interessante Spiele. Am meisten hat mich Lancaster überzeugt von Matthias Cramer (Autor von "Glen More").

Hans im Glück wird mal wieder ein komplexeres Spieler-Spiel auf den Markt bringen: Pantheon. Man konnte es schon probespielen, jedoch wird noch an der Regel gefeilt. Wir wollten ursprünglich auch eine Partie machen, jedoch reichte dann die Zeit nicht aus, da das Spiel mit Erklärung auf 2-2,5 Std. anzusetzen ist. Schade.

Eggertspiele hat auch zwei interessante Spiele im Aufgebot. "Das Geheimnis von Monte Cristo" wartet mit einer Action-Slide auf, die auf sehr interessante weise die Aktions und Spielerreihenfolge regelt. Thematisch interessant stellt sich Pergamon dar. Hier gilt es als Archäologe schätze zu heben und auszustellen.

Das interessanteste Spiel bei Heidelberger, war "Das letzte Bankett" Es handelt sich hier um eine Kommunikation und Aktionsspiel in der Richtung von Werwölfe. Interessant dabei ist, dass hier niemand ausscheidet sondern alle bis zum Schluss mit von der Partie sind. Jeder hat einen eigenen Charakter der je indivduelle Spezialfähigkeiten besitzt. Das Spiel kommt mit einem Heft mit vielen Szenarien daher, bei denen es meist darum geht, dass zwei Fraktionen versuchen ihren Auftrag zu erfüllen. Heirzu können sie sich geheim absprechen und ihre Strategie festlegen. Auch die Gestaltung ist ein absoluter Leckerbissen. Großformatige Rollenkarten mit genialem Artwork, Fratkionsembleme zum Anstecken (wahrscheinlich aber in Zukunft zum Umhängen) etc.

Insgesamt gab es leider kaum goodies zum mitnehmen. Hier mal ein Stoffbeutel, da mal ein Katalog, aber mit Minierweiterungen sah es recht mau aus.

Ein Highlight war noch der Auftritt von "Farid" der Typ aus der Uri Geller Show. Er bringt bei Kosmos einen Zauberkasten heruas und führte ein paar seiner Tricks vor, die echt absolut beeindruckend waren.

Björn-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Björn-SpieLama » 12. Februar 2011, 09:20

Ich bin sehr gespannt auf die dt. Version von Merchants & Marauders, alles was ich bisher dazu gesehen habe, hat mich gereizt.

Leider gibt es noch keine offiziellen Infos von Pegasus, wann es erscheinen wird (außer daß sie es machen werden)?

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 12. Februar 2011, 10:27

Zu Merchants & Marauders wird es ein SpieLama-Video geben. Das zur messe ausgestellte Exemplar hatte bisher nur Englische Karten. Im Großen und Ganzen kommen die meisten Sachen Mitte bis Ende März heraus.

Sven K.
Kennerspieler

Beitragvon Sven K. » 12. Februar 2011, 11:22

Björn hat geschrieben:Ich bin sehr gespannt auf die dt. Version von Merchants & Marauders, alles was ich bisher dazu gesehen habe, hat mich gereizt.

Leider gibt es noch keine offiziellen Infos von Pegasus, wann es erscheinen wird (außer daß sie es machen werden)?

Es gibt zwar keine GENAUEN Infos(also an welchem Tag es erscheinen soll), aber auf der HP steht, dass es im April erscheinen wird. Ich habe vor ein paar Tagen den Leuten von Pegasus diesbzgl. auch ne Mail geschrieben, aber da kamen keinen neuen Infos heraus. April, also! Das passt ja auch mit den Infos von El Grande.

@El Grande:
Find ich super, dass Du ne Rezi machen wirst. Bekommst Du denn das Spiel dann schon vorher oder auch "erst" im April? Bin sehr gespannt, wie Du die deutsche Version bewerten wirst! Vor allen Dingen, ob Du das Problem bzgl. der diskutierten Unausgewogenheit bestätigen kannst!?
Zuletzt geändert von Sven K. am 12. Februar 2011, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

Ben
Kennerspieler

Beitragvon Ben » 12. Februar 2011, 16:12

wir bekommen die spiele, sobald sie rausgehen - und das ist, sobald sie produziert sind. das ist häufig erst dann mitte märz der fall, da die nürnberger messe anders gepolt ist als die in essen - da geht es mehr um vertrieb, größhändler und werbung, nicht um ein fertiges produkt. "burgen von burgund" soll aber ja schon nächste woche oder so starten - da hoffe ich, dass basti sich auch damit mal näher beschäftigt. gibt derzeit doch mehr interessantes, als man erstmal so glaubt!

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 12. Februar 2011, 20:33

Hab mir "Die Burgen von Burgund" mal erklären lassen. Fand es jetzt aber nicht so besonders. Sind nette Ideen dabei aber es hat mich auch nicht vom Hocker gehauen. Alternative Nutzung von Würfeln ist ja grad sowieso in Mode und somit nicht gerade neu.

Sven K.
Kennerspieler

Beitragvon Sven K. » 13. Februar 2011, 20:50

Hey,

ist jemanden in Nürnberg zufällig das Spiel "YOMI" über den Weg gelaufen? Mich würde mal interessieren, ob es auch in D erscheinen wird. In Internetspieleshops steht es unter den Neuheiten für 2011, aber nicht wann und ob es in deutsch rauskommt.

Gruß

Ben
Kennerspieler

Beitragvon Ben » 14. Februar 2011, 12:17

@ basti
denke, ich werde die burgen auch nicht üebrragend finden. aber es wäre für die anderen lamas spannend, und auch mal für vielspieler da draußen, eine videorezi dazu zu sehen! sie muss ja nicht positiv ausfallen!