Beitragvon Roman » 28. November 2000, 11:43
Hi Günter,
[DSP]
>Öffentliche Diskussion des Zahlenmaterials: ja. Vor konkreten Anschuldigungen allerdings
sollte man aber vorher dem Merz-Verlag Zeit für eine Stellungnahme geben.<
Wie gesagt, die Form, in der das geschah kann ich auch nicht gutheissen. Weder das urspr. Posting unter Pseudonym noch dessen Inhalt.
>Das sachliche Ergebnis ist in beiden Fällen sicherlich positiv zu bewerten, ebenso dass
oeffentlich diskutiert wird. Was ich kritisiere ist die Form: 'erst (ver)urteilen, dann
nachfragen' ist eben die falsche Reihenfolge. Sowas kann auch ins Auge gehen.<
Dann sind wir uns ja weitgehend einig, dass es primär formale Mängel sind, die das negative an den Diskussionen mit sich bringen.
>Die Daumisierung sehe ich darin, dass man durch öffentliche Vorwürfe gezwungen werden
kann, sich äußern zu müssen, um sich zu verteidigen. ('wer sich verteidigt, klagt sich an').<
Ist eine durchaus berechtigte Sichtweise, auch wenn ich in vielen öffentlichen Diskussionen eine Stellungnahme von Personen eher als Entlastung empfinde - Schweigen ist meist schlimmer und kann dafür sorgen, dass unberechtigte Gerüchte zu hartnäckigen Auffassungen werden. Wie gesagt, dass ist eine persönliche Meinung von mir - aber natürlich hängt da auch immer der Eindruck mit, dass, wer sich meint äussern zu müssen, sich selbst zu Recht belastet fühlt.
>Und nicht immer läßt sich ein Sachverhalt aufklären. Und was wäre zum Beispiel, wenn
Bert Hess für 6 Wochen in Urlaub gefahren wäre und die Diskussion gar nicht
mitbekommen hätte ?<
Das ist wahr und in der Tat ein Problem. Allerdings ist gerade hier im Forum davon auszugehen, dass auch andere Spielbox-Mitarbeiter regelmäßig hier lesen und dies anmerken können. Jedenfalls haben wir ja schon das Dilemma, dass Corné van Moorsel nicht zu "kriegen" ist.
Wie gesagt, die Erfahrungen zeigen, dass hier in der Regel genug kompetente Leute mitlesen, so dass sich so etwas mit etwas Geduld klären lässt. Ich hatte ursprünglich auch gehofft, dass es im Fall "Freiexemplar" so geschieht, ohne dass sich das in eine allzu negativ-behaftete Schiene hineinfährt. Immerhin sind wir hier im Spielbox-Forum, ich habe die Sache ja nicht in irgendeiner Newsgroup gepostet (was ich bewusst unter diesem Aspekt unterlassen habe!). Fassen wir zusammen: die Hoffnung, dass das ganz schnell hier geklärt wird, hat sich leider nicht erfüllt; ebenso war die Annahme, dass Corné sich dessen sicher war, was er in ein öffentliches Rundschreiben hineinschreibt, wohl falsch. Wenn ich gewusst hätte, dass es dann so negativ läuft, hätte ich eher persönlich bei der SB und Corné nachgefragt. Was allerdings Corné jetzt nicht davon entlastet, sich evtl. besser zu überlegen, was er öffentlich in ein wohlformuliertes Rundschreiben schreibt - da hatte er eigentlich beim Verfassen genug Zeit, um nicht voreilig zu schreiben. Aber ich warte da mal auf seine Stellungnahme, welche Gründe er dafür hatte; vielleicht ja auch in irgendeiner Weise berechtigte (ich will auch Corné hier nicht vorverurteilen, das sollten wir hier alle auch nicht vergessen!)
Wobei wir allerdings wieder bei der Thematik wären, ob man im Internet für Zitate von anderen Quellen oder gar Verweise auf andere Quellen (Links) haftet. Ich meine, prinzipiell nicht (da sonst nämlich die Struktur des Internets zusammenbricht, weil sich ob der Verantwortung niemand mehr traut, irgendetwas in dieser Art zu verlinken oder zu posten), aber in diffizilen Fragen sollte die Erfahrung evtl. zu etwas vorsichtigerem Vorgehen anraten, um nicht ungewollt Schaden anzurichten (auch wenn man für die Aussagen und Missverständnisse an sich nichts kann, ausser auf etwas eh schon Öffentliches aufmerksam gemacht zu haben).
>Auch kann man nicht davon ausgehen, dass jeder Leser einen thread bis zu Ende verfolgt.
Es kann leicht passieren, dass Vorwürfe z.B. in Spielerunden weitergetragen werden, die
Dementis dann aber nicht. Daher kann auch das Erheben von Vorwürfen, die dann später
widerlegt werden, zu einem nicht wiedergutzumachenden Schaden führen.<
Du hast vollkommen recht, auch wenn ich persönlich nicht verstehen kann, wie so jemand, den so etwas ja anscheinend interessiert, den Thread nicht weiterverfolgt. Aber es passiert leider zu häufig.
>>Alleine der Versuch, so etwas zu unterbinden, wäre ein Eingriff in die Redefreiheit.
Verletzung von Persönlichkeitsrechten sind im Einzelfall zu klären<<
>Besser als 'klären' wäre da dann doch wohl besser 'unterlassen' ;-)<
Ich habe das eben aus der Sicht z.B. eines "Forenverwalters" geschrieben, man kann ja nix unterlassen, was ein anderer postet. Aber ansonsten hast Du natürlich Recht. Ich wollte nur andeuten, dass man auch z.B. mit dem Zensieren von Beiträgen vorsichtig sein muss.
>Es geht mir keinesfalls darum Diskussionen zu unterbinden, aber die neuen Medien
verführen gerade dazu, ein wenig zu schnell zu schiessen.<
Das ist in manchen Belangen toll, da man schnell mal was gefragt hat, und sich nicht immer tagelang den Kopf zerbrechen muss, bevor man sich an irgendwen wendet - andererseits sorgt's natürlich auch mal für peinliche Momente a la "Jetzt fällt's mir 2 Sekunden nach dem Abschicken ein, was ich falsch gemacht habe" oder z.T. auch zu in dieser Form ungerechtfertigten Anschuldigungen.
>Viele Grüße, Günter<
Ciao,
Roman (der jetzt auch mal eine Pause von Stellungnahmen in Anspruch nimmt und seine Arbeit weitermacht...)