Beitragvon Roman Pelek » 30. November 2000, 17:32
Hi Micha,
>Ich hatte den Eindruck, die ganze Welt ist nur an "Wer
wird Millionär", "Dr. Bibber", "Monopoly", diversen Partyspielen (v.a. "Tabu")
und "Strategiespielen, so ähnlich wie Siedler" interessiert.
Gerade letztere Zeitgenossen können einen echt in den Wahnsinn treiben:
"Ist Torres wie Siedler? Da wird doch auch gebaut?"
"Das Spiel mit den Strassen da! Ist das ungefähr wie die Siedler?" (gemeint
war Drachendelta)<
Mich macht sowas auch wahnsinnig. Wenn wir gelegentlich bei uns an der Uni Spielenachmittage oder -abende machen, streunen immer gerne ein paar "interessierte" Zeitgenossen vorbei und schauen mal auf's Brett mit Kommentaren wie: "Oh, das ist ja genau wie Siedler" (gemeint waren die Hexagonalfelder von "Samurai"), "Spielt Ihr auch Siedler? Da würd' ich auch mal mitspielen", "Da hat wohl einer das Siedler-Spiel nachgemacht!" (gemeint ist Morisi).
Und auch wenn wir mit "Neulingen" spielen, kommt, wenn man bei Ihnen nachfragt, was sie denn an Spielen interessiert (wohlgemerkt vor einem Schrank mit zig schönen neuen Spielen stehend): "Och, also ich kenn die Siedler, die spielen wir gern" - "Wie oft?" - "So dreimal die Woche." - "Gut, dann spielen wir heute was anderes". Oder: "Was ist denn wie Siedler? Wenn's anders ist als Siedler, soll's bitte hirnlos sein, ich steh' nicht so auf Strategie".
>Dann in wenigen Sätzen rüberzubringen, warum ein anderes Spiel auch gut
ist, anschließend aber mit einem "wir schauen später nochmal vorbei"
(="Das ist ja ganz anders als Siedler, also interessiert's mich nicht") bedacht
zu werden und die Leute auch nicht zu einem Probespiel bewegen zu können
(wir hatten von vielen Spielen offene Exemplare dabei) ist dann doch
ziemlich frustrierend.<
Tjaja, so gut das Siedeln für die Wiederbelebung des Gesellschaftsspiel als anerkannte Freizeitbeschäftigung war, so stur fixiert sind viele auch darauf. Und wenn Leute wie oben geschildert beim bloßen Anblick von Sechsecken "Oh das kenn ich, das ist wie Siedler" ausrufen, hole ich gedanklich schon mal die Keule raus, mit denen ich ihnen am liebsten den Hinterkopf tätscheln würde ;-)) Das analog zum Pavlovschen Hund: statt "Klingeln = Futter" halt "Sechseck = Siedler".
Ciao,
Roman (vollstes Verständnis für Micha habend)
Micha (sehr frustriert)