Anzeige

Hilfe!!!!!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Barbara

Hilfe!!!!!

Beitragvon Barbara » 6. Dezember 2000, 14:42

Hallo
Wir haben bald eine Jahresabschlussfeier und sind ca. 30 Leute. Für diese Feier suchen wir noch ein Spiel, dass uns sozusagen vom Hocker haut und uns nicht langweilt. Kann mir irgendjemand helfen, ein geeignetes Spiel zu finden?
Vielen Dank im Voraus

Heinrich Glumpler

re: Hilfe!!!!!

Beitragvon Heinrich Glumpler » 6. Dezember 2000, 16:28

Hi,
kennst Du das "Lexikon"-Spiel? Gerade in einer grossen Runde ist es ausserordentlich spassig.
In Kürze:
Ein Spieler nimmt ein Fremdwörterlexikon (diese Rolle kann abwechselnd übernommen werden) - er sucht ein Wort heraus und vergewissert sich, dass keiner der anderen Spieler das Wort kennt. Dann liefert jeder eine Definition für das Wort ab (auf Zettel schreiben) - der Spieler mit dem Lexikon schreibt auf seinen Zettel die korrekte Definition - anschliessend werden alle Zettel gemischt und vom Lexikon-Spieler einer nach dem anderen vorgelesen - die Mitspieler stimmen dann ab, welche Definition sie für korrekt halten. Der Lexikon-Spieler wertet die Antworten aus: Punkte bekommt, wer die richtige Definition getippt hat UND wessen Definition von anderen als richtig eingestuft wurde (obwohl sie es nicht war).
Das im groben.
Man muss es mal ausprobieren, um zu merken, warum es soviel Spass macht!
Vielleicht gibt es die Regeln schon irgendwo - ansonsten schreibe ich sie gerne mal zusammen...
Grüsse
Heinrich

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 6. Dezember 2000, 17:23

Hallo, ich möchte Heinrich nicht widersprechen bei seiner Empfehlung. Nur, ob dieses doch etwas den Geist fordernde ("Nobody is perfekt") Lexikon-Spiel dreißig Leute in Atem hält, wage ich zu bezweifeln, zumal sich darunter mit Sicherheit Spielmuffel befinden, oder Leute, die was Spaßiges machen wollen, aber keine Definitionen erfinden. 10 Leute ja, aber 30, ich weiß nicht!
VG
Helmut

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 6. Dezember 2000, 17:36

Hi,
aber sicher!! Widersprich' mir!
Das mit den 30 Leuten habe ich übersehen - das klappt nicht - sorry, Barbara.
Aber dafür weiss ich jetzt, dass das Ding als Spiel "Nobody is perfect" heisst (ich kannte es nur aus privaten Kreisen...).
EIN Spiel für 30 Leute ist echt schwer - da würde ich eher eines dieser "Party-Kennenlern-Spiele" empfehlen, d.h., es werden Informationen verteilt, die nur zusammen einen Sinn ergeben - um zu gewinnen müssen die Leute dann miteinander handeln (die Regeln habe ich allerdings nicht parat).
Grüsse
Heinrich

Barbara

Beitragvon Barbara » 6. Dezember 2000, 20:36

Hallo Heinrich
Ich danke dir, dass du mir helfen wolltest. Wir hatten die letzten Jahre immer so was ähnliches wie Risiko gespielt, natürlich in Gruppen, doch das wird mit der Zeit etwas langweilig und uns gehen auch die Fragen mal aus.
Aber ich da noch eine Frage an dich.
Wäre es möglich Activity in Gruppen zu spielen oder irgendwas in der Richtung?
Ich wäre sehr dankbar für deine Hilfe.
Vielen Dank im Voraus!!!
Ach ja eines wollte ich noch hinzufügen, ich finde euer Forum einfach toll, denn ich bin privat auch eine "Spieleratte".

Anja

Beitragvon Anja » 6. Dezember 2000, 22:36

Hallo Barbara,
ich kann das Spiel Activity wirklich sehr fuer Gruppen empfehlen. Mit 30 Leuten auf einmal fehlt mir allerdings auch die Erfahrung. Aber es eignet sich fuer Gruppen definitiv besser als fuer "Einzelspieler". Uns hat es jedenfalls immer unheimlich viel Spass gemacht und auch sehr zum Lachen angeregt. Wenn Spielemuffel dabei sind, haetten die dann in der Gruppe auch eher die Moeglichkeit, sich etwas zurueckzuziehen und vielleicht eher zu raten, statt etwas "vorzukaspern" ;-)
Was ich auch noch fuer groessere Gruppen empfehlen kann, ist "Outburst".
Liebe Gruesse,
Anja

Klaus

Beitragvon Klaus » 7. Dezember 2000, 07:49

Hallole,
schon mal Tick-Tack-Bumm probiert? (Kann man sicherlich auch mit zwei oder drei Bomben spielen)
Kennen sie Traxenbichel? (Man nimmt halt noch Spielsteine dazu, damit keine Gruppe größer als 5 ist)
Oder versuch ein kleines Speed, Halli Galli, Ligretto, Dots, Zack, Monsterjagd Turnier! Alles Spiele die nicht viel kosten und schnell gehen, schnell erklärt sind und spass machen.
Viel Erfolg
Klaus

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 7. Dezember 2000, 08:29

Hi Barbara,
vielleicht wäre eine Mischung von solchen Spielen wie "Activity"/"Tabu"/"Pi mal Daumen" (!)/"Nobody is perfect" eine Idee - "Karrierepoker" beschäftigt auch 10 Leute...
Wie auch immer - wenn ich daran denke, stöbere ich mal nach - ich denke, ich hab' irgendwo noch ein Buch über Spiele - wenn ich was finde, melde ich mich nochmal.
Grüsse
Heinrich

Rainer Fieseler

Beitragvon Rainer Fieseler » 7. Dezember 2000, 09:51

Hi Barbara!
Wenn du mir deine E-Mail-Adresse mitteilst, schicke ich dir ein paar Ideen, die ich in einer Gruppe deiner Größenordnung schon mal habe "spielen lassen".
gruss rainer

ralf

Beitragvon ralf » 7. Dezember 2000, 10:58

Ach wie schade, daß Du die hier nicht posten willst. Hätte mich wirklich interessiert. Vielleicht kannst Du mir die mail ja auch zusenden.
Danke,
ralf

Klaus

Beitragvon Klaus » 7. Dezember 2000, 15:05

Mir auch bitte!
Gruß
Klaus

Jürgen Polenz

Beitragvon Jürgen Polenz » 7. Dezember 2000, 15:59

Hallo Barbara,
versuchs doch mal mit dem Spiel Schachern aus dem Buch "Spiele anders als andere" von Sid Sackson. Ich weiß zwar nicht, ob das Spiel auch mit 30 Personen klappt, aber ich habe es selber schon mit, wenn ich mich recht erinnere (ist schon über 15 Jahre her), ca. 15 Personen gespielt. Wenn Du das Buch nicht hast und auch niemanden kennst schick mir eine Mail, mal sehen wie ich Dir die Regel zukommen lassen kann.
Gruß Jürgen

peer

Beitragvon peer » 7. Dezember 2000, 17:32

Hi,
ich kenns nicht, aber wie Maskenball soll ganz gut auch in größeren Gruppen funktionieren.
Ausserdem gab es, meine ich, mal ein Pferderennen für ziemlich viele Spieler als Spiel-im-Heft in einer älteren Spielbox. Vielleicht kann das hier jemand für dich auftreiben ?!?
ciao,
peer

Rainer Wagner

Beitragvon Rainer Wagner » 8. Dezember 2000, 08:54

Bitte mir auch zusenden.
Gruß Rainer

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 8. Dezember 2000, 15:25

Laut Angabe ist "Wissensspektrum" (ASS) fuer bis zu
36 Leute (dann eben 6 Gruppen a 6). M.E. sind 6er-Gruppen
zwar ein bisschen sehr gross, aber ausprobieren kann
man es ja mal. Gleiches duerfte fuer das wahrscheinlich
weiter verbreitete "Trivial Pursuit" und eventuell auch
fuer andere Wissens-Spiele gelten, wobei ich
Wissensspektrum besser finde als Trivial Pursuit.
Gruss, Volker

Achim N.-V.

Vielleícht hilft Dir die Mafia ...

Beitragvon Achim N.-V. » 8. Dezember 2000, 17:12

Hallo !
Zwar nicht für 30, aber für 15 Leute ist ,,Mafia,, ein tolles,interaktives Gruppenspiel.
Regeln auf:
http://www.stud.uni-hannover.de/~jaeckel/mafia.html
MfG Achim

Jürgen Polenz

Beitragvon Jürgen Polenz » 8. Dezember 2000, 17:14

Hallo Barbara,
wie ist es denn mit TABU oder PERFORMANCE oder ähnlichen Spielen? Obwohl TABU mit 15 gegen 15 spielen, da weiss ich auch nicht ob das richtig funktioniert.
Gruß Jürgen

Bert Heß

re: Hilfe!!!!! bis 45 Personen

Beitragvon Bert Heß » 8. Dezember 2000, 23:58

Hallo Barbara,
ich war mal bei einer Fete mit Leuten des Deutschen Spielearchivs eingeladen, da haben wir mit riesigem Spaß ein Spiel mit ca. 45 Leuten gespielt: "Super-Babel" von Robert Abbott, veröffentlicht in seinem Buch "Kartenspiel als Kunst".
Ich gebe die Regeln hier in Kürze wieder.
Was braucht man? Ganz viele Spielkarten (Rommeeblätter), einen Block, einen Stift, einen Spielleiter, einige Kopien der Punktwerte und Kombinationen, die man in die Räume hängt.
Ziel: 200 Punkte machen.
Pokerkombinationen (Pair, Full House...) geben Punkte. Gleiche Karten dürfen nicht in einer Kombination verwendet werden (Herz 7, Herz 7, Herz 8-10 sind kein Flush). Am Ende des Tauschs muß jeder wieder 10 Karten haben.
Jeder Spieler bekommt 10 Karten und wandert durch die Räume: "Suche Herz-Dame, biete eine 7", "Moment, da war eben jemand, der hatte einen Buben und suchte eine 7. Ich habe eine Herz-Dame und suche einen Buben. Geh nicht weg, wir machen einen Ringtausch....."
Kannst Du Dir vorstellen, was da abgeht?
Hat jemand eine Kombination zusammen, geht er zum Spielleiter, läßt sich die Punkte aufschreiben, gibt die Karten ab und bekommt 10 neue.
Wer zuerst 200 Punkte hat, beendet das Spiel.
Werte:
Straight 5
Flush 7
Full House 10
Quartett 15
Straight Flush 20
Royal Flush 40
Doppel-Straight 30
Doppel-Flush 40
Doppel-Straight-Flush 80
Alles klar?
Viel Spaß!