Beitragvon Björn Kalies » 11. Dezember 2000, 15:16
Hi Bernd,
ich wiederrum kann ein bisschen was zu Lift Off von Queen Games sagen:
Lift Off ist ein Kartenspiel bei dem alle auf einmal versuchen Ihre Karten abzulegen (also ein bisschen wie Ligretto). Die Karten werden an 5-6 verschiedene Planenten angelegt, die es zu erreichen gilt; sei es um ihn mit eigenen Siedlern zu bevölkern oder dort vorhandenes Erz abzubauen. Jeder Planet bietet dafür bestimmte gute oder schlechte Voraussetzungen. Durch einen spieleranzahlabhängigen Aufbau der Planeten sind immer 2 Leute gleichzeit interessiert einen Planeten zu erobern.
Zum Kartenablegen ist zu sagen, dass 3 verschiedene kategorien gibt:
blaue Karten die die Missionsvorbereitung symbolisieren (Siedler aufs Schiff bringen, Energievorräte bilden etc)
gelbe Lift Off-Karten leiten den Start ein. Ab jetzt können keine blauen Karten mehr an den Planeten angelegt werden!
rote Karten sind Missionsanweisungen die angeben, was man man machen möchte (Erz abbauen, Planet transformen (evtl. notwendig um anzusiedeln), Vorräte des Gegners klauen)
Jeder Spielt gleichzeitig an seinen 5 Planeten, indem er seinen Kartenstapel mit der offenen Seite in der hand hält und die Karten nacheinander an die Planeten anlegt oder aber hinter den Stapel steckt. Wer zuerst fertig wird ruft LIFT OFF! und alle anderen Spieler muessen ihre verbleibenden Karten wegpacken. Danach wird jeder Planet Karte für Karte abgerechnet. Danach folgen 2 weitere Runden.
Das ganze geht sehr schnell und mach höllisch viel Spaß, wobei ich es erst nur zu dritt und zu viert gespielt habe. Es gibt eine Menge Dinge die man beachten muss und dass in unglaublich schneller Zeit - das ist natuerlich nicht jedermanns Sache, aber uns allen hat genau das gut gefallen.
So, und jetzt würde es mich natuerlich auch interessieren etwas über Vive le roi zu lesen.
Viel Spass,
Bjoern.